Ich muß sagen, so gaaaanz doll finde ich den Reußenzehn O&G nun auch wieder nicht.
Wenn man ihn ganz weit aufreißt dann hat er ne Mörderzerre, aber ich denke, er ist nicht ganz so "cremig", wie eine echte Lesliezerre ala 147er. In meinen Ohren eher etwas zu schrill in den Höhen.
Die neuen Clones sind alle nicht so schlecht, und kaum noch mit z.B. ner alten CX3 zu vergleichen (die ja kein Foldback in den hohen Lagen hat). Wobei es einen schönen Vergleich auf YouTube gibt, in dem die Nord C1 mit ner echten Hammond verglichen wird, ohne Leslie! Da klingt sie schon fast identisch. Ich denke also, das A und O ist tatsächlich dann das amtliche Leslie oder eine entsprechende Simulation (wobei auch hier die meisten Simulationen eben nicht perfekt sind...).
Ich spiele zur Zeit die alte CX-3, über nen Roland CE-1 Chorus in den Reussenzehn O&G und dann ins Korg G4. Als Rockorgel schon nett, mit einem aber sehr eigenständigen Sound...
Wenn man den O&G richtig aufreißt, dann ist es schon zuviel des Guten für Deep Purple...
Mann sollte auch nicht den Fehler machen, noch den internen Overdrive der Orgel oder gar den des G4 mit reinzudrehen... Das ist dann eher totale Matsche..
Ich denke, die beste Kombi für live ist die C2 mit nem echten 147er oder 122er Leslie. Wenn man auf Zugriegel verzichten kann...