[Rock] Mixing und Mastering beurteilung

• Ersteller MetalCellist
  • Erstellt am
MetalCellist
MetalCellist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.11
Kekse
395
http://uploaded.to/file/toq90c
Ich bin leider ein totaler Recording-Anfänger und würde mich über eine Bewertung und Kritik dieses Stückes sehr freuen. Aufgenommen hab ich es über ein Toneport UX2 Gesang und Cello sind mit nem einfach Großmembranmikro aufgenommen Schlagzeug mit nem ziemlich guten Mikroset für Schlagzeug allerdings nur mit 2 Spuren da mit dem Toneport nicht mehr geht (Bassdrum/ Rest). Bass und Gitarre sind direkt mit dem Ampmodellingprogramm von Toneport namens Gearbox aufgenommen. Ich bin für jede Anregung offen ;)

Eigenschaft

Ist es so gut, dass keinem ein Verbesserungsvorschlag einfällt oder so schlecht, dass es keiner länger als 10 Sekunden hören konnte? :D

Finde den ruhigen Gesang etwas schief. Hört sich außerdem so an als ob leise gesungen werden musste. BassDrum höre ich kaum und die Snare klingt auch komisch. Ist vielleicht das Mikro zu nah an der Snare? ich lasse immer ca. 8 cm Luft zwischen Fell und Mikro, aber nur bei der Snare! Die Toms gefallen mir...

Schönes Intro/Grundthema, auch wenn die cleane Gitarre etwas verstimmt (oder mit der linken Hand beim Greifen der Akkorde verzogen) klingt.

Dann wird es in meinen Ohren etwas chaotisch.
Ich habe gelernt, dass man für einen aufgeräumten Mix bereits in der Arrangement-Phase ansetzen muss, und sich genau überlegen sollte, welche Instrumenten-Parts wirklich zum Transportieren der musikalischen Botschaft notwendig sind.
Frage hier: braucht es diese Sägezahn-Zerr-Rhythmus-Gitte wirklich?
Wenn ja:
Braucht es sie durchgehend? Macht den Sound wenigstens weniger aggressiv, diese Gitarre bügelt ja alles (inklusive Gesang) nieder.

Der Gesang ist sehr dumpf, klingt wie hinter dem Teppich.