Yu - finde schon dass man bei Trio unterscheiden sollte zwischen drei Leuten, die aber zum Teil Multi-Instrumentalisten sind und wo die songs aus definitiv mehr Instrumenten bestehen und Trios, die wirklich mit drei Instrumenten (jedenfalls pro song) auskommen.
Weiß jetzt nicht, was für den threadersteller jetzt wichtiger ist. Letzteres ist halt wirklich wichtig, wenn man auch zu dritt auftreten will.
Dann kommen natürlich vor allem Gruppen in Betracht, die das auch so durchgezogen haben wie etwa Jimi Hendrix Experirience, Police, Cream ... ich denke man könnte hier auch Nirvana nennen ... und wenn man dazu noch The White Stripes nimmt, dann weiß man gleich auch, dass man es auch zu zweit packen und jemand aus dem Trio durchaus mal ne längere Pause einlegen kann ...
Dann finde ich eins auch noch wichtig: der Gesang. Viele klassische Rock-Bands bestehen aus vier Leuten, weil der Sänger halt der Sänger ist und kein Instrument spielt. Wenn der Sänger Eurer Band zugleich ein Instrument spielen kann - dann würden auch noch etliche Bands mit vier Leuten in den Dunstkreis des Interesses treten ...
Also: ich fänds ganz gut, wenn der threadersteller benennt, worum es ihm und seinen Mitspielern bei diesem Trio-Band-Gedanken vorwiegend geht und wie die Besetzung ist.
Trios finde ich deshalb oft gut, weil bei deren songs der Kern meist deutlich rausgearbeitet wird: die sind oft sehr, sehr genau und man kann ne Menge von denen lernen ... gerade auch live ...
x-Riff