[Rock] Mixing und Mastering beurteilung

  • Ersteller MetalCellist
  • Erstellt am
MetalCellist
MetalCellist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.11
Registriert
02.05.07
Beiträge
139
Kekse
395
Ort
Konstanz
http://uploaded.to/file/toq90c
Ich bin leider ein totaler Recording-Anfänger und würde mich über eine Bewertung und Kritik dieses Stückes sehr freuen. Aufgenommen hab ich es über ein Toneport UX2 Gesang und Cello sind mit nem einfach Großmembranmikro aufgenommen Schlagzeug mit nem ziemlich guten Mikroset für Schlagzeug allerdings nur mit 2 Spuren da mit dem Toneport nicht mehr geht (Bassdrum/ Rest). Bass und Gitarre sind direkt mit dem Ampmodellingprogramm von Toneport namens Gearbox aufgenommen. Ich bin für jede Anregung offen ;)
 
Eigenschaft
 
Ist es so gut, dass keinem ein Verbesserungsvorschlag einfällt oder so schlecht, dass es keiner länger als 10 Sekunden hören konnte? :D
 
Finde den ruhigen Gesang etwas schief. Hört sich außerdem so an als ob leise gesungen werden musste. BassDrum höre ich kaum und die Snare klingt auch komisch. Ist vielleicht das Mikro zu nah an der Snare? ich lasse immer ca. 8 cm Luft zwischen Fell und Mikro, aber nur bei der Snare! Die Toms gefallen mir...
 
Schönes Intro/Grundthema, auch wenn die cleane Gitarre etwas verstimmt (oder mit der linken Hand beim Greifen der Akkorde verzogen) klingt.

Dann wird es in meinen Ohren etwas chaotisch.
Ich habe gelernt, dass man für einen aufgeräumten Mix bereits in der Arrangement-Phase ansetzen muss, und sich genau überlegen sollte, welche Instrumenten-Parts wirklich zum Transportieren der musikalischen Botschaft notwendig sind.
Frage hier: braucht es diese Sägezahn-Zerr-Rhythmus-Gitte wirklich?
Wenn ja:
Braucht es sie durchgehend? Macht den Sound wenigstens weniger aggressiv, diese Gitarre bügelt ja alles (inklusive Gesang) nieder.

Der Gesang ist sehr dumpf, klingt wie hinter dem Teppich.
Wird vermutlich auch durch die Instrumentenwand (siehe oben) verdeckt, frequenzmäßig und/oder vom Stereo-Panorama her. Die Stimme muss die Hauptrolle in einem Song spielen, der Rest ist Beiwerk (sagt ein Gitarrist, der mangels Gesangsmöglichkeiten nur Instrumentals macht ;) - ist aber so! ).
Stimme ist wacklig (Intonation), besonders in den hohen Lagen.

Drums sind gut gespielt und sind mir jetzt soundmäßig nicht so negativ aufgefallen wie Vocals und Zerr-Rhythmus-Gitte. Klar, mit mehr Spuren müsste der Drum-Sound schon noch besser raus gearbeitet werden können...

Cello gefällt mir.
Bass ist mir jetzt weder postiv noch negtiv aufgefallen, das spricht für ihn, wenn der Bassist nicht 'Sting' heißt :D

alles nur mein persönlicher Eindruck, wie immer höchst subjektiv aber ehrlich,
Stefan
 
Danke für eure anregungen,
@ibzstrat wir werden den Gesang nochmal komplett neu aufnehmen und ich denke auch die 2. Gitarre rausnehmen, gefällt mir persönlich auch nicht so. Beim Gesang finde ich, dass auch am Anfang wo ja wirklich nicht viele Instrumente spielen er sehr dumpf wirkt ich bin mir aber nicht sicher obs am Mikro der Aufnahme, dem Mix oder dem Sänger liegt. Bass und Cello sind übrigens von mir also danke für das Lob ;)

@Williamfromhell Witzig, dass du die Tom gut findest da ich die eigentlich am schlechtesten finde. Die Toms sind als einziges über E-drum eingespielt der rest mit mics, aber so sind die Geschmäcker verschieden. Generell muss ich sagen, dass ich von drums echt keine Ahnung hab^^ aber ich gebs ma so an unseren Drummer weiter. Die Bassdrum habe ich bewusst etwas leiser gemischt, da ich es in diesem Stück recht passend finde aber das sollte ich vllt auch nochmal überdenken
 
die größten sache die mich stören:
-ich hör irgendwie keine bassdrum.
-allgemein könnte das drumkit weiter nach vorne rücken
-die gitarre ist meiner meinung nach VIEL zu verzerrt und ruiniert die ganze stimmung. ist die überhaupt 2mal eingespielt?
...würde die hälfte vom gain nehmen und dann 2mal einspielen.
...ausserdem....muss sie immer so verzerrt sein?
 
hi,
evtl. gesang doppeln beim shouten, wie schon erwähnt gitarrensound zu spitz und matscht, bassdrum geht unter!
greetz
Phil
 
Wieso sagt hier keiner was zu den Vocals ansich?
Die sind wirklich mehr als grenzwertig und haben dafür gesorgt, dass ich mehrfach mit dem Zeiger auf dem "x" war und es ausmachen wollte.

Such mal bei Google nach Anleitungen und Tipps zum mixen von Vocals und mach die schiefen Teile neu oder wenn dus nich hinkriegs, lass sie ganz raus oder ersetz sie...
 
vielen vielen dank für eure Anregungen :great: sie haben mir wirklich sehr geholfen. Da wir noch nicht zum nochmaligen aufnehmen gekommen sind war mein Material gleich das heißt alle Änderungen sind nur im Mix entstanden. Generell hab ich sehr viel mit Hall gearbeitet und habe versucht den Gesang und die Drums besser heraus zu arbeiten. Ich hoffe euch gefällt das Ergebnis:

http://ul.to/doaxel
 
Darf man mal fragen wie ihr mikrofoniert habt und mit welchen Mics und in was für einem Raum?
Ich pers. finde das das Schlagzeug sowie der Gesang so klingen als würden die itgentwo im Raum stehen!? habt ihr alles auf einen Schlag mit wenigen Mikrofonen aufgenommen?

Beste Grüße, Basti
 
Drums haben wir aufgenommen mit:
2 x overheads
1 x snare mikro
E-toms
2 x DB

Allerdings muss man dazusagen, dass das Schlagzeug leider mono ist, da wir mit unserm Interface nur 2 spuren aufnehmen können und wir dann lieber DB und den Rest getrennt aufgenommen haben als alles auf einer Spur stereo.
Der Gesang ist mit nem billigen großmembran mikro aufgenommen.

Der Aufnahme Raum ist ein Kellerraum mit Rauputz der allerdings sehr vollgestellt und kaum bis gar nicht hallt. Der Boden sind Steinplatten.

Wenn sich dein Kommentar auf die neue Aufnahme bezieht kann es sein, dass sich dein Eindruck darauf bezieht, dass ich versucht habe mit Hall zu arbeiten um dem ganzen etwas mehr Räumlichkeit zu verleihen. Allerdings war das mein erstes Versuch mit Hall und vielleicht liegts daran, dass der Raumeindruck etwas komisch ist
 
Mit was für einer Anlage Kopfhörer mischt du ab?
Was verstehst du unter guten Drummicset?
Nehmt ihr 2 Mics für die Bassdrum? Ich würde erstmal mit wenigen mics anfangen. Wenn die mal genauso sind wie man sie haben will kann man mit mehreren anfangen.
P.S. Für Drum recording gibt es hier im Forum unter der Recording oder Drum Rubrik nen Tutorial... Unter PA eines zum Thema Mixing (Frequenzen etc.).

Mach einfach weiter... es wird dann schon besser werden mit der Zeit. Unsere ersten Aufnahmen gehen auch in die Richtung... Da konnte uns nur ein sehr begabter Kollege noch retten. Inzwischen ist es schon ganz in Ordnung :)

Gruß med
 
Kannst du die EInzelspuren vielleicht verschicken?
Würde gerne probieren noch was rauszuholen aus dem Song.
 
@Med0ra
Ich mische mit ner HiFi Anlage ab, d.h. genauergesagt ein normaler Verstärker und 3-Weglautsprecher, das war halt ehrlichgesagt Zeug was einfach bei uns noch auf dem Speicher rumstand aber die Boxen sind eigentlich ziemlich gut finde ich. Referenztracks fand ich zumindest sehr klar und angenehm auf den Boxen.

Gut heißt für mich sicher nicht High-End^^ damit war eher gemeint, dass sie zumindest genau für diesen Zweck gemacht sind. Preislich hat das ganze Set glaub ich 250€ gekostet, also ist es sicher nix besonderes. Wir haben 2 Bassdrums genommen und deshalb logischerweise auch 2 Mikros dafür. Drums haben wir halt leider ganz am Anfang aufgenommen als ich noch überhaupt keine Ahnung von Recording hatte^^ und wir musstens dann relativ bald wieder abbauen.

Ja werden wir auf jeden Fall tun vor unserer nächsten Drumsession werde ich mich mal auf jeden Fall durch die entsprechenden Tutorials durcharbeiten
 
Sooo. Ich habe die Einzelspuren zu Obey bekommen und mich rangesetzt.
Die EInzelspuren sind abgesehen von der Bassdrum garnicht sooo unbrauchbar. Die Leute sind auf dem richtigen Weg.
Ein paar Infos zu meiner Version (Entschuldigt meinen Einsatz so vieler Kompressoren ;-)
Drums:
Die Bassdrum habe ich triggern müssen, da kam ich nicht drum herum, da bei der Aufnahme wohl ein heftiger Kompressor am Werkeln war. Getriggert mit Addictive Drums.
Die Snare habe ich auch noch mitgetriggert um sie im Low End ein wenig anzudicken.
Auf die Original Drumspur (Mono, Overheads, Toms, Snare) habe ich einen Kompressor gelegt.

Bassgitarre: Nicht viel gemacht. Guitar Rig > Tube Compressor, hohen Mitten angehoben. und im Bassbereich etwas präsenter gemacht.

Gitarren:
Verzerrte Gitarre:
Es war nur eine vorhanden, also kopiert, eine Links, eine Rechts gelegt und eine um Ein paar Millisekunden später starten lassen. So kommt sie räumlicher..(rein vom Hören)

Cleane Gitarre:
Tiefe Mitten angehoben, Low Cut bei 70hz, und etwas Presence + Delay

Cleane Gitarre im Refrain:
Da sich diese Gitarre kaum durchgesetzt hat, habe ich sie durch einen Vox AC30 ge-re-ampt und etwas angecruncht.

Vocals:
Die Hauptvocals habe ich komprimiert, Etwas Reverb und Delay (sehr dezent)
Die Shouts habe ich durch Guitar Rig gejagt, nett angezerrt und im Stereobild verbreitert.

Cello:
Hier hatte ich viel zu korrigieren:
Viel Eq-Arbeit da in einem Raum aufgenommen, der eine bestimmte Frequenz hatte, die den Mix zugematscht hat,

Jetzt im Nachhinein stelle ich fest, den Mix zu stark kompremiert zu haben..^^
aber er nimmt den Gesang nocheinmal auf, da korrigiere ich dies nocheinmal.


Viel Spass beim Hören.

http://ul.to/0ph4j4

P.S. habe im Song Arrangement auch ein wenig rumgeschoben^^.
Die Strophen Teile haben jetzt auch eine 2. Stimme dazu bekommen ;-)
 
klingt ja schon deutlich besser!!!
 
wow echt super was du daraus gemacht hast Kompliment und vielen vielden dank!!! :great:
Ich werde auf jeden Fall den Gesang und vor allem das Cello (in dem Fall am besten in einem anderen Raum) nochmals aufnehmen und dir dann zukommen lassen
 
Freut mich das es euch gefällt ;-)

P.S: Hattest du bei den Gesangsaufnahmen ein Popschutz vor dem Mikro?
 
ja allerdings nur eins aus strumpfhose aber immerhin ergibt das ne doppelmembran XD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben