Rockabstimmung

  • Ersteller Hartmut59
  • Erstellt am
Man kann es auch mit Allem übertreiben :D
Remo stellt übrigens auch 30" Felle her, glaub ich .. Aber die sind für percussive INstrumente gedachte nehme ich an ..

Zur Topic: Ich hab mein Set ganz alleine gestimmt ohne TensionWatch *sichselbstaufdieSchulterklopf" :D Ich finde für Einsteiger ist es wichtig, die Grundlagen zu kennen, d.h. auch das Stimmen selbstständig zu lernen. Sich vielleicht ein bisschen nach Techniken und so umgucken aber den Großteil selber machen ;)
 
Ich musst nun am eigenen Lieb erfahren, dass gerade für Anfängerset es durch aus nützlich ist eine Tension Watch zu haben. Ich habe versucht ein 4 Jahre altes Magne zu stimmen... nach 2 Tagen habe ich immernoch zufriedenstellendes Ergebnis. Ich musst nun auf ziemlich stark angezogenen Schlagfelle (Remo Emperor) ausweichen, würde ich sie so stimmen, wie meine, dann entstehen teilweise Wellen. Teilweise lassen sich auch die Schrauben gar nicht gleich weit ins Gewinde schrauben. Ich habe sogar den Eindruck, die Schrauben ziehen nicht gleichmäßig an. Viel Frust und viel ärger, obwohl sonst eine Grundstimmung reinzubringen nicht lange dauert. Für solche F"e"lle wäre es wirklich gut eine Tension Watch zu haben. Weil nach der reinen Umdrehungszahl kann man bei schlechter Fertigung nicht gehen. Zu große Differenzen liegen zwischen den einzelnen Schrauben.

Evtl. bin ich auch einfach nur zu blöde, aber ich habe mich dumm und dusselig gestimmt...

Würde das Ding nicht so schweine teuer sein, dann hätte ich es wahrscheinlich inzwischen zu Hause.
 
Also ich hab mir jetzt das "DrumDial" Stimmgerät zugelegt.
Habe es mir aus den USA mitgebracht wo es nur die Hälfte gekostet hatt.
Es ist im Endefekt das selbe wie die Tension Watch und funktioniert auch genau so.
Habe auch den Stimm Schlüssel mit dem Drehmoment und wenn man Uhr mit Schlüssel vergleicht dann sieht man das der Schlüssel nur die festigkeit der Schrauben gleichmäßig beeinflusst aber nicht die Gleichmäßige Spannung der Felle
 
also ich kann mich meinen vorredner im wesentlichen anschließen. hilfsmittel sind gut, aber ersetzten in der regel nicht das know how. ich hab, als ich mein mbx neu hatte, glaub ich so ein halbes jahr gebraucht um es so zu stimmen wie ich es haben wollte. dann haben wir den proberaum gewechselt, und rate was passiert ist, es klang voll sch... . denn ein aspekt vermisse ich in all den posts. das schlagzeug ist ein akustikinstrument und extrem abhänging vom raum!!!! stell dein drum set in ein stadion oder in einen 10m² kleinen raum der voll gedämmt ist. die klanglichen unterschiede sind genauso groß wie die räume. und deswegen ist es mit den tipps geben eigentlich ebenfalls nur ne kleine hilfestellung. such dir einen der dir an deinem drum set in deinem proberaum helfen kann.
ich kann dir als für so ein drum set remo pinstripe fell empfehelen. mit den hab ich auf günstigen sets immer recht brauchbare ergebnisse erzielt. auch sind sie nicht so empfindlich was temperatur unterschiede (stimmung) angeht.

gruß flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben