Rockvocals und Zerre, ich kann das einfach nicht...

Ja, also ich komm bis zum Bb mit pressen, knödeln, aber das As wie in obigem Beispiel zu singen macht meine Stimme nach 10 Sekunden müde.

Ich denke aber das sind so Spezial probleme und die bisher konsultieren Gesangslehrer haben ausweichend reagiert.

Ich denke da fehlt der Mut / die Ehrlichkeit, zu sagen: "Du bringst das von der Physiognomie nicht mit."

CVT könnte mir wahrscheinlich helfen, aber insgesamt ist mir das Erlernen zu technokratisch, so wie ich es in Copenhagen im Workshop mit Chor Leuten erlebt habe.

Ich habe etwas zu viele Ansätze zum Thema Singen gehört und bin dementsprechend confused.

Wenn ich dann höre wie so'n Neil Young einfach lossingt in nöligem Klang, wie ich es nie wagen würde, dann sag ich mir auch, sing ich halt wie ich Stand heute es kann.

Ich denke im Singer / Songwriterbereich hat man da viele Freiheiten.

Das meiste hab ich durch "Walking in Memphis" gelernt und kann es ziemlich originalgetreu nachsingen, das passt zu mir.
 
als ich bei meinem aktuellen GL anfing, hatte ich eine ziemlich eingeschränkte range gehabt.
meine vorgänger GL hatten mich in der komfortzone gehalten, durch umstimmen der songs.

mein aktueller GL läßt sowas nicht durchgehen. der triezt mich mit der technik, bis ich die höhe schaffe.
und es ist echt befreiend, wenn man vor hohen tönen keine angst haben brauch. sicherlich klingt der eine ton hier und da noch verkrampft....aber übung macht wie immer den meister.

hier hört ihr meinen GL singen:
 
Daher haben viele eben Schwierigkeiten damit, das Unkontrollierte wieder zuzulassen und in den kontrollierten Gesang einfließen zu lassen.

Den Eindruck hab ich auch.
BEVOR ich mit GU angefangen habe, war ich ziemlich frei mit meiner Stimme. Dann dachte ich, ich müsste das mal so richtig lernen. Jetzt hab ich den Salat. :ROFLMAO:
Lichtenberg hat mich da ein Stück weit wieder rausgeholt, aber es ist immer noch kein Vergleich.

Es gab genau 2x eine Situation post-GU, in der Stimme plötzlich frei war, sich frei angefühlt hat und plötzlich mit einer Kraft da war, die ich sonst nicht habe und das war ein tolles Gefühl! Als Folge wandten sich sofort Köpfe nach mir um und wiederum als Folge... hielt ich vor Schreck die Klappe. 😢 Und bisher hab ich 's nicht wiedergefunden. 😭

Da hilft nur eins - weitermachen 🤪
 
Sorry für die Verspätung! Hab heute zum ersten Mal erst wieder ausreichend Zeit zum Antworten o_O Aber vielen vielen Dank für eure Antworten und fürs Reinhören, auch in Songs die eigenen Songs die ich natürlich besser singen kann.
Nein, wie gesagt, habe ich nicht vor meinen Stil zu einer Reibeisenrockröhre zu ändern! Das Genre in dem ich unterwegs bin, braucht das nicht obligatorisch und es passt ja auch nicht zu mir! Von meiner Band aus, handelt es sich um einen Wunsch im Sinne von 'ohhh, das wär soooo cool wenn das mal ginge' und keine Bedingung, keine Auflage. Aber trotzdem würde ich gerne, wenn es zu der Stelle im Song passt mal für ein zwei verdammte Töne gerne mal dreckiger singen wollen ohne dass es so scheiße klingt und ohne mir gleich für den Rest des Tages die Stimme zu schrotten :eek:
Aber ich merke schon, dass das ein Langzeitprojekt wird 😅 aber Danke für eure Tipps, werde immer wieder dran arbeiten. :great: Momentan hat aber was Gesangstechnik angeht immer noch die Optimierung meiner Mittellage (und Belting) Priorität, seufz... aber da merke ich immerhin, dass sich was tut, wenn auch für meinen Geschmack nicht schnell genug 😅
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben