Rockinger vs. Fender

• Ersteller julian95
  • Erstellt am
- Aufgrund des ganzen Lobes hatte ich auch einmal eine Squier Protone Strat - schön anzusehen, aber ein sehr dünner und lebloser Sound - totes Holz. Wohl auch ein Fehlgriff, aber warum soll ich lange rumprobieren, wenn bislang alles aus dem Hause Duesenberg 1A war?

Kommt darauf an. Ich hatte schon ProTone-Strats, auf die Deine Beschreibung voll zutrifft. Momentan habe ich allerdings eine, die alles andere als dünn und leblos klingt: Satt, twangig, knackig. Und nach Austausch der PU's (Texas Specials) hat sie nochmal eine gewaltige Schippe draufgelegt...

Ergebnis der Testerei: Die Masterbuild (rund 3000 Euro teuer) konnte gegen die Rockinger nicht anstinken. Wirklich. Meine Rockinger klang wesentlich resonanter, knackiger und lebendiger. Allein die Bespielbarkeit der Masterbuild war besser (Saitenlage etc.).

Hoffe, jetzt genügend Öl ins Feuer gegossen zu haben:engel:

Ich kenne Leute die ihre Squier beser finden als eine USA strat. Ich kenne Leute die ihre Epis besser finden als Gibson.

Diese gibt es so ca. zweimal in zehn Tausend. Dagegen sehen das die restlichen 9998 anders.

Das Feuer ist somit nur ein müdes Fünkchen ;) welches hier und in ähnlichen Boards immer wieder mal aufpoppt und nur der Polemik dient.

Wobei ich damit nicht anzweifeln will dass Du ein besonders gutes Instrument erwischt hast oder das Gefühl bei euch wirklich so ist, aber da müsste man eben die Rosarote Brille der Gewohnheit und des "Zusammenwachsens" mit dem Instrument weg denken um wieder klarer zu sehen bzw. hören/fühlen. Oder mal ein eingespieltes Instrument zum Vergleich nehmen statt eines nagelneuen. Und dann bitte Standardteile von der Stange, CS kostet allein schon wegen dem Luxus das doppelte vom realen Preis.

Ich kenne Leute die ihre Squier beser finden als eine USA strat. Ich kenne Leute die ihre Epis besser finden als Gibson.

Diese gibt es so ca. zweimal in zehn Tausend. Dagegen sehen das die restlichen 9998 anders.

Das Feuer ist somit nur ein müdes Fünkchen ;) welches hier und in ähnlichen Boards immer wieder mal aufpoppt und nur der Polemik dient.

Aaah so...

Na dann:)

Das wäre für mich ein Qualitätskriterium
und - davon mal abgesehen - ob "originale kluson-teile" jetzt SO tolle mechaniken sind/waren steht wiederrum auf einem anderen blatt...
Eben. Kluson lebt in erster Linie vom Vintage-Hype und dem damit verbundenen Namen. Es ist halt einer der ersten Herstelller. Mechanisch sind Gotoh Tuner sicher überlegen. Ich habe von Gotoh noch keineminderwertigen Produkte gesehen, aber die Kluson Vintage Tuner sind ja z.B. nun alles andere als robust.