RODE Mikros - günstig und professinell

In diesem Studio Projects Mikrofon-Preamp Bundle hättest Du alles was Du benötigst um anzufangen!

Da ich mal stark davon ausgehe, dass mit dem Mikro aufnahmen gemacht werden sollen, wäre vermutlich ein Audiointerface auch noch nich schlecht.

Aber es muss doch auch einen günstigeren Mikrofonverstärker geben, oder? o:

Eigentlich ist der recht günstig... du willst aber wahrscheinlich eh über deinen Computer aufnehmen, oder? Dann brauchst du nämlich sowieso noch ein Audiointerface, um dein Mikro überhaupt an den Computer anschließen zu können, und da ist dann meistens schon ein Preamp eingebaut.

Schau dich mal hier um:
http://www.musik-service.de/pgx0011-cnt1105de.aspx

Was die Qualität der einzelnen Teile angeht... naja, das Netz ist ja nun wirklich voll genug mit Erfahrungsberichten ;) Achte aber, wie gesagt, darauf, dass das ding 48V Phantomspannung liefert, sonst funktioniert ein Großmembranmikro einfach nicht.

Jaja das sind die Themen bei denen man sich am Anfang immer durchbeißen muss.. und wenn man dann weiß wie es geht hat man immer noch keine Ahnung davon ^^ :D

..oder beginnt wieder schlampig zu werden.. :p

Lg Jakob

Hey ihr ...

ich hab wieder mal eine Frage.
Und zwar hab ich mir jetzt diese beiden Sachen hier bestellt:
http://www.musik-service.de/rode-nt-1-a-anniversary-set-prx395770354de.aspx
http://www.musik-service.de/X-prx395765744de.aspx

und sie so angeschlossen wie es sich gehört. Also Box mit dem USB Anschluss ran, Mikrofonkabel an Mikrofon und Box.
Die Box wird auch erkannt, nachdem ich irgendwas von der dazugehörenden CD installiert hab, aber was ist jetzt mit dem Mikrofon?
Das wird nirgendwo erkannt und aufnehmen tut es auch nichts.
Und in der Anleitung steht nichts brauchbares drin :(

Hab ich irgendwas vergessen oder falsch angeschlossen?
Weiss das jemand von euch?

Naja viel falsch anschließen kann man da ja nicht, hast du mal die Phantomspeisung angemacht ?
Ohne die läuft das Mikro nicht ;)
Gruß, Jan

Die Box wird auch erkannt, nachdem ich irgendwas von der dazugehörenden CD installiert hab, aber was ist jetzt mit dem Mikrofon?
Das wird nirgendwo erkannt und aufnehmen tut es auch nichts.
Und in der Anleitung steht nichts brauchbares drin :(

Was meinst du mit Mikro wird nicht erkannt? Der PC weiß nicht, was an das Interface angeschlossen ist, wenn der PC mit dem Mikro kommunizieren könnte, bräuchtest du das Interface ja nicht. Dementsprechend steht auch wenn überhaupt in der Anleitung des Interfaces was und ganz sicher nicht in der des Mikros, da das ja nichts anderes macht, als ein akustisches Signal in ein elektrisches zu wandeln.

Wichtig:

- Wie bereits gesagt, Phantomspeisung an!
- Das Interface muss als Audiogerät aktiviert sein. Die "besseren" Aufnahmeprogramme übernehmen dabei evtl. nicht automatisch das Gerät, das Windows verwendet, sondern man muss das Interface ggf. im Aufnahmeprogramm seperat aus Ein- und Ausgangsgerät angeben
- Der Gainregler am Interface darf natürlich nicht zugedreht sein, wenn das Interface mehrere Eingänge hat, musst du da ggf. auch nochmal sicherstellen, dass der Mikroeingang ausgewählt ist (weiß nicht genau, wie das bei deinem ist da ichs nicht kenne).

Die Phantomspeisung ist an gewesen, darauf hab ich geachtet.
Was ist ein Interface? :/

Mit Interface ist die Audiobox gemeint.
Mit welcher Software nimmst du denn auf?

Ohje, ist das wichtig? :redface:
Ich habs jetzt erstmal mit Audacity versucht...
geht das etwa nur mit bestimmten Programmen? :confused:
Könnte ich sonst mal versuchen ...

Mit Audacity sollte es gehen. Du musst jedoch in den Einstellungen das richtige Aufnahmegerät wählen (im Zweifelsfall durchprobieren).

Ich hab die Audiobox gewählt, weil nichts anderes erkannt wurde ...

irgendwie blöd das alles, ich würd das Mikrofon so gerne mal ausprobieren :(

Nur um sicherzugehen: Du hast Audacity gestartet, bist dann im Menü auf "Bearbeiten -> Einstellungen" gegangen, hast dann links "Geräte" ausgewählt und dann auf der rechten Seite bei "Aufnahme" als Gerät die Audiobox gewählt?

Ich hab grad nen Freudensprung gemacht :D
Ich hab das jetzt so wie du beschrieben hast unter diesen Einstellungen gemacht und das Mikrofon hat was aufgenommen ... ich kanns kaum glauben :D
Das Problem ist jetzt nur ... ich kann mir das nicht anhören :(
Ich hab die Box nur bei der Aufnahme gewählt, bei Wiedergabe meine alten Kopfhörer, die aber nicht an der Box dran sind... muss ich etwa unbedingt welche an der Box haben oder wie ist das?
Es muss doch irgendwie möglich sein, sich das auch so anzuhören oder nicht? :(

Wähl "die Box" auch als Ausgabegerät aus und stöpsel deine Kopfhörer oder deine Stereoanlage an die Box.

Nur die Box braucht einen grösseren Stecker, den meine Kopfhörer nicht haben...
heisst das ich brauche Kopfhörer mit einem grösseren Stecker oder wie?

Passende Adapter gibts so gut wie überall wo es Hifi, Musik und Haushaltselektrik gibt für'n euro fuffzich oder so.

Okay, mittlerweile hab ichs geschafft, dass das Mikrofon aufnimmt und ich es höre. :) Naja..
Bloss wenn ich Stereo wähle, dann nimmt es nur den oberen Kanal auf.. und auf der anderen Seite ist Stille. :confused:
Hab ich da irgendwas falsch eingestellt?

Wo soll die zweite Seite denn herkommen? Ist doch nur ein Monosignal. Alle Infos dazu hier