Rocktron Velocity 300 Power Amp

  • Ersteller nemesiz
  • Erstellt am
Der deutsche Vertrieb hat leider keine Angabe über das Gewicht.
Es wurde eine Anfrage direkt an ROCKTRON gestellt ! (da das Gewicht auf deren Website leider auch nicht ersichtlich ist).
Sobald das Gerät bei uns eintrifft wiege ich es und poste das Gewicht.:)
 
Wie klingt die Endstufe eigentlich, bzw im Vergleich die Alte?
 
Hab noch nie ne andere Endstufe gespielt... ;)
 
Bin ich echt der einzige, der die (alte) Velocity 300 alles andere als prickelnd fand? :confused:
 
Bin mit dem Sound eigentlich recht zufrieden, hab allerdings auch keine Vergleiche gemacht.. Blindkauf weil günstig.
 
Hat jemand jetzt schon mal länger damit gespielt? Wenn ja, mit welchem Setup und wie klingt's?

Gruß
Sascha
 
Bin ich echt der einzige, der die (alte) Velocity 300 alles andere als prickelnd fand? :confused:

Bei solchen beiträgen frage ich mich immer nach dem "warum" und dem "wieso".

Was genau prickelt denn da nicht?
Hab noch nie eine gespielt, deswegen würd ich gern deine meinung dazu hören.
Womit vergleichst du sie?
 
Hat jemand jetzt schon mal länger damit gespielt? Wenn ja, mit welchem Setup und wie klingt's?

Gruß
Sascha
Ich spiel die alte 2HE Velocity 300 seit 2(?) Jahren oder so.

Erst mit nem ENGL 530 und jetzt mit ner Dobernig Julia, klingt wie es soll.
In meinen Ohren gut, kann sehr laut, druckvoll, tight.

Teure Endstufen a la VHT konnte ich aus Geldmangel noch nicht in Betracht ziehen :p
 
Mir geht's eigentlich weniger um teuer als um komfortabel, sprich klein und dennoch bisweilen laut genug. Ich bin zwar durchaus ein Freund von Soundfärbungen, die Röhrenendstufen hervorrufen mögen, besitze auch 3 Vollröhrenamps, die da ziemlich gut mitspielen, bin aber berufsbedingt oftmals gezwungen, nur bei kleineren Lautstärken zu arbeiten - da kann's dann eben auch genauso gut eine eher lineare Verstärkung sein, zumal mein restliches Equipment durchaus auch etwas darauf abgestimmt ist, den Sound schon in der Vorstufen+FX Sektion komplett abzuliefern.

Was ich mich übrigens auch frage: Wie gut arbeitet denn eine Velocity Endstufe mit fullrange Monitoren zusammen? Ich kann im Prinzip jederzeit einen Speakersimulator zwischenschalten, und ab und an mag es dann praktisch sein, selber eine passive fullrange Box betreiben zu können. Hat das schonmal jemand versucht?

Gruß
Sascha
 
Bei solchen beiträgen frage ich mich immer nach dem "warum" und dem "wieso".

Was genau prickelt denn da nicht?
Hab noch nie eine gespielt, deswegen würd ich gern deine meinung dazu hören.
Womit vergleichst du sie?

Hier, Guitar Addict is nicht der einzige. 8 Jahre hatte ich diese leichte aber sehr sehr undurchsetzungfähige
Endstufe in meinem Rack, siehe Archivfoto:

96.JPG


Ich hatte bereits was in anderen Beiträgen was dazu geschrieben, anstatt alles
neu zu tippen such ich mal die Beiträge wo ich das begründet hatte, auf die Weise
kann dann jeder sehen das ich mir das nicht erst eben aus den Fingern gesogen hab.


Als ich so alt war wie EinStein, dachte ich: Die Verzerrung muß mit Röhren gemacht werden,
die Endverstärkung kann ruhig durch Transistoren erfolgen!

Und kaufte mir damals einen ADA MP1 und eine Velocity 300
Fast ein ganzes Jahrzehnt schleppte ich dieses "durchsetzungsunfähige" Set Up herum.
Ende der 90er änderte sich dann meine Überzeugung.
Die Zerre kann meinetwegen aus Halbleitern kommen, hintendran gehört aber eine
Röhrenendstufe.

Ist es sinnvoll eine Backup-Endstufe ins Rack zu packen? Vielleicht ne stinknormale Velocity? Aber das ist nur Nebensache.


Das hatte ich tatsächlich mal, meine alte Rocktron Velocity 300 als Ersatz vorgesehen.
Merkte aber schnell dass das nicht funktioniert. Die hat viel weniger Höhen als eine
Röhrenendstufe und ich hätte "Reservepresets" nur für die Enstufe programmieren
müssen, mit möglichst gar kein Bass und maximal Presence und maximal Treble.
Schnell wanderte die Rocktron in die Bucht und ich legte mir eine Mesa 20/20 zu
die zu der 2:NINETY deutlich besser passt.
 
hatte die 150er Version von der Endstufe, es kommt auch immer etwas auf den Kontext an in dem sie verwendet wird.
Ausserdem war mein Set auf die Endstufe ausgelegt und nicht als "Ersatz" ;)
Im Großen und Ganzen hat das es erstaunlich gut funktioniert und laut genug war es auch, war in einer Death Metal Band
mit einem Digitech 2101 Preamp davor über eine ältere Gallien&Krüger 4x12er Box mit Celestion Vintage 30s.
Ich würde auch heute die 300er nehmen, erstens ist es finanziell für mich eine super Alternative und zweitens bin ich ein
zu schlechter Gitarrist um richtig gutes Equipment zu rechtfertigen :D
Ganz im Ernst, ich hatte erst die Rocktron die mir leider aus dem Proberaum geklaut wurde, dann habe ich meinen Preamp
eine Zeit lang über die Endstufen verschiedener Topteile gespielt (Marshall VS100, Randall RH100, Laney GH100, Engl Powerball)
bis ich mir irgendwann eine Engl Endstufe gekauft hab, die war lauter und hat besser geklungen, aber ich habe gebraucht
für die Engl schon mehr gezahlt als für die Rocktron 300 jetzt neu zu bezahlen wäre, desweiteren lag sie bei ca. 20kg, hatte 2HE
und nicht 1HE (ich mag es einfach wenn es schön kompakt ist) und dann der Hauptfaktor:
Im Endeffekt ist der Sound nur für mich, als mal ein paar Bekannte da waren (unter anderem auch Gitarristen) hab ich gespielt
und irgendwann mal zwischen Endstufen gewechselt (da war dann die Rocktron 300 von einem Bekannten da).
Nach kurzem (nicht mal sehr starkem) Ändern des EQ hat keiner der Gäste mehr einen Großen Unterschied gehört.
Wie gesagt, eigentlich alles Musiker, einige selbst Gitarristen, dann dachte ich mir, dass der durchschnittliche Hörer erst recht nichts
merkt.
 
Scheinen ja eher die Rocker der härteren Gangart hier unterwegs zu sein... nunja, genau so'ne Musik mache ich nicht. Rocken tut's schon mal, aber eben nicht sonderlich heavy. Für groß und laut bin ich aber dennoch eh schon ausreichend ausgerüstet, ich würde so'ne Endstufe halt gerne in mein kleines, ultraportables 4HE-Rack samt Soldano SP 77 und TC G-Force schrauben (kontrolliert und sound-modifiziert dann durch ein Boss GT-10).
Ersetzen sollte/würde es dann halt u.U. meinen kleinen Laney LC50, der is' nu' auch nicht so der ganz große Rockkracher.
Interessant wäre für mich halt eben auch die Option, sowas zumindest gelegentlich mal an einem Fullrange-Monitor betreiben zu können.

Klingt das nach einem Plan oder merkt man die Transistorbeschaffenheit eurer Meinung nach auch bei moderatem Zeugs schon zu deutlich?

Gruß
Sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben