Teddy Boy Rocker schrieb:
Weißt du.. auch wenn es sich für dich komisch anhört... Was hat Hardrock noch mit Rythmn and Blues und Country/Hillbilly zu tun? Verstehste wo das Problem liegt?[/SIZE]
Ich seh das vielleicht aus einem anderen Blickwinkel.
Ich mag alle Musikrichtungen, die du genannt hast.
Ich bin selbst vielseitiger Musiker. Wenn du nach ein paar Gig´s mit Klassiker-Rock'n'Roll-
Stücken Country und dann noch was mit Blues und sonstigen Standardsachen gespielt hast und das ein paar Jahre machst, wirst auch du irgendwann mal sagen:
Oh mann, das ist im Prinzip Schema F und es ist und bleibt Rock'n'Roll.
Das Problem dürfte sein, dass es vielleicht eine abstrakte Sicht darauf ist.
Vielleicht ist es auch eine Interpretation in der Spielweise. Kein Mensch würde
mich dazu bringen, Lieder so zu spielen wie sie sind und wenn es "Der Mai ist gekommen"
am 1. Mai ist. Da haben wir mal ne tolle Rock'n'Roll-Nummer draus gemacht,
auch wenn es sich jetzt nicht glaubhaft anhört. Wenn ich dir jetzt sagen würde:
Der Mai ist gekommen sei eine tolle Rock'n'Roll-Nummer würdest du mich für unzurechnungsfähig halten.
Es geht im Prinzip darum, was man in die Stücke hineininterpretieren und umsetzen kann, wenn man sich als Musiker damit auseinandersetzt. Dann gibt es durchaus Stücke, bei denen ich sagen kann: Oh Mann, das ist Rock'n'Roll. Beispiele: Johnny B. Goode, Caroline (Status Quo), Again and Again (Status Quo), Back in the USSR (Beatles), One after 909 (Beatles), Hot Legs (Rod Steward),There´s gonna be some rockin' (AC/DC).....
Rock'n'Roll ist für mich auch, wenn ich alte Aufnahmen von Eric Clapton höre, auf denen er nur mit Jimmy Page zusammen instrumental auf zwei Gitarren Blues und Rock'n'Roll Riffs rauf und runter spielt.
Wie definierst du diese Art von Musik?
Es gibt aber durchaus auch Verbindungen zwischen Country & Rock (Alabama, Billy Ray Cyrus).