dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Zu Zeiten von Digitalmixern wird es einem Tech im Prinzip schon deutlich einfacher gemacht, einen Monitormix bzw. Linecheck durchzuführen. Für den Monitormix stellt er sich mit dem iPad auf die Bühne und kann auf die Handzeichen und missverständlichen Anweisungen verzichten, weil er direkt neben dem Musiker steht, und auch selber hört, was er da regelt. Andererseits ist es auch kein Ding, sich den Monitorweg selber auf den Kopfhörer zu geben, wenn er einen in-Ear Mix erstellt. Letzteres habe ich noch nie erlebt, keine Ahnung warum das nicht gängige Praxis ist. Daher verzichte ich nach den ersten Fehlversuchen auf der Bühne entweder komplett auf in-ear, wenn wir fremd gemixt werden, oder lass mir nur ein Aux-Signal geben, dass alles außer meinen Keyboards enthält, das ich meinem Mix hinzufüge, mit dem Nachteil, dass mein Vocal Signal natürlich auch darüber kommt wo ich keinen Einfluss habe. Sicherlich ein Grund, warum immer mehr Bands auf eine autarke Lösung mit eigenem Monitormix auf die Bühne gehen, und die Signale gesplittet an FOH weiterrouten. Aber auch dies ist bei vielen Gigs, gerade Festivals mit mehreren Bands nur bedingt möglich, weil nicht gern gesehen, von wegen zu viel Aufwand für die Techs.