Rock-Instrumental Jam

  • Ersteller Rockbuster69
  • Erstellt am
@Layla&Rainald. Jo da geh ich mit meinem Dad hin. Versuche dann mal ein Autogramm zu bekommen ^^

@gammelpeter: nein eigentlich nicht. Ich hab allerdings geschrieben, dass ich nur ca 1h Zeit dafür hatte.
Das mit dem "gedaddel" das hat schon so seinen Sinn. Es gibt soviel Mucke, wo die Gitarristen das in solchen Break Teilen auch so machen. Und sowas kam mir da halt in den Sinn.
Da das kein "herkömmlicher" 4 akkord Backing Track war, sind wir natürlich alle in sofern im "Nachteil".

@musiker01: :great: ansonsten kann mich da dem Rainald nur anschliessen. Weniger ist echt oft mehr :)

@uwe: dank Dir :)
 
Für alle, die Schwierigkeiten mit "sowas" haben, werde ich mal in den nächsten Wochen mir den Kopf machen und einen "Motiv" Workshop posten.
Da kann ich dann mal versuchen! euch das näher zu bringen, so wie ich an die Mucke rangehe. Wenn da Interesse besteht :)

Gruß Stefan
 
+++++++ie Herausforderung liegt darin ein Thema eine Melodie zu finden. Den Jam eben nicht nur als Solo zu betrachten sondern als einen eigenen Song.+++++++++++++++++++

Eigentlich war ich der Meinung, ich hätte da einige widerkehrende Motive drin. Aber so kann man sich wohl irren........... :screwy:

Aber ich hab ja auch nicht umsonst gesagt, das ich mit dem "Song" nicht so ganz warm werde. Der ist für meine Begriffe nämlich so "heftig", das mir da eigentlich keine richtige Melodie zu einfallen will. Der will "zershreddert" werden............... :p :D

Aber ist ja auch noch nicht ganz fertig. Werd mal nächste Woche schauen was alles stehen bleibt und wo ich "nachbesser".

++++++++Dein Sound kommt perfekt für die Nummer rüber und Du rockst mächtig ab. Sind geile Solopassagen dabei und es fließt richtig.+++++++++++++++++++++++++++++++

@Rainald + Steve + Uwe: Thanks! :) Hört man natürlich gerne. Insbesondere da ich zur Zeit ja keine richtig feste Band mehr habe (bin da derzeit leider mehr so der "Mietgitarrist") und Ihr hier im Forum quasi mein einziges "Publikum" seid. :D Da weiß man wenigstens, für wen man sich (recordingtechnisch) die Nächte um die Ohren schlägt ;)

Ansonsten hat Steve schon recht: der Track ist alles andere als ein "gewöhnlicher" 3 oder 4 Akkorde-Track (obwohl mehr eigentlich trotzdem nicht unbedingt vorkommen :screwy:), aber insbesonders durch die Breaks und "Übergänge" sowie das Tempo wird der Song ziemlich heftigst. Und damit meiner Meinung nach auch (im Gegensatz zu manch anderem Jam hier) absolut nicht mehr "Anfängertauglich" :rolleyes:

Viele Grüße
 
++++++++Knallige Licks, immer mal was Abwechslung ++++++++++++++++++++++++

Hab gerade erst Uwe's Kommentar etwas genauer gelesen: so können die Meinungen auseinandergehen, Rