Rockband ohne Bassist?

• Ersteller TH-Indimausi
  • Erstellt am
Meint ihr diese Lehre könnte man vllt. durch 3 Gitarristen ausgleichen? =)

Off topic:

Meint ihr diese Lehre könnte man vllt. durch 3 Gitarristen ausgleichen? =)

Wie jetzt? Als Moral dieses Threads? :D

On topic:

Ich möchte den Bass in der Band nicht missen. Das Thema heißt ja "Rockband ohne Bassist", ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das klappt.

Hi

In einer Rockband würde ich lieber auf die Gitarre verzichten als auf den Bass. Groove ensteht gewöhnlicherweise im Zusammenspiel von Schlagzeug von Bass. Und Rockmusik sollte in meinen Augen grooven.
Ich meine, wenn ich Rock höre und nicht automatisch mit dem Fuss mitwippe, dann ist das für mich kein ordenlicher Rock.

Wenn es mehr in die Richtung "Singer/Songwriter mit rockiger Begleitband" geht, könnte es aber klappen.

Gruß
Matthias

Meiner meinung nach gibt es keine Regeln. Alles, was "gut" klingt, ist erlaubt!
Man nehme die White Stripes, die Black Keys oder eben auch die Doors; ich vermisse nirgends den Bass! Klar, andere bands kann man sich ohne Bass nicht vorstellen, aber das hängt immer vom Geschmack eines jeden Einzelnen ab. Auch die Musikrichtung ist ausschlaggebend, klar, daa man ohne Bass nicht die musikalischen Möglichkeiten hat wie mit.
Aber eigentlich sollte es (vorallem in der Rockmusik) keine Regeln geben, wer, wie und was unbedingt vorhanden bzw. gespielt sein/werden muss!
Meine Meinung.
Gruß Dennis

Wo hört der auf? Bevor ich mir das alles angucke- bevor sie unterbrechen oder danach??? *doof bins*

Beim Stand von 34 Sekunden hört er auf, weil der Bass verstimmt ist. Merkt man aber auch, imho...

greetz

M.U.Y.A.

Eine dritte Gitarre deckt den Frequenzbereich des Basses nicht ab. Es klingt "oben" vielleicht etwas fetter, aber "unten" fehlt trotzdem was. Ein Cello kommt nicht so tief wie ein Bass, aber vielleicht passt das ja.
Ich bin zwar selbst Keyboarder, aber ich muss schon sagen, dass das sehr bescheiden klingt, wenn ein Keyboard die Bassfunktion übernimmt. So künstlich halt, wie ein midifile. Ein Supermegakeyboard mit fast realistischen Sounds hat nicht jeder.

Was doch bei solchen Themen schnell vergessen wird ist, dass der Bass auch anderes machen kann als Grundtöne prügeln. Hier und da mal ein paar schöne Slaplines ist was wunderfeines. Wenn man den Bass mit nem Keyboard ersetzen möchte, kann man das mit anderen Instrumenten genauso!
Also demnächst 5 Keyboards und alles ist gut?!?!?!
Ich fühle mich als Bassist unterdrückt:evil: !

*lol* ich hab mal eine Keyboardband gesehen, das war ja witzig!! :D Wie gesagt: wie ein midifile

TiefTonTölpel;1750247 schrieb:
Was doch bei solchen Themen schnell vergessen wird ist, dass der Bass auch anderes machen kann als Grundtöne prügeln. Hier und da mal ein paar schöne Slaplines ist was wunderfeines. Wenn man den Bass mit nem Keyboard ersetzen möchte, kann man das mit anderen Instrumenten genauso!

Es sollte keinesfalls heissen, dass sämtliche Instrumente grundsätzlich durch Keys ersetzt werden sollten, sondern vielmehr, dass es wie immer darauf ankommt:

Ist es nen notgedrungener Ersatz, weil der Basser vor nem Gig krank wurde?
Ist es das Konzept der Band? (Apocalyptica als Beispiel)

Also allgemein: ist es so gewollt, dass ein Instrument durch ein anderes ersetzt wird? Oder ist es eine Notlösung?

Ich als Keyboarder will ohne ne vernünftige Grundbesetzung eigentlich garnicht auf die Bühne, sprich: Drums, Bass und Gitarre muss schon da sein, da können sich die Musiker gegenseitig ergänzen etc. Wenn nur Keys auf der Bühne stehen, könnte man das genauso auf nen einzelnen Tastendrücker/Midi-Abspieler reduzieren, der nur die leichtesten Sachen begleitet...

In einer Rockband würde ich lieber auf die Gitarre verzichten als auf den Bass. Groove ensteht gewöhnlicherweise im Zusammenspiel von Schlagzeug von Bass.
Eine Gitarre kann ebenso alleine Grooven, wie ein Bass alleine. Es gibt kein spezielles Instrument bzw. spezielles Zusammenspiel von Instrumenten, es muß halt alleine oder im Zusammespiel passen.

