Rockinger PAF klingt schrecklich !

enzman
enzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.11
Kekse
233
Hallo,
Ja, es ist wieder mal eine Tonabnehmer Frage.
Ich hab einen Rockinger PAF ( Bridge ) in meine Tele gebaut, aber irgendwie klingt er schrecklich. Vorallem im Gegensatz zum Wilkinson Neck-Humbucker ist er viel dünner, leiser und klingt "schärfer". Die beiden Kabel zum Splitten hab ich zusammengeklebt. Bild kann ich auch keines machen, weil meine Kamer kaputt ist, sorry.
Vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen!

Danke,
enzman

Eigenschaft

...vielleicht besser löten als "kleben" ??

Bild kann ich auch keines machen, weil meine Kamer kaputt ist, sorry.
Vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen!

Schwierig bis unmöglich. Es gibt da mehrere Fehlerquellen die möglich sind.

- du hast Masse und heissen Ausgang verwechselt
- du hast die beiden Spulenkabel (fürs splitten) nicht richtig verbunden und haben keinen Kontakt.
- kalte Lötstellen
- PU kaputt
- Spulenkabel mit heissem Ausgangskabel verwechselt
- irgendwo unsauber verlötet und dadurch Kurzschluss

Ohne Foto und ohne Wiringschema von Rockinger wirds schwierig für eine Diagnose.

Hallo enzman,

das Problem klingt ein wenig nach verpolten Humbucker. Dabei löschen sich insbesondere tiefe Töne gegenseitig aus und der Tonabnehmer wird insgesamt leiser.
Einfach mal die Kabel tauschen und vor allem löten statt kleben :D und keine Panik, da kann man nichts kaputt machen.

Ja mit zusammenkleben war mehr zusammenlöten und mir klebeband zusammen isolieren gemeint.
Welche Kabel? wie tauschen? Bei dem Humbucker sind es ja 5 Kabeln und auf den Wiring Diagrams sind meistens nur 4 oben. Also ich hab nach dem Plan gelötet.

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=tele_2hum

Ich hab das ohne Farbe, also bare, so wie es da steht mit dem grünen angelötet.
Kann es sein, dass das ganze irgendetwas mit der Erdung zu tun hat?

Danke für die bisherigen Antworten.

Hier findest du die Farbcodes für Rockinger und Seymour Duncan
Klick mich

Demnach muss man weiß und braun miteinander verlöten, grün an "hot" und gelb gelb und bare an ground

Danke frankpaush.
problem gelöst!! hab falsch gelötet.

Und wie klingt der PF jetzt?

Rudi

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben