Könnte sein dass es jemanden interessiert. Ich habe mich nach langer Überlegung an ein Rockinger Tele Kit gewagt ( ohne Pickups da ich noch Tonerider hatte ) und muss sagen, das Ergebnis ist eines der besten teles die ich in der Hand hatte.
- Der Body ist 2 teilig aus Erle. Hervorragend verarbeitet und ready
- die Hardware ist Klasse, massive stabile Bridge ( ungelabelt ) und ordentliche kontrollplatte. Switch ist crl. Gute Rockinger Potis, orange drop und kluson Tuner ( sehr stimmstabil ) .
- 3,3 Kilo Gesamtgewicht, unglaublich Resonanz und sustain.
- das Highlight ist der Hals. Unglaublich gut verarbeitet, one piece maple. bünde perfekt. Nach dem Lackieren fühlt er sich voll,griffig an und spielt sich butterweich.
Wer handwerklich etwas begabt ist und Bock hat das Kit mit Leidenschaft und nicht zwischen Tür und Angel zu bauen, bekommt ein erstaunliches Ergebnis was problemlos in der American original Liga mitspielt. Ich bin immerwieder erstaunt wie gern ich diese Tele in die Hand nehme und ich bin von meiner Haar sehr verwöhnt.
Wenn man den Lack dazurechnet und das Set mit den Pickups nimmt bekommt man unter 800 eine Tele die es voll in sich hat und nicht zu unterschätzen ist. ( Grundlagen des Gitarrenbaus sollten vorhanden sein: Hals ausrichten, Sattel einsetzen ( günstige und sehr gute feilenkits unter 10€ gibt's bei Amazon), Halslöcher bohren )
Hier einige Bilder:
Grundsätzliche Anmerkungen:
Ich hatte schon diverse Teles: Mexico, USA und Custom Shop , auch Strats aus Mex, Vintera, USA und eine Custom Shop.
Aus meiner Erfahrung und viel verbranntem Geld ( ohne dies meine Erfahrung nicht bedeutend und praxisbezogen wäre ):
Sucht man etwas besonderes, dann ist eine Custom Shop schon geil. Allerdings gibte es da mittlerweile geile günstigere Alternativen auf hohem Niveau wie Haar und Maybach.
Möchte man sich allerdings eine geile Alltagsklampfe zulegen , die materialtechnisch den höchsten Standard erfüllen und man etwas handwerklich begabt ist und die Grundlagen des Lackierens beherrscht, sind die Rockinger Kits nur zu empfehlen:
Die Hälse sind 1A bearbeitet und unbehandelt. So erfüllt man sich seinen Wunsch mit beizen oder lackieren oder Matching Headstock etc.
Die bodies habe original Fender Shapings und sind entweder aus 2 teiligen Erle oder Esche Stücken mittig verleimt. Mit einem Primer , Lack und Klarlack bekommt man geile Ergebnisse .
Die fertige Gitarre liegt zwischen 3,2 kg und 3,4 kg und das ist traumhaft. Die Resonanz, das Sustain ist wirklich amtlich. Die ausgewählten Hölzer sind 1A und schwingen unendlich.
Preislich liegt man inkl Wunsch Pickups ( außer Boutique) und Lack unter 1000 Euro
Das sind sämtliche Mexico und USA Standard Strats meilenweit Qualitativ entfernt und dann noch aus Poly, ihr könnt mit Nitro arbeiten.