Es sollte letztendlich jeder nach seinem eigenen Geschmack urteilen - mir persönlich gefallen einfach die Hälse und die Verarbeitung von Rockinger / Diego insgesamt, aber:
- Ich hatte schon einmal einen Vergleichstest zwischen Fender Baja und Diego Telecaster gemacht, der müsste noch bei den Reviews zu finden sein. Verarbeitungstechnisch war die Diego definitiv und ganz klar vorne. Die Baja hatte einen enorm dicken Lack, im E-Fach war Holz abgesplittert und einfach überlackiert...die Ecken war so rund lackiert, dass man wirklich gut sehen konnte, wie dick der Lack eigentlich war.
Die Mechaniken liefen unterschiedlich schwer und der Bridge-Tonabnehmer hat gefiept, dass man Ohrenschmerzen bekam. Da war definitiv etwas nicht in Ordnung. Sollte das Standard bei diesen Modellen sein, dann kann ich die Leute nicht verstehen, die dieses Modell so hochloben. Aber, das war ein Fender-Modell. Aufgrund größerer Produktionsmengen wird man bei Fender garantiert mehr Montagsmodelle finden - da muss man halt aussortieren und heraussuchen welche passt. Dieses Modell passte definitiv nicht und ging gleich zurück.
- Aufgrund des ganzen Lobes hatte ich auch einmal eine Squier Protone Strat - schön anzusehen, aber ein sehr dünner und lebloser Sound - totes Holz. Wohl auch ein Fehlgriff, aber warum soll ich lange rumprobieren, wenn bislang alles aus dem Hause Duesenberg 1A war?
- Diego und Rockinger waren, nach mehreren Aussagen - u.a. auch von Duesenberg direkt, mehr Hobby für die Leute. Klar, sie werden es nicht umsonst gemacht haben, aber für die Gitarren wurden keinerlei Werbetrommeln gerührt. Der ganze Gehirnschmalz ging aber in die Duesenberg-Gitarren. Diego und Konsorten wurden nur über Mundpropaganda verkauft und würde z.B. hier im Forum darüber nicht so viel geschrieben, wären diese wahrscheinlich auch noch günstiger als aktuell.
- Billig sind übrigens nicht alle Teile in Richtung Diego / Rockinger...weil es hier ja hieß, wenn die von Ihrer Qualität überzeugt wären, würden sie auch höhere Preise verlangen.
Die Diegos werden nun von Roger abgelöst und die sind erneut teurer. Falls das gelesene stimmt, dann gehört RayGerold als Markenname auch zu Duesenberg und die Teile werden u.a. bei Musik-Schmidt alles andere als enorm preiswert, jedoch sicher angemessen, verkauft.
Ich bin mir 100%-ig sicher, dass ich bei Fender Gitarren finden könnte, die deutlich besser sind, als meine Rockinger und Diegos, aber für den Preis ist die gebotene Quali mehr als gut, außerdem werden die Teile im Normalfall gut eingestellt verkauft, da spart Fender meist dran - ist aber auch nicht schlimm, weil man das innerhalb von ein paar Minuten selbst erledigen kann und so oder so jeder einen anderen Geschmack hat, was Halskrümmung und Saitenlage anbelangt.
Im Grunde kann man doch einfach sagen: Fender = Massenmarkt mit sicherlich sehr guten Gitarren, aber mehr Montagsmodellen, Diego / Rockinger und Konsorten = kleinere Produktion und direktere Ansprechpartner und weniger Ausschussware etc.
Ist doch alles nur eine Geschmacksfrage. Lasst uns bitte nicht Fender gegen andere Marken ausspielen, nachher läuft das hier wie mit Tokai und Gibson, wo es ein paar Hardcore-Fans gibt, die jede andere Argumentation an sich abprallen lassen.
Leute wie 68Goldtop haben schon viel Equipment in den Händen gehabt und werden Ihre Meinung auch nicht umsonst vertreten. Ich finde es gut, dass solche Leute hier im Forum rumschwirren. Solange man seine eigene Meinung untermauern kann ist es schön und gut, sich aber einfach etwas schönzurechnen ist Mist, ohne genauere Kenntnis über die Handelspartner zu haben.
Für mich persönlich ist der Groschen einfach Richtung Duesenberg gefallen, mir gefällt Handling, Klang und auch der Preis ist fair. Alle anderen sollen sich Ihre Meinung am besten im Laufe der Zeit bilden und halt durch persönliches Antesten.