Hendrix und Eddie konnten/können auch alleine auf der Gitarre gut grooven und abrocken oder ein Elton John alleine auf dem Klavier. Grundvoraussetzung sind hier keine speziellen Instrumente, sondern ein guter Rhythmus und der ist niemals einzig auf ein oder mehrere Instrumente festgelegt.

@ Alexa

Es ist sehr schwer, nur auf der Gitarre richtig zu grooven. Dazu fehlt der Druck. Gerade der von dir angeführte Hendrix ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Der hat nie ohne seine Band gespielt, denn ohne sein Drummer und sein Bassist haben die Plattform für Hendrix Improvistationen gebildet. Ohne die wäre die Musik zusammengebrochen.

Der Gitarre fehlen untenrum einfach die Töne und das, was ich unter Groove verstehe, entsteht wohl eher im Tieftonbereich.
Elton John ist übrigens nie so richtig mit einem Mördergroove aufgefallen. Ist ja auch nicht schlimm, das würde zur Musik auch nicht passen.

Ich denke, du meinst eher sowas wie tightes (Zusammen)spiel, ich denke bei Groove eher an so Sachen wie Rage against the Mashine, Meshuggah oder Primus, also das, was einem sofort in die Beine geht.

Und das ensteht imo in 90% aller Fälle in der Zusammenarbeit des Drummer (Percussionisten, was auch immer) und dem Bassisten (egal was der nun spielt, Kontrabass, E-Bass oder Basspiano).

Ein sehr gutes Beispiel ist auch Rush, wo Gaddy Lee wirklich perfekt mit den Drums zusammenspielt und z.B. den Schlagzeugfills so eine herlich melodische Komponente gibt.

Was ich sagen wollte: Ich halte die Funktion des Basses in einer Rockband für sehr viel wichtiger als die einer Gitarre.

Gruß
Matthias

@ Alexa

Es ist sehr schwer, nur auf der Gitarre richtig zu grooven. Dazu fehlt der Druck. Gerade der von dir angeführte Hendrix ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Der hat nie ohne seine Band gespielt, denn ohne sein Drummer und sein Bassist haben die Plattform für Hendrix Improvistationen gebildet. Ohne die wäre die Musik zusammengebrochen.

Der Gitarre fehlen untenrum einfach die Töne und das, was ich unter Groove verstehe, entsteht wohl eher im Tieftonbereich.
Elton John ist übrigens nie so richtig mit einem Mördergroove aufgefallen. Ist ja auch nicht schlimm, das würde zur Musik auch nicht passen.

Ich denke, du meinst eher sowas wie tightes (Zusammen)spiel, ich denke bei Groove eher an so Sachen wie Rage against the Mashine, Meshuggah oder Primus, also das, was einem sofort in die Beine geht.

Und das ensteht imo in 90% aller Fälle in der Zusammenarbeit des Drummer (Percussionisten, was auch immer) und dem Bassisten (egal was der nun spielt, Kontrabass, E-Bass oder Basspiano).

Ein sehr gutes Beispiel ist auch Rush, wo Gaddy Lee wirklich perfekt mit den Drums zusammenspielt und z.B. den Schlagzeugfills so eine herlich melodische Komponente gibt.

Was ich sagen wollte: Ich halte die Funktion des Basses in einer Rockband für sehr viel wichtiger als die einer Gitarre.

Gruß
Matthias

*Unterschreib*

Bevor ich einen Kommentar zu diesem...verzeihung...Schwachsinn...schreibe, der da vorher kam, schließe ich mich lieber uneingeschränkt (naja, vielleicht bis auf das Rush-Beispiel, die find ich doof ;) ) dem Matthias an.

greetz

M.U.Y.A.

YouTube - Jimmy Hendrix - Voodoo Child (Live)
Das Stück grooved schon bevor der Rest der Band beginnt und das betrifft viele seiner Stücke.

Du kannst mir aber hier nichts erzählen, dass du u.a. seine Rock-Stücke auf dem Klavier hast spielen sehen oder? Gleiches schau dir bei anderen guten Rock-Klavierspielern an wie Jerry Lee Lewis oder Funk wie Stevie Wonder uva.. Du willst mir doch nicht allem ernstes erzählen, die könnten alleine mit ihrem Instrument keinen Groove erzeugen?

Nimm Melisa Etheridge und Like the way I do, The Wall 2 von Pink Floyd usw.. Das lebt von der gitarre und der groove kommt aus der Gitarre. Die anderen Instrumente können hier nur unterstützend hinzukomen, wie auch bei Hendrix. Nimmst du da die Gitarre weg, ist der Groove mal Groove gewesen.

Und wer meint eine Groove bekommt man nur im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten und nur Bass und Schalgzeug hin, der scheint dies wohl auch selbst nicth zu können und dem kann ich nur sagen, Jungs ihr habt musikalisch auf eurem Instrument noch einen langen Weg vor euch, gell M.U.Y.A. ;)

Hier zwei Beispiele der anderen Art:
Beispiel 1
Beipsiel2

TiefTonTölpel;1750247 schrieb:

Natürlich kann man das!!!
In dem Thread geht's aber nunmal um eine Band ohne Bass...;)

@ Alexa

Ich glaube, du willst mich falsch verstehen. Ich sagte: In einer Rockband ist es die typische Funtionen des Basses zusammen mit den Drums den Groove bsw. die Grundlage zu bilden.
Dabei ging es eindeutig um Instrumente mit BASSFUNKTION. Ich bilde mir z.B. ein, dass ich auf meinem Chapman Stick (den hab ich auf Bass-C gestimmt) genau so groovig spielen kann wie mit meinem E-Bass. Auf der E-Gitarre kann ich das nicht so gut, da fehlt mir der Druck.

Ich hab übrigens nie behauptet, dass man auf einem Piano nicht grooven könnte.

Desweiteren unterstreicht dein Hendrix-Clip genau das, was ich meinte. Mit dem Fuss mitwippen tue ich erst, wenn die Band einstetzt. DAS verstehe ich unter Groove, nix anderes.
Du nimmst die Band eventuell nicht so wahr, weil sie bei diesem Mitschnitt relativ leise ist.

Danke noch für den Hinweis, dass ich noch einen weiten Weg auf meinem Instrument vor mir hab. Du musst es ja wissen. Welches Instrument meinst du überhaupt?

Gruß
Matthias

halt ich genauso für Schwachsinn, ich finde in einer Rockband sind die drei (ich nenne sie mal) Grundinstrumente Bass, Gitarre und Schlagzeug alle genauso wichtig.Wenn eins von den dreien fehlt, klingt das fast immer irgendwie unvollständig.

Und der Rest Zusatz. Klar kann man mit Keys auch Bass bzw. Gitarre (Gitarre noch eher) ersetzen, aber das ist dann vom Gesamtklang doch eher dürftig. (ich geh jetzt mal davon aus, dass das nicht das Konzept der Band ist und die ihr Songwriting an ihre Mittel anpassen, sondern vielleicht covern oder so...)

zum Thema Groove: Ich finde nicht, dass den nur der Bass durch seinen Druck bringt(mal abgesehen davon, dass bei der Youtube-Aufnahme der "Druck" eh nicht rüber kommt) , eher vom Zusammenspiel von Drums und Bass.
Ich glaub auch der Fußwipp-Effekt kommt eher durchs Schlagzeug.

Im Endeffekt kann ich mir ne Rockband ohne nen ordentlichen Bassisten gar nicht vorstellen (also in der ich Mitglied bin ;) . Es gibt aber auch Beispiele wo das gut klappt/geklappt hat.

Aber einfach nur mit zwei Gitarren und nem Schlagzeug??? Ich weiß nicht.Da müsst ihr imho schon nen Weg finden den Bass irgendwie zu ersetzen.

damit machst du dich noch laecherlicher als leute die sagen das man garkein bass braucht

ist ja toll wenn du die bassisten so vehement verteidigst aber das ist mehr als laecherlich

@topic
guckt euch das soad konzert(2001 lowlands) an wo die gitte von daron ausfaellt, und wie shav dann auf seinem bass abgeht... komplette oder teileweise soad lieder ohne gitarre gespielt, nur mit bass

wenn ein bassist dich die ganze zeit mit irgendwelchen komplett selbstständigen basslines nervt, dann isser nen guter bassist :p
genau so wie gitarristen halt immer solieren wollen :rolleyes:

also ich würd schon sagen dass man nen bass braucht, weil wenn euch dann leute sehen werden die alle sagen wie dünn die gitarren doch klingen :O -> (schlechte gitarren für den pöbel) außerdem sollte man beim rock keine verschnaufpausen zulassen und gerade diese verschnaufpausen haut der bass mit seinen tönen weg^^
naja ich hab bisschen wenig geschlafen hoffentlich hab ich nich nur müll gelabert

YouTube - Metallica 2006.06.08 - 04 - The New Song <-- metallica spielen ihren neuen song und der bass is falsch gestimmt -> bassist hört auf zu spielen -> man beachte die unglaubliche leere ohne bass

mfg hyp :)
Ist schon Witzig wie Orientirungslos alle gekuckt haben als der bass weg war . nu sach noch einer es geht auch ohne bass.Nuja mehr basser brauch die welt. das ist so eine sache vielleicht liegt es unteranderem auch daran das man basser nicht zu den "richtigen Musikern" zählt,oder als notwendiges übel ertragen werden.man muss schon ein ausgeprätes selbstwert gefühl haben um sich als basser zu betätigen oder anders rum es muss in die köpfe der gitarreros und Tastenquetscher: WAS EIN BASSER KANN !!! kANN NUR EIN BASSER.
MfG Eric C.