TH-Indimausi
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.09.07
- Kekse
- 0
Meint ihr diese Lehre könnte man vllt. durch 3 Gitarristen ausgleichen? =)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
YouTube - Metallica 2006.06.08 - 04 - The New Song <-- metallica spielen ihren neuen song und der bass is falsch gestimmt -> bassist hört auf zu spielen -> man beachte die unglaubliche leere ohne bass
mfg hyp
Meint ihr diese Lehre könnte man vllt. durch 3 Gitarristen ausgleichen? =)
Ich meine, wenn ich Rock höre und nicht automatisch mit dem Fuss mitwippe, dann ist das für mich kein ordenlicher Rock.
Wo hört der auf? Bevor ich mir das alles angucke- bevor sie unterbrechen oder danach??? *doof bins*
TiefTonTölpel;1750247 schrieb:Was doch bei solchen Themen schnell vergessen wird ist, dass der Bass auch anderes machen kann als Grundtöne prügeln. Hier und da mal ein paar schöne Slaplines ist was wunderfeines. Wenn man den Bass mit nem Keyboard ersetzen möchte, kann man das mit anderen Instrumenten genauso!
Also demnächst 5 Keyboards und alles ist gut?!?!?!
Ich fühle mich als Bassist unterdrückt !
Eine Gitarre kann ebenso alleine Grooven, wie ein Bass alleine. Es gibt kein spezielles Instrument bzw. spezielles Zusammenspiel von Instrumenten, es muß halt alleine oder im Zusammespiel passen.In einer Rockband würde ich lieber auf die Gitarre verzichten als auf den Bass. Groove ensteht gewöhnlicherweise im Zusammenspiel von Schlagzeug von Bass.
@ Alexa
Es ist sehr schwer, nur auf der Gitarre richtig zu grooven. Dazu fehlt der Druck. Gerade der von dir angeführte Hendrix ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Der hat nie ohne seine Band gespielt, denn ohne sein Drummer und sein Bassist haben die Plattform für Hendrix Improvistationen gebildet. Ohne die wäre die Musik zusammengebrochen.
Der Gitarre fehlen untenrum einfach die Töne und das, was ich unter Groove verstehe, entsteht wohl eher im Tieftonbereich.
Elton John ist übrigens nie so richtig mit einem Mördergroove aufgefallen. Ist ja auch nicht schlimm, das würde zur Musik auch nicht passen.
Ich denke, du meinst eher sowas wie tightes (Zusammen)spiel, ich denke bei Groove eher an so Sachen wie Rage against the Mashine, Meshuggah oder Primus, also das, was einem sofort in die Beine geht.
Und das ensteht imo in 90% aller Fälle in der Zusammenarbeit des Drummer (Percussionisten, was auch immer) und dem Bassisten (egal was der nun spielt, Kontrabass, E-Bass oder Basspiano).
Ein sehr gutes Beispiel ist auch Rush, wo Gaddy Lee wirklich perfekt mit den Drums zusammenspielt und z.B. den Schlagzeugfills so eine herlich melodische Komponente gibt.
Was ich sagen wollte: Ich halte die Funktion des Basses in einer Rockband für sehr viel wichtiger als die einer Gitarre.
Gruß
Matthias
YouTube - Jimmy Hendrix - Voodoo Child (Live)Es ist sehr schwer, nur auf der Gitarre richtig zu grooven. Dazu fehlt der Druck. Gerade der von dir angeführte Hendrix ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Der hat nie ohne seine Band gespielt, denn ohne sein Drummer und sein Bassist haben die Plattform für Hendrix Improvistationen gebildet. Ohne die wäre die Musik zusammengebrochen.
Du kannst mir aber hier nichts erzählen, dass du u.a. seine Rock-Stücke auf dem Klavier hast spielen sehen oder? Gleiches schau dir bei anderen guten Rock-Klavierspielern an wie Jerry Lee Lewis oder Funk wie Stevie Wonder uva.. Du willst mir doch nicht allem ernstes erzählen, die könnten alleine mit ihrem Instrument keinen Groove erzeugen?Der Gitarre fehlen untenrum einfach die Töne und das, was ich unter Groove verstehe, entsteht wohl eher im Tieftonbereich.
Elton John ist übrigens nie so richtig mit einem Mördergroove aufgefallen. Ist ja auch nicht schlimm, das würde zur Musik auch nicht passen.
TiefTonTölpel;1750247 schrieb:Was doch bei solchen Themen schnell vergessen wird ist, dass der Bass auch anderes machen kann als Grundtöne prügeln. Hier und da mal ein paar schöne Slaplines ist was wunderfeines. Wenn man den Bass mit nem Keyboard ersetzen möchte, kann man das mit anderen Instrumenten genauso!
Also demnächst 5 Keyboards und alles ist gut?!?!?!
Ich fühle mich als Bassist unterdrückt !
halt ich genauso für Schwachsinn, ich finde in einer Rockband sind die drei (ich nenne sie mal) Grundinstrumente Bass, Gitarre und Schlagzeug alle genauso wichtig.Wenn eins von den dreien fehlt, klingt das fast immer irgendwie unvollständig.Was ich sagen wollte: Ich halte die Funktion des Basses in einer Rockband für sehr viel wichtiger als die einer Gitarre.
Was ich sagen wollte: Ich halte die Funktion des Basses in einer Rockband für sehr viel wichtiger als die einer Gitarre.
Ist schon Witzig wie Orientirungslos alle gekuckt haben als der bass weg war . nu sach noch einer es geht auch ohne bass.Nuja mehr basser brauch die welt. das ist so eine sache vielleicht liegt es unteranderem auch daran das man basser nicht zu den "richtigen Musikern" zählt,oder als notwendiges übel ertragen werden.man muss schon ein ausgeprätes selbstwert gefühl haben um sich als basser zu betätigen oder anders rum es muss in die köpfe der gitarreros und Tastenquetscher: WAS EIN BASSER KANN !!! kANN NUR EIN BASSER.wenn ein bassist dich die ganze zeit mit irgendwelchen komplett selbstständigen basslines nervt, dann isser nen guter bassist
genau so wie gitarristen halt immer solieren wollen
also ich würd schon sagen dass man nen bass braucht, weil wenn euch dann leute sehen werden die alle sagen wie dünn die gitarren doch klingen :O -> (schlechte gitarren für den pöbel) außerdem sollte man beim rock keine verschnaufpausen zulassen und gerade diese verschnaufpausen haut der bass mit seinen tönen weg^^
naja ich hab bisschen wenig geschlafen hoffentlich hab ich nich nur müll gelabert
YouTube - Metallica 2006.06.08 - 04 - The New Song <-- metallica spielen ihren neuen song und der bass is falsch gestimmt -> bassist hört auf zu spielen -> man beachte die unglaubliche leere ohne bass
mfg hyp