Røde M1 und M2 - mein Geheimtipp

Wie war die Probe? :)
 
achso, stimmt hätte ich fast vergessen:D
Lief sehr gut! Die Stimme der Sängerin kam sehr klar und sauber rüber, es waren nur noch kleine Korrekturen nötig; das M1 klingt mit der Stimme zusammen sehr "weiche" im positiven Sinne. Bei dieser Stimme einem SM58 deutlich überlegen was Klarheit und zT durchsetzungsvermögen angeht.
Hab es interessenshalber noch mit einem Sänger mit deutlich "rockigerer" Stimme getestet, auch hier hat mich das ERgebnis positiv überrascht doch wirkt da in meinen Augen das SM58 doch noch etwas "kräftiger" im Klang und unterstützt den rock-sound etwas besser (kann auch am Sänger liegen und ist ja eh Geschmackssache).
Feedbacks waren absolut kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich hier mitgelesen habe, hab ich mir auch mal ein M1 gekauft.
War mittlerweile auch schon gut 20 Stunden im Einsatz und hat nicht nur mir gefallen. Die Sängerin, die zum Ausprobieren herhalten durfte, war sehr positiv angetan. Ihre Stimme ist eher rau, daher fand nicht nur sie das M1 im direkten Vegleich zum Beta 58 durchsetzungsstärker gegen eine kondensatorabgenommene Akustikgitarre und obenrum feiner bei ihrer Art von Gesang (musste viel!! weniger EQen beim M1)
Fazit:
Hat es in die Startelf geschafft

Danke liebes Forum:great:
 
Ich habe seit gestern ein M2 und werde es am Freitag gegen ein e945 und ein e835 testen.
Das 835er benutzt unser Bassist für Backings, das 945er der Leadsänger.
Beide neigen dazu zu weit weg von ihren Mikros zu sein. Bin gespannt was passiert, die Sennheiser sind ja keine schlechten Mikros.
Und beide haben auch nicht unbedingt die Rockröhre wo man sofort zum
SM58 greifen würde.
Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komme gerade von der Probe und versuche mal die noch frischen Eindrücke vom M2 mitzuteilen.
Zuerst bekam es unser Sänger. Er hat normalerweise ein e945 in Gebrauch. Da kann das M2 nicht dran kratzen. In allen Bereichen nicht so feinzeichnend. Klang so als hätte man sich ne Pudelmütze über die Ohren gezogen. Insgesamt alles etwas verwaschener und muffiger. Nicht so luftig und klar.
Das soll jetzt nicht heißen das das M2 ein schlechtes Mikro sei.
Das 945er ist einfach mindestens eine Klasse besser.
Im Vergleich zu dem e835 unseres Bassisten hat es sich allerdings sehr gut gemacht. Er neigt dazu etwas mehr Abstand zum Mikro zu lassen. Dadurch ist natürlich ein Kondensatormikro gut geeignet, obwohl das Teil ehr wie ein dynamisches klingt. Ausserdem hat er eine etwas "dünnere" Stimme, und da ist das M2 deutlich voluminöser. Von der Auflösung her tun sich die Mikros nicht viel. Das M2 passte in diesem Fall aber eindeutig besser. Also das Sennheiser erstmal in den Koffer.
Mit Feedbacks hatte ich gar keine Probleme. Ist das recht einfach zu handhaben. Auch von der Verarbeitung her ist das Røde echt klasse. Sieht gut aus, fühlt sich gut an....
Mein Fazit: ein gutes Mikro mit super PLV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben