Rock-Solo Wanted!!!

  • Ersteller Rockbuster69
  • Erstellt am
@musiker01: Danke! Viel zeit habe ich eigentlich nicht ich komme im Schnitt auf max. 1 Stunde. Aber das ziehe ich jeden Tag ohne Ausnahme durch. Mehr ist mir leider nicht geblieben, was Zeit für Musik angeht. Die Hauptgitarre ist die Epiphone. Aber viele der zusätzlichen Add On Gitarren ist die PRS. Solo ist auch die Epiphone. Du hast also gut hingehört.

@foxy: nun der Inhalt war wie gesagt dem Sänger seine Wahl. Er kam halt irgendwie auf die Idee die STory von einem Jungen erzählen zu wollen, der nie wirklich in seinem Leben beachtet wird, bis er sich eines Tages umbringt. Da halte ich mich raus, das ist seine ENtscheidung. Er macht i.d. Regel ziemlich geile Texte. So war es zumindestet vorher immer gewesen, als wir noch in einer Band waren. Für den Solopart, denke ich spricht die Musik deutlich für sich und der Inhalt des Textes ist i.m.Augen nur sekundär (aber auch das ist natürlich Ansichtssache). Musik und Text müssen halt schon zuasammenpassen. Aber durch einen Text kann ein Song keine völlig andere Wendung bekommen, oder???

@Tobias: nun er nimmt bei sich zu Hause auf und mailt mir dann die Spuren. Mal schauen wann er dazu kommt. Ich hoffe innerhalb der nächsten 10 Tage. Aber auch er hat wenig Zeit. Habe ihm heute die Instrumentalversion gemailt.

@sweatingBullets: Drums sind ganz normal in Cubase Note für Note editiert. Ich benutze immer drei Sampler. Sampler A hat die Samples von einem kompletten Kit. Sampler B hat nur einen Snare Sample (damit doppel ich die Snare). Sampler C macht dasselbe mit der Bassdrum. Durch die drei Sampler habe ich auch die Möglichkeit die Single Bass Drum und die Single Snare anders zu EQ. Im Cubase Mischpult habe ich ja so eine Bass Drum in eine Spur und kann nun in der Spur EQ. Mische sie dann zu dem Haupttrack der Drums dazu. Die Bassdrum im Hauptkit würde sich alleine und ohne EQ nie so durchsetzen.
 
So, dann möchte ich doch auch mal meine bescheidenen Fähigkeiten in die Waagschale werfen, auch wenn ich hier nicht mit den Pros mithalten kann, ist der Track einfach zu geil um dran vorbeizugehen (THX Rainald)

http://www.file-upload.net/download-690445/Rock_Solo---nico.mp3.html --> das ist also mein Versuch an einem Rocksolo (hab es sogar extra im stehen eingespielt :D)

@ all, habe noch nicht in eure Beiträge reingehört, werde das aber jetzt nachholen und gleich Feedback dazu geben.

Gruß

Nico
 
hi, Rainald

dein Solopart ist klasse wie immer, bombastisch und gut klingend.

Allerdings muß ich mich bezüglich der story foxys Meinung oben anschließen, ich denke mir gerade, ich hätte dann den langsamen part eher "sad" und leise gestaltet, dort noch nicht soviel Gas gegeben und dafür im 2. Teil versucht, den Emotionsausbruch umso effektvoller zu inszenieren.
Keine Ahnung ob ich das selbst verwirklichen könnte, war nur so eine Idee:)

P.S. der picking part nach dem Solo ist klasse, ich liebe solche rhythmischen Sache in harten Rock-Arrangements, die lockern das Ganze unheimlich auf!
 
@Teachdaire: Sorry, aber hört sich an, als würdest Du in einer anderen Tonart spielen?

++++++Viel zeit habe ich eigentlich nicht ich komme im Schnitt auf max. 1 Stunde.++++++

Ich bin unwürdig...... Ich bin unwürdig...... Ich bin unwürdig...... Ich bin unwürdig...... Ich bin unwürdig...... Ich bin unwürdig...... :p

Du komponierst, arrangierst, programmierst Sounds und spielst noch x Gitarrenspuren absolut sauber und perfekt bei 1 Stunde täglicher Zeit ein??? :great:

Wenn ich bedenke, wie lange ich jetzt alleine am RockBalladJam rumbastel von der Idee bis zur Umsetzung bis zum "sauberen Einspielen (und da brauch ich nicht das Ding auch noch von Grundauf zu komponieren + arrangieren).............................. :rolleyes:, und ich hab im Schnitt einige Stunden mehr Zeit am Tag als Du.

Viele Grüße
 
@ Nico,

habs mir gerade reingezogen...

gut gewählter leadsound....der Einstieg ist ok mit der tiefen Saite..die Melodie ist auch ok..etwas zuwenig in der ersten Phrase..nicht so früh solistisch ausholen-mehr eine melodielinie ist passender so wie ein Hook,du musst aufpassen das bei ziehen der Saite noch die Töne hälst...

2.Teil
sehr ordentlich rausgeholt,da darfst du dich aber ruhig trauen mehr in die oberen Lagen solistisch zu spielen....

Fazit ganz ordentliche Sache was du da abgeliefert hast.
Die Kritik ist gut gemeint.

@ all, habe noch nicht in eure Beiträge reingehört, werde das aber jetzt nachholen und gleich Feedback dazu geben.

na da sind wir ja mal gespannt

@RainaldK

Ja der Song ist ausgereift in der Struktur-mir fehlt ein wenig Dynamik-drums,bass
im langsameren Teil,mir geht es ähnlich wie den anderen.
Der Solopart ist exzellent sauber umgesetzt-.gibts nix zu rühren dran,die art es zu gestalten ist immer Geschmacksache.

mfg
 
So auf zum Feedback :D

@evil: der "ruhige" Einstieg gefällt mir gut, auch deine Steigerung zum Schluss hin find ich gelungen, wobei ich ab und zu das Gefühl habe das deine Finger nicht so schnell konnten wie du gern wolltest. Trotzdem: :great:

@ KlausP: Super gemacht, die hervorstechenden Punkte hat evil drummer ja schon treffend gelobt

@voxstrat: gefällt mir, allerdings kommt es mir vor als würde einiges vom sound verschluckt werden, speziell so im Bereich zwischen 0:20 und 0:30

@Philip: der erste Teil gefiel mir sehr gut, die zweite Hälfte war offen gesagt nicht mein Fall

--

@musiker: hm, habe mich da an die Eb Moll Pentatonik gehalten, das einzige was mir bei nochmaligen durchhören aufgefallen ist, ist das meine Bendings (wie immer:() nicht sauber sind, und die Gitarre zu laut ist. Allerdings gebe ich zu das ich mit dem Gehör in dieser Hinsicht noch echt schwierigkeiten habe. Sollte vielleicht doch mal einen Gitarrenlehrer aufsuchen und mir bei der Gehörbildung helfen lassen.

@vox+strat: ja das mit den Bendings ist echt ein Problem, hab mir aber vorgenommen mich jetzt jeden 2. Tag mit Gitarre und Stimmgerät hinzusetzen und zu üben.

Mit dem mehr trauen ist so eine Sache, da ich beim Spielen noch viel nachdenken muss, wie genau ich jetzt weitermachen soll.

aber auf jeden Fall THX fürs Feedback

Gruß

Nico
 
hallo leute, hab auch mal was abgeschossen.... :rock:

http://www.file-upload.net/download-690667/prs-rock-solo.mp3.html

@evil-drummer: schöner Sound. man hört es ist direkt eingespielt ohne große ausarbeitung

@klausP: schöner schnellschuß. für meinen begriff die gitarre etwas zu direkt..

@vox+strat: der sound paßt m.E. nicht zum track. sehr schön gespielte 1 hälfte aber nach hinten raus fehlt mir dann eine steigerung

@PhilipH: die arpeggios wirken ultra schnell aber in den passagen dazwischen, bei den vermeintlich einfacheren teilen stimmt des öfteren das timing nicht. macht den eindruck. der kann ultra schnell spielen aber mit langsam hat er irgendwie ein problem....

@rainaldk: tja, wie immer sehr professionell ausgearbeitet. ist halt immer schwierig. man vergleicht äpfel m. birnen. der eine macht einen schnellschuß der andere setzt sich hin und macht sich ernsthaft gedanken. aber echt super solo und sound

@teachdaire: ja irgendwie nicht in tune das ganze. weiß nicht ob die gitarre verstimmt war od. ob du ein problem mit bendings hast. ich glaube eher das zweite..

ich hoffe wie immer, keinen verletzt zu haben aber ich bin der meinung die kritik muß ehrlich und fachgerecht sein, sonst nutzt sie keinem...

grundsätzlich finde ich alle ideen von den teilnehmern hier sehr inspirierend und bringen mich auch immer dazu auch mal neue wege zu versuchen

weiter so...... :rock:

grüße prs
 
@prs + musiker: Vielleicht könntet ihr mir ein wenig bei der Fehlereingrenzung helfen.
Hab jetzt alles nochmal durchgecheckt und die Gitarre ist auf jeden Fall ordentlich gestimmt. Allerdings ist mir bei einem längeren Test am Stimmgerät aufgefallen, dass ich zuviel Druck auf die Saite ausübe und dadurch immer knapp neben dem Ton lande bzw. die Töne immer etwas zu hoch werden. Kann es sein das dies der Grund ist warum euch das so out of tune vorkam, oder meint ihr das ich komplett neben der Tonart war, also die falschen Noten gespielt habe?

Gruß

Nico
 
Hab jetzt alles nochmal durchgecheckt und die Gitarre ist auf jeden Fall ordentlich gestimmt.

Das glaub ich dir.

ich hab jetzt auch mal (erstmal nur) in deine Version reingehört.... das mit zu viel Druck deiner Finger,... hm... könnte sein, vor allem wenn du es selbst beim stimmen schon merkst. Das musst du dir unbedingt abgewöhnen.
Und dann die Bendings: Aua (tschuldigung :redface: ) ... die sind eigentlich durch die Bank zu tief, erreichen also ihren Zielton nicht.

Wie man das nun "wegtrainiert" wenn man es selbst nicht so genau hört, keine Ahnung.

Mir fiele nur ein, solltest du ein flottes Stimmgerät haben, dass du mal zu dem Zielton bendest und den dann hälst und gleichzeitig mit dem Stimmgerät kontrollierst.

Wenn du solch ein Bending, welches nicht exakt getroffen wurde dann auch noch ohne Vibrato stehen lässt, dann klingts wirklich schief.
Generell würd ich an deiner Stelle erstmal Vibratos einsetzen/üben.


Alles nicht böse gemeint, ich will nur helfen. ;)
 
Alles nicht böse gemeint, ich will nur helfen. ;)

Klar, ich nehm hier niemandem was übel, bringt mich doch alles nur weiter. Der Sinn der Jam Sessions ist doch genau dieses, nämlich Spass haben und Feedback geben und bekommen. Daher freue ich mich über jedes Lob, aber auch jeden Rat und jede Kritik, weil mir selbst meine Fehler einfach nicht so auffallen.

Das mit den Bendings ist auf jeden Fall richtig, ich übe auch schon mit dem Stimmgerät, aber in der Hitze des Recording Gefechts :D bemerkt man es dann selbst wieder nicht.

Leider wird es wohl ein längerer Prozess, bis diese Dinge wirklich sitzen, und das eigene Gehör dies mitkriegt, also werd ich euch wohl noch ein paar Wochen mit schiefen Tönen verwöhnen:D

Gruß

Nico
 
aber in der Hitze des Recording Gefechts :D bemerkt man es dann selbst wieder nicht.

das genau ist der Knackpunkt. Wenn du es selber sofort hören würdest, wäre das schnell bereinigt. Wenn du dich aber von andern Sachen so ablenken lässt, dass du auf dein Spiel nicht hörst, dann läuft was falsch.
Wenn du schon mit Stimmgerät arbeitest, dann ist ja gut. Weitermachen :)

... und hier hört sich doch jeder alles an ;)
 
@teachdaire: welche saitenstärken benutzt du? es wäre möglich das du noch nicht genügent kraft in den fingern hast um kontrollierte bendings auszuführen.

und dann, denke ich, bist du hier doch genau auf dem richtigen weg. durch die aufnahmen trainierst du dein gehör für die bendings aber vor allem ist das auch viel gefühlssache in der linken hand. du arbeitest dich praktisch hier an das richtige bending heran. mach weiter so, nimm dein spiel auf und höre es dir kritisch an. der rest kommt von alleine :rock: ! so geil der smiley ! :rock:

gruß prs
 
hier meins
http://www.file-upload.net/download-691259/rocksolomix.mp3.html

fenix strat + v-amp2

edit:hab mir jetzt ein paar versionen angehört. die von philipp h. mag ich bisher am meisten, ich mag halt so arpeggiozeugs.

@teachdaire: auch ziemlich cool, bendings passen z. t. nich 100% aber sehr schöne melodieführung

@vox+strat: ganz gut gespiel, aber etwas mehr slides und bendings könnten deinem spiel mehr ausdruck verleihen.
 
@Teach: mit Stimmgerät Bendings üben ist schon mal ne gute Idee, da übt man vor allem den richtigen "Zug" auf die Saiten auszuüben (der ist übrigens i.d.R. von Gitarre zu Gitarre und von ACHTUNG -bei gleicher Saitenstärke- von Saitenmarke zu Saitenmarke sehr verschieden, Materialbedingt, bei verschiedenen Saitenstärken logischerweise ohnehin).

Ansonsten übe mal z.B. den 15.Bund der H-Saite auf den 17. Bund zu Benden und benutze dann mal Deinen Zeigefinger gleichzeitig für den 12. Bund der hohen E-Saite. Die Töne sollten dann übereinstimmen (E). Gleiches kannst Du dann entsprechend verschoben mit allen Bünden rauf und runter trainieren.

@Gammelpeter: sorry, entgegen den Sachen die ich sonst von Dir kenne, gefällt mir das gar nicht. Für meinen Geschmack viel zu "clean" gespielt (ist ja gar nicht so Dein "typischer" Sound). Gib mal n bisken Gas! (äh: Gain! :p). Und teils ist Deine Intonation für meine Ohren leicht daneben. Da hast Du sonst schon wesentlich besseres abgeliefert ;)

Warte selbst noch auf die "Vocal-Version".

Viele Grüße
 
@Gammelpeter: sorry, entgegen den Sachen die ich sonst von Dir kenne, gefällt mir das gar nicht. Für meinen Geschmack viel zu "clean" gespielt (ist ja gar nicht so Dein "typischer" Sound). Gib mal n bisken Gas! (äh: Gain! :p). Und teils ist Deine Intonation für meine Ohren leicht daneben. Da hast Du sonst schon wesentlich besseres abgeliefert ;)

Viele Grüße

das liegt wohl daran dass ich die nächsten wochen nur meine alte strat zur verfügung habe, das ist schon ne Umstellung wenn man sonst nur ibanez mit superflachem hals gewohnt ist. zudem sind die tonabnehmer nicht ganz so outputstark.
vielleicht werd ich da noch was an der gitarre rumwerkeln, mal schauen ob sich da noch was machen lässt bzgl saitenlage, oktavreinheit, etc......
vielleicht hört man tatsächlich raus, dass ich mich auf dieser gitarre nicht so richtig wohl fühle, hätte ich nicht gedacht dass das direkt so auffällt, kompliment an dein Gehör :great:

also macht euch für die nächste zeit auf eher gediegenere sachen von mir gefasst ;)

P.S.: schon schwach von mir bei negativer kritik einfach alles auf die gitarre zu schieben :screwy:
 
@Teach: hör Dir gerne mal zwecks Bendings meine aktuelle Version vom RockBalladJam an, der besteht aus haufenweise Bendings (wenngleich ich auch zu meiner Schande gestehen muß, das ich dank ein klein wenig Alohols :screwy: zum Ende hin auch schonmal den ein oder anderen Zielton leicht verfehlt habe :rolleyes:).



Viele Grüße
 
ah endlich geht der Server wieder cool.

Zu der Bending Diskussion würde ich persönlich sagen, dass die Kraft nicht aus den Fingern kommt, sondern aus dem Handgelenk. Es sollte eher eine Drehbewegung aus dem Handgelenk sein, die ein Bending intiiert.

@Gammelpeter: Eine alte Strat und eine Ibanez? Da würde ich persönlich voll für die alte STrat votieren. Ist natürlich Geschmackssache.

Werde mir morgen die neuen Beiträge reinziehen. Hat mich vol gefreut auch einen Beitrag von Musiker 01 zu sehen. Da ist endlich jemand wieder aktiv dabei. COOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLL.
 
@Teachdaire: Kann mich dem bisher gesagten nur anschließen. Was ich gut finde ist, dass Du versuchst hast eine düstere Stimmung wiederzugeben und dabei anders als sonst klingen zu wollen. Mein Tipp soviel wie möglich raushören und dadurch das Gehör schulen. Muss nicht immer ein ganzer Song oder so sein!!!.... irgendein Lick oder ein Riff. Bendings haben viel mit Gehör zu tun. Dein Ansatz ist gut, es fehlt nur noch ein bißchen die Entwicklung beim Gehör.

@PRS11: Super Einstiegsmelodie, ein sehr schönes Thema. Mag Dein Feeling, Du bringst den Song im Solo gut zur Geltung. Sound passt ebenfalls:great::great:

@Musiker01: falscher Song im falschen Thraed:screwy:. Du hast die "Rock Ballad Jam" geposted. Macht ja nix, liegt wohl am Suff!!!! Dieser Take ist richtig gut. Du setzt konsequent fort, was Du schon vorher Ansatzweise angefangen hast. Du lässt Deine wahren Gefühle raus und gewinnst dadurch soviel mehr an Auhtenzität. Cool:great::great:. Beste Beitrag diesbezüglich, den ich bis jetzt von Dir gehört habe. Allerdings schuldest Du mir hier jetzt noch ein Solo für den Jonas Song:twisted:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben