S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.12.15
- Kekse
- 355
Hallo zusammen,
nach langem Hin und Her habe ich mich zum Blindkauf mit Rückgaberecht entschieden
und bei Rockinger ein Strat-Kit mit gekerbtem Sattel gekauft. Zwei Tage nach dem An-
ruf war das gute Stück schon da, gut verpackt.
Erster Eindruck: makelloses Teil! Der Korpus war wie gewünscht in schönem "seefoam-
green" sauber lackiert (ich liebe diese Badezimmerfarbe), der Hals aus Ahorn mit langen,
liegenden Ringen und einem sehr dunklen, fein gemaserten Rosewood-Griffbrett.
Darauf sauber abgerichtete und absolut blank polierte Jumbofrets (auf ein mittleres Maß
heruntergefeilt. Da kratzt nix, da hakt nix am Griffbrettrand - prima Verarbeitung.
Da die Gitarre mit bereits gekerbtem Sattel geliefert wurde, war sie auch schon fertig
eingestellt: Vibrato-Einstellung und Höhe der Böckchen (die den Griffbrettradius nachbilden sollten), Halskrümmung und Saitenlage, Oktavreinheit - alles bereits erledigt und für mich gab´s da nix mehr zu tun. Ich habe nur 9er Saiten aufgezogen, denn standartmäßig wird so ein Strat-Kit mit 10er Saiten ausgeliefert.
Also mal den Korpus an den Bauch gehalten und die Saiten angeschlagen: jau, da
schwingt alles und man spürt den Anschlag jeder Saite - gut so.
Mal unverbindlich eingestöpselt: ja, das klingt so richtig nach Strat! ABER: dreht man
das Volumenpoti etwas zurück, werden die Höhen für meinen Geschmack zu stark
zurück genommen und die Gitarre klingt muffig und ausdruckslos. Außerdem wirken
die beiden Tonpotis - eigentlich wie es sich gehört - auf den Hals- und den Mitten-Pu.
Also: Saiten runter und die Sache mal kurzerhand aufgeschraubt: sieht alles sauberst
verlötet aus. Erst mal die beiden Tonpotis umgelötet, so: jetzt kann man auch den
häufig schneidenden Sound des Steg-Pu´s mal bedämpfen. Und zwischen Ein- und
Ausgang des Volumenpotis finde ich tatsächlich einen Kondesator mit 200pF - aber er
scheint es nicht richtig zu tun!?
Alter Trick zu finden in den früheren Scheckter Edel-Strat-Kopien: man lötet an die
gleiche Stelle einen Kondensator mit 1nF plus einen Widerstand mit 150KOhm. Nun
alles wieder zusammen gebaut und siehe da: so muss eine Strat klingen und die
eingebauten Rockinger ST-Pu´s können mal zeigen, was sie draufhaben.
Kurz und gut - nach diesen kleinen Modifikationen habe ich eine Strat, wie ich sie immer
wollte:
- tolles Outfit (klar. Geschmackssache)
- zweiteiliger Erlenkorpus aus amerikanischer Erle (laut Rockinger)
- hervorragend bespielbarer Ahornhals mit Rosewood-Griffbrett
- gut klingende Rockinger Pu´s
- unkomplizierter Kauf und schnelle Abwicklung
Also: zu dem Preis liefert Rockinger (und ich habe mit den Jungs aus Hannover
wirklich nix zu tun!) 1A Qualität. Habe Wochen vorher in verschiedenen Läden in
Köln mal alle möglichen Strats angetestet und nur ein paar kamen da mit der
Rockinger mit (allerdings standen da auch ganz andere Preise drauf!). Ich blicke
auf etwa 25 Jahre Spielerfahrung zurück, bin also kein Anfänger mehr und habe
schon etliche Gitarren besessen und wieder verkauft.
Ich hoffe, dass euch mein kurzer Testbericht genutzt hat. Schreibt mir doch mal -
auch wenn ihr nicht mit meinem Bricht einverstanden seit.
Rolf
nach langem Hin und Her habe ich mich zum Blindkauf mit Rückgaberecht entschieden
und bei Rockinger ein Strat-Kit mit gekerbtem Sattel gekauft. Zwei Tage nach dem An-
ruf war das gute Stück schon da, gut verpackt.
Erster Eindruck: makelloses Teil! Der Korpus war wie gewünscht in schönem "seefoam-
green" sauber lackiert (ich liebe diese Badezimmerfarbe), der Hals aus Ahorn mit langen,
liegenden Ringen und einem sehr dunklen, fein gemaserten Rosewood-Griffbrett.
Darauf sauber abgerichtete und absolut blank polierte Jumbofrets (auf ein mittleres Maß
heruntergefeilt. Da kratzt nix, da hakt nix am Griffbrettrand - prima Verarbeitung.
Da die Gitarre mit bereits gekerbtem Sattel geliefert wurde, war sie auch schon fertig
eingestellt: Vibrato-Einstellung und Höhe der Böckchen (die den Griffbrettradius nachbilden sollten), Halskrümmung und Saitenlage, Oktavreinheit - alles bereits erledigt und für mich gab´s da nix mehr zu tun. Ich habe nur 9er Saiten aufgezogen, denn standartmäßig wird so ein Strat-Kit mit 10er Saiten ausgeliefert.
Also mal den Korpus an den Bauch gehalten und die Saiten angeschlagen: jau, da
schwingt alles und man spürt den Anschlag jeder Saite - gut so.
Mal unverbindlich eingestöpselt: ja, das klingt so richtig nach Strat! ABER: dreht man
das Volumenpoti etwas zurück, werden die Höhen für meinen Geschmack zu stark
zurück genommen und die Gitarre klingt muffig und ausdruckslos. Außerdem wirken
die beiden Tonpotis - eigentlich wie es sich gehört - auf den Hals- und den Mitten-Pu.
Also: Saiten runter und die Sache mal kurzerhand aufgeschraubt: sieht alles sauberst
verlötet aus. Erst mal die beiden Tonpotis umgelötet, so: jetzt kann man auch den
häufig schneidenden Sound des Steg-Pu´s mal bedämpfen. Und zwischen Ein- und
Ausgang des Volumenpotis finde ich tatsächlich einen Kondesator mit 200pF - aber er
scheint es nicht richtig zu tun!?
Alter Trick zu finden in den früheren Scheckter Edel-Strat-Kopien: man lötet an die
gleiche Stelle einen Kondensator mit 1nF plus einen Widerstand mit 150KOhm. Nun
alles wieder zusammen gebaut und siehe da: so muss eine Strat klingen und die
eingebauten Rockinger ST-Pu´s können mal zeigen, was sie draufhaben.
Kurz und gut - nach diesen kleinen Modifikationen habe ich eine Strat, wie ich sie immer
wollte:
- tolles Outfit (klar. Geschmackssache)
- zweiteiliger Erlenkorpus aus amerikanischer Erle (laut Rockinger)
- hervorragend bespielbarer Ahornhals mit Rosewood-Griffbrett
- gut klingende Rockinger Pu´s
- unkomplizierter Kauf und schnelle Abwicklung
Also: zu dem Preis liefert Rockinger (und ich habe mit den Jungs aus Hannover
wirklich nix zu tun!) 1A Qualität. Habe Wochen vorher in verschiedenen Läden in
Köln mal alle möglichen Strats angetestet und nur ein paar kamen da mit der
Rockinger mit (allerdings standen da auch ganz andere Preise drauf!). Ich blicke
auf etwa 25 Jahre Spielerfahrung zurück, bin also kein Anfänger mehr und habe
schon etliche Gitarren besessen und wieder verkauft.
Ich hoffe, dass euch mein kurzer Testbericht genutzt hat. Schreibt mir doch mal -
auch wenn ihr nicht mit meinem Bricht einverstanden seit.
Rolf
- Eigenschaft