Rockabstimmung

• Ersteller Hartmut59
  • Erstellt am
H
Hartmut59
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.10
Kekse
0
Hallo
Mein Schlagzeug hat folgende Kesselgrößen:
14\"x5,5\" Snare Drum
12\"x9\" Tom
13\"x10\" Tom,
16\"x16\" Floor Tom,
22\"x16\" Bass Drum
Ich habe das Schlagzeug laut Tension Watch Werttabelle für diese Kesselgrößen in der Basicabstimmung eingestellt. In der Rockabstimmung werden andere Kesselgrößen und Werte angegeben die für mein Schalgzeug nicht passen.
Kann ich mein Schlagzeug auf eine Rockabstimmung einstellen und welche Werte sind dafür notwending?

Danke

Eigenschaft

Da frage ich mich um Himmelswillen, was ist denn in deren Augen eine Rockabstimmung?!

30" Bass, zwei Fette Bassdrums 22" + 20" also Standtoms und eine 16" Standtom als Hängetom? :gruebel:

Ich weiß schon, warum ich nichts von diesen Stimmdingern halte.

Ich frage mal dich, was du dir unter einer Rockabstimmung vorstellst? Viel wichtig ist, was willst du für einen Klang haben? Wir können dir hier glaube ich besserer Informationen geben, anstand dieser Uhr blindlings zu vertrauen. Das soll nicht arrogant klingen, aber dieser Uhr schreibt dir im weitesten Sinne eine Stimmung fest. Stimmen ist aber so individuell, wie alle Menschen auf diesem Planeten verschieden sind.

Da kann ich (und wird jeder hier) nur zustimmen (Ha, zu-stimmen...).
Drums stimmen ist was total individuelles!

Es gibt keine "Rockstimmung" und auch keine "Metalstimmung" oder "Jazzstimmung" außer es hat was mit deiner Gemütsverfassung zu tun.
Willst du einen fetten, langen ausklingenden Sound oder eher einen gedämpften kurzen knackigen Sound? Dämpfst du deine Felle schon mit irdendetwas ab? Was für Felle hast du überhaupt? Hast du einen Referenzsound an dem man sich orientieren könnte, zB. einen Song?

Beschreib dein Vorhaben, dann können dir einige User hier sicherlich Step-by-Step weiterhelfen.

Es gibt keine "Rockstimmung" und auch keine "Metalstimmung" oder "Jazzstimmung" außer es hat was mit deiner Gemütsverfassung zu tun.

Naja...das lass ich jetz mal nicht so stehen;)
Also jemand, der ein Set für Jazz stimmt, geht sicher etwas anders an die Sache ran, wie das jetzt bei nem Metaller wäre.

Aber Mark hat schon recht, ich halte auch nicht viel von der Tension Watch. Man kann nicht einfach die Werte von irgendwelchen Vorgaben übernehmen, weil die mit ziemlicher Sicherheit bei deinem Drumset nicht stimmen.
Die Werte, die sich ergeben, sind von Set zu Set sehr unterschiedlich.
Wofür sie gut ist: Du kannst dein Schlagzeug nach Gehör durchstimmen wies dir gefällt, und dann deine Werte aufschreiben. So kannst du sie später wieder reproduzieren und dir viel Zeit mit Grob- Stimmen sparen. Feinstimmung musst du dann immernoch nach Gehör machen, weil sich ja der Parameter "Fell" verändert hat (sofern du beim zweiten Mal ein neues Fell stimmen willst), also die absoluten Werte wieder nicht gleich sein können.

Stimmen ist eine "Kunst", manche habens einfach drin, andere lernen es (ja das geht meiner Meinung nach schon sehr gut), und manche schaffens nie ohne Hilfe. :)

Zu deinem Wunschsound: Für "Rockstimmung" gibt es schon seeehr viele Beiträge hier, auch in den FAQs steht einiges darüber. Wollen ja auch sehr viele diese Stimmung, ich kann mich nicht erinnern, wann hier jemand nach ner Jazz- Bassdrum gefragt hätte :rolleyes:

Hi Hartmut,
in zwei dingen stimme ich mienen Vorredner zu, eine Rock(ab)stimmung gibt es nicht, und die Tension Watch ist auch kein Schlagzeugstimmgerät.

Trotzdem finde ich die Tensionwach hilfreich, gerade für Anfänger. Das Problem, bzw. der Grund warum die Tensionwatch überall so kontrovers diskutiert wird ist folgender: Manche Menschen sind der auffassung das die Tensionwatch dem Drummer die Stimmung "vorschreiben" will. Ähnlich wie bei einem Gitarren/Bass Stimmgerät.
Das ist nicht der Fall, die Tensionwatch ist ein Hilfsmittel(!!!) das dem Drummer helfen soll die Felle gleichmäßig (in Stimmung mit sich selbst) zu bringen und eine einmal gefundene Stimmung schnell wiederzufinden. MEHR NICHT! Gerade Anfänger haben ja extrem Probleme das Fell gleichmäßig zu bekommen, wieso sollten die diese Hilfsmittel Tensionwatch nicht verwenden?

Ich steh dazu das ich diese Uhr verwende, weils eben meiner Meinung nach schneller geht das Fell in Stimmung mit sich selbst zu bringen, als wenn ichs nach gehör mache, können tu ichs auch. Man muss es eben so sehen: Die meisten gitarren Lehrer bringen ihren Schülern bei ihre Gitarren nach Gehör zu stimmen, was auch die meisten (incl. mir selbst) können. Trotzdem verwenden alle Stimmgeräte, aus dem ganz einfachen Grund: Die gitarre ist mit Stimmgerät in 30 sec. gestimmt, ohne Stimmgerät, nur mit Gehör brauch ich 5-10 Minuten. Man muss sich ja das Leben nicht schwerer machen als es ohnehin schon ist.....;)

Also lieber Hartmut59, die beispiel Werte in dem "Beipackzettel" bringen dir nix, da sie eben nur zur Veranschaulichung des Tension Watch "Systems" gelten. Verschiedene Hölzer klingen verschieden, verschiedene Felle klingen verschieden etc.

ich poste dir jetzt trotzdem mal die Werte mit denen ich mein Schlagzeug (selben größen)gestimmt habe, auch wenns dir wie gesagt wenig bringt:

Snare: 70 Reso: 75 (Achtung am Reso nur bedingt anwendbar, schmeiß mal die Suchfunktion zum Thema "Snarebed" an, kann sein das da tatsächlich das Fell etwas unterschiedliche "Spannungen" haben muss)
Tom 12": 55 Reso:70
Tom 13": 50 Reso:65
Tom 16": 40 Reso 55
Bassdrum nutze ich die Tensionwatch nicht, ich nehm die "Faltenwegstimm" Methode.
Diese Werte beziehen sich auf ein Sonor 505 mit Powerstroke3 Fellen auf den Toms und ein Powerstroke4 auf der Snare. Auf den Resos sind überall Remo Ambassadors.
Mit anderen Fellen würde natürlich ganz andere Werte rauskommen.

Diese Werte sind ausdrücklich NICHT als Standardstimmung anzusehen, sondern es sind die Werte mit denen MEIN Schlagzeug in MEINEN Ohren mit den Fellen die ICH verwende in gut klingt.

Ich stimme mein Schlagzeug so wies mir grade gefällt. Ich achte jetzt nicht unbedingt darauf, dass auf allen Seiten die gleiche Spannung ist .. Aber das sollte schon vorhanden sein. Ich ziehe zuerst das Fell locker auf. Dann stell/hänge ich die Trommeln wieder auf und stimme sie auf den Rest des Sets. Die Bassdrum sollte halt nicht zu viel Bass haben aber auch nicht zu wenig. Halt so'n Mittelding .. Ich halte mich da an keine Vorschläge oder ähnliches. Der Sound muss einfach in meinem Gehör gut sein und zum Sound der Band passen. Dann kann nichts schiefgehen :great:

Gruss

Andy

Hallo May
Danke für deine Antwort. Ich hatte vorher nicht mit Schlagzeug spielen am Hut. Von da her bin ich blutiger anfänger. Auch vom Drummerforen habe ich vorher noch nix gehört. Trotz aller Unkenrufe und teilweise negativen Urteilen habe ich mich für ein http://www.musicstore.com/de_DE/EUR...ite-22-inkl.-Cymbals-Hocker-Sticks/art-DRU269 entschieden. Ich habe meine Schießbude nach der Tension Watch Tabelle eingestellt da mir noch das nötige Hörvermögen zum unterscheiden fehlt. Deshalb bin ich für jeden tip dankbar. Ich hätte ganz gern einen kurzen knackigen Sound. Meine Felle dämpfe ich mit 1,5" breiten Ringen.

Hallo KingArtus
Danke für deine Ratschläge. Notfalls muß ich die Felle wechseln

Nicht zwingend! Welche Felle nutzt Du denn?
Wenn Du noch nicht soweit und erfahren bist, empfehle ich Dir, Dich intensiv mit dem Reso zu beschäftigen und selbiges in eine in sich reine Stimmung zu bringen. Das Reso wird allzugerne vernachlässigt - grober Fehler! Ich würde auch immer erstmal eine rel. hohe Stimmung empfehlen, zumeist ergeben sich dann für das Schlagfell mehrere Optionen, über die "spielen" kannst. Ist das Reso zu lasch, wird das mit der "Knackigkeit" (urgs, was für ein Wort!) nix, ist es zu hoch, hast Du möglicherweise mehr sustain als Dir lieb ist (Kurzigkeit - wuaahhh).
Ergo gilt: Fleißig wie ein Bienchen alles ausprobieren, selbst, wenn es unlogisch erscheint, darüber lernt man sehr viel.

Tut mir leid, hab mich wohl vom dem Wort "Rockabstimmung" etwas auf die Palme bringen lassen und habe wieder voreilig etwas gepostet.

Ganz ehrlich hatte ich gedacht, die Tension Watch wirklich ein Stimmgerät für das Schlagzeug ist und dir Stimmungen vorgibt. So hatte ich es auch schon von mehren Seiten gehört. Man sollte wohl öfters etwas selber testen, bevor man urteilt. :mad:

Generell spricht ja gar nichts dagegen, dass jmd dieses Gerät nutzt. Wem es hilft, dem ist damit doch gut bedient. Ich halte dennoch nichts davon. Stimmen findet im Kopf statt. Eine Grundstimmung zu bekommen finde ich auch nicht sonderlich schwer. Also man braucht evtl. auch eine 5 Minuten, aber ich bin der Meinung, dass man diese Zeit auch gut nutzt. Wenn man mit der Watch nun 1 Minuten braucht, dann ist das ok. Ich nehme mir liebend gerne diese Zeit.

Darum geht es hier aber nicht.

Artus hat schon einen sehr guten Post hingelegt. Danke dafür schonmal.

In der Tat kein Prachtset, aber wenn es dir reicht. Ist das vollkommen ok. Wenn du mal ein neues Set haben willst, kannst du dich hier natürlich auch umfangreich beraten lassen. Es gibt hier auch schon zieg Thread darüber.

Ich habe meine Schießbude nach der Tension Watch Tabelle eingestellt da mir noch das nötige Hörvermögen zum unterscheiden fehlt.

Ganz ehrlich? Das ist auch gut so! Lieber so, als würdest du mit totel versauten Fellen durch die Gegend laufen und es würde nur Matsche rauskommen. Dann lieber seine solide Basis mit Hilfsmittel schaffen. Stimmen ist ein ewiger Prozess und dauert sehr lang. Hat viel mit probieren und selbermachen zu tun. Erfahrungen sammeln ist hier einfach enorm wichtig. Das kommt mit der Zeit. Keine Angst. ;)

Ich hätte ganz gern einen kurzen knackigen Sound. Meine Felle dämpfe ich mit 1,5" breiten Ringen.

Also einen kurzen und vorallem knackigen Klang bekommst du mit zusätzlichen Dämpfungsringen nicht hin. Dann wird der Klang eher kurz und tot. Niemals knackig. Wenn du eine knackige Stimmung möchtest, dann würde ich auf jeden Fall 2lagige Felle empfehlen. Diese richtig gestimmt, in einer eher flachen Stimmung (Resonanzfell tiefer als das Schlagfell) ergibt einen obertonarmen Klang, mit mittelmäßigem Sustain.

Notfalls muß ich die Felle wechseln

Wenn dir Fame Werksfelle noch drauf sind auf jeden Fall ratsam. Ich behaupte mal, man kann aus fast jedem Kessel einen vernüftigen Klang rausbekommen. Vorrausgesetzt die Gratung ist in Ordnung.

Ich achte jetzt nicht unbedingt darauf, dass auf allen Seiten die gleiche Spannung ist .. Aber das sollte schon vorhanden sein.

Dafür kann ich diesen Thread hier nur wärmstens empfehlen. :)
https://www.musiker-board.de/vb/fel...in-fell-stimmung-mit-sich-selbst-bringen.html

Hallo
Mein Schlagzeug hat folgende Kesselgrößen:
14\"x5,5\" Snare Drum
12\"x9\" Tom
13\"x10\" Tom,
16\"x16\" Floor Tom,
22\"x16\" Bass Drum
Ich habe das Schlagzeug laut Tension Watch Werttabelle für diese Kesselgrößen in der Basicabstimmung eingestellt. In der Rockabstimmung werden andere Kesselgrößen und Werte angegeben die für mein Schalgzeug nicht passen.
Kann ich mein Schlagzeug auf eine Rockabstimmung einstellen und welche Werte sind dafür notwending?

Danke

"rock" ist das was du daraus machst ...

vor kurzem hat mein heimatradio swr3 ein unplugged konzert mit "ich & ich" veranstaltet, mitgeschnitten und auch gesendet, der drummer spielte auf einem umzugskarton ... ich kenne einen anderen drummer, der gerne mal einen 10 liter plastikeimer (mit schwarz/weissem fellimitat beklebt) als bassdrum spielt ...

wenn du die tensionwatch als hilfsmittel verwenden willst ist das imho schon ok, aber die betonung liegt auf "HILFS(!!!)mittel", um z.b. eine stimmung die gefällt leichter reproduzieren zu können ... so eine stimmung findest du aber am ehesten durch hemmungsloses rumprobieren ... und keine scheu vor einem beherzten griff ins klo ... auch durch eine art ausschlussverfahren kann mal einiges über die eigene klangvorlieben erfahren :D

grüssle

eine gute option ist es auch,einen befreundeten erfahrenen drummer mal zum bier in den proberaum einzuladen und mit ihm das set durchzustimmen-der lerneffekt dabei ist unbezahlbar.

beste grüsse bece

Die Tensionwatch hat schon durchaus nen Sinn.
Ein Bekannter von mir, der immer mal als Drumtech arbeitet nutzt die Tensionwatch, um eine grundlegende Stimmung hinzubekommen. Er trifft sich mit dem zu betreuenden Drummer, spricht die Stimmung durch und zusammen Stimmen sie das Set des Drummers.
Dann misst er mit der Tensionwatch die Spannung und kann so bei einem Fellwechsel sehr schnell der ursprünglichen Stimmung nah kommen. Das Feintuning wird dann per Ohr gemacht. Auf dem Weg ist er sehr schnell bei nem Fellwechsel.

Ähnlich kann Hartmut das Teil auch nutzen und dafür braucht er auch "Referenzwerte".

Also bitte: wer Hartmut helfen kann bitte Werte aufschreiben und Hartmut kann dann rumprobieren.
Danke an KingArtus, schön geschrieben.

Alle anderen: denkt doch bitte mal vor dem Posten etwas mit. Gemecker und Gezeter sind nicht zielführen. Wenn wenigsten ein paar Stimmtips dabeigewesen wären (Danke Mark)

Bob´s Beitrag halte ich für sehr gut. Er zeigt sehr gut für was eine TensionWatch wriklich gut ist.

Nichts desto trotz sollte JEDER Drummer auch stimmen lernen, und lernen mit seinem Instrument umzugehen (damit meine ich jetzt nicht das Spielkönnen). Dabei lernt man auch sein Instrument kennen und kennt die kleine Geheimnisse und Nickeligkeiten SEINES Instruments und lernt diese dann auch mit Tricks und Kniffen auszugleichen...

Grüssle
PattiF

Hallo MaY
Nachdem ich keinen Aufdruck auf meinen Fellen entdecken konnte, gehe ich davon aus das es Fame Werksfelle sind. Ich dämpfe sie mit 1,5" breiten Ringen, und es hört sich schon etwas besser an. Nicht mehr so stark wie ein Wassereimer. Besteht die Möglichkeit das ich die Felle verwechselt habe? Das ich das Schlagfell an Stelle des Resofells aufgeszogen habe und umgekehrt? Weil wie gesagt keine Kennzeichnung vorhanden ist. (Snare und Bassdrum ausgenommen) Und so etwa keinen kurzen knackigen sound hinbekomme. Einen Referenzsound habe ich noch nicht

Lediglich Evans hat spezielle Resofelle für die Toms, bei den anderen Firmen gibt es nur spezielle Resos für Bassdrum und Snare.

Viele Nutzen etwas dünnere Resofelle als Schlagfelle (zb. Remo Diplomat als Reso und Remo Ambassador als Schlagfell) Relativ selten findet man doppellagige Felle als Resos.

Für die ersten Gehversuche sollten die Werksfelle reichen, aber du wirst die sehr schnell durchgespielt haben ( Dellen) und solltest dann auf "Markenfelle" wechseln. Die häufigsten Marken sind Remo, Evans und Aquarian. Bei Remo muss man ein bischen aufpassen, die haben auch günstige Felle aus Billigproduktion (markiert mit UT oder UK), die sind nicht so der Renner.

Ich gehe einfach davon aus, das die Felle noch nicht wirklich gut gestimmt sind. Nimm Dir doch mal die Drumtuningbibel (findest Du über die Suchfunktion) vor und bastel mal ein bischen rum, da wird dir vieles schnell klar.

Ohne Beschriftung hört es sich stark nach Werksfellen von Fame an. Ich kann dir leider nicht sagen, welcher Hersteller dahinter steckt. Wahrscheinlich nicht mal Remo, weil diese in der Regel ihre Felle mit powered by Remo o.ä. beschriften.
Dass du die Felle vertauscht hast glaube ich nicht. Das Set wird wohl in der Regel nur aus einlagigen Fellen bestehen. Alles andere würde wahrscheinlich zu teuer werden. Schaut dir mal die Dicke der Felle an. Wenn es abmontiert ist, sieht man es auf den ersten Blick. Hättest du ein zweilagiges als Schlagfell und ein einlagiges als Resonanzfell und hättest diese vertauscht, würdest du es merken. Doppellagige Felle als Resonanzfell funktioniert einfach nicht. Sie würde sehr stumpf und tot klingen.

Du bist aber schon auf dem richtigen Wege. Hast ja selber gesagt, dass es nun schon besser ist. ;) Wie gesagt, eine flache Stimmung und dann noch die Dämpfungsringe sollten eigentlich ausreichen.

Ich sehe bloß noch das Problem, dass die (Werks-)Felle wirklich Mist und du keine gescheite Stimmung mit ihnen hinbekommst.

Hallo Hartmut
Aus sehr langer Erfahrung kann ich dir nur raten die Werksfelle zu ersetzen, wenn du ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen willst. Gerade bei billigen Drumsets taugen sie nichts. Ich stelle mal einfach die Behauptung auf, das du mit folgender Fellkombination deinen Klang um 100% verbessern kannst.
Für die Toms Remo Emperor coated, Bassdrum Remo Powerstroke 3 und für die Snare ein Remo Powerstroke 4 od. Amba.
Tension Watch für die Grundstimmung: JA. Ums Stimmen lernen kommst du aber nicht herum.

Spass am Schlagzeugspielen hat man nur, wenn ein Set auch gut gestimmt ist. Alles andere erzeugt mehr Frust als Lust.

Gruß PearlDR

Hallo Jungs
Danke für euere Hilfe

Gruß Hartmut

Da frage ich mich um Himmelswillen, was ist denn in deren Augen eine Rockabstimmung?!

30“ Bass, zwei Fette Bassdrums 22“ + 20“ also Standtoms und eine 16“ Standtom als Hängetom? :gruebel:

Ich will jetzt nichts sagen aber ich finde die Vorstellung sehr interessant und amysant =D Schade, dass es so keine 30" bassdrums gibt.