_xxx_
Registrierter Benutzer
Oder gleich von Guitar Fetish das ganze Trem mit Mex-Maß für ~30 kaufen, ist einfacher. Das hat auch einen Stahlblock.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist das denn qualitativ auf einer Stufe mit dem Original-Mex-Trem?Oder gleich von Guitar Fetish das ganze Trem mit Mex-Maß für ~30 kaufen, ist einfacher. Das hat auch einen Stahlblock.
Ja. Hier ist ein Review zu dem Teil.Ist das denn qualitativ auf einer Stufe mit dem Original-Mex-Trem?
Sehe ich das richtig, dass man jetzt bspw. von Mitte E-Saite bis Mitte A-Saite messen muss?
..Der Saitenabstand bei meiner MiM Strat beträgt übrigens 52,5mm, habs gerade mal nachgemessen....
...Desweiteren: Einen extra Test des Stahlblockes habe ich nicht vor, zu schreiben...
Laut Fender-Homepage ist sie von 2004 oder 2005. Ich weiß es ehrlich gesagt selbst nicht mehr genau, würde jetzt auf '05 tippen, bin mir aber nicht sicher; und überhaupt wäre das ja auch nur das Kaufdatum, was noch nichts über die Herstellung sagt.Moin The Spoon,
von wann ist eigentlich Deine Strat (Seriennummer)? Täte mich mal interessieren. Wenn ich mich nämlich dunkel erinnere, so hatte mein erste MIM-Strat ebenfalls dieses schmale Spacing... war wohl so um 2005...
Soweit ich weiß wurden die MIM's ca Mitte 2007/ Anfang 2008 auf das 56mm US Maß umgestellt, insofern dürften alle MIM Baujahre bis ca Mitte 2007 das kleine Spacing aufweisen..
Desweiteren: Einen extra Test des Stahlblockes habe ich nicht vor, zu schreiben. Denn ich glaube es erst mal nicht, wenn die Umbauer hinterher ihrer Strat einen neuen und besseren Sound bescheinigen. Warum? Ich nehme mal an, sie ersparen sich das mühsame Gefummele mit den über die Mechaniken durch den Zug geringelten Saiten, diese durch die Block-, Trem- und Steglöcher zu fummeln. Sie schneiden die alten durch zwecks leichterem Entfernens und ziehen sicherlich gleich neue Saiten auf... Das wiederum führt im Gegensatz zu vorher draufgehabten u.U. alten und durchgefiedelten Saiten ohnehin zu einem stringenterem Klang.
Das unterstelle ich jetzt einfach mal.
Falls Interesse, guggschdu:
https://www.musiker-board.de/modifi...ter-gussblock-vs-stahlblock-56mm-tremolo.html
Gruß Michael
Da ich es bei anderen Usern auch immer hilfreich finde, wenn man erfährt, was letztendlich aus dem Projekt geworden ist, hier auch ein kleines Resumée von mir; wenn auch nicht so unendlich aussagekräftig...Entweder das gesamte Trem oder einen Block (der aber auch wieder einen speziellen Arm erfordert) werde ich mir dann wohl bei GF bestellen. Muss mir jetzt die Tage noch überlegen, was es werden soll. Abschlussbericht folgt natürlich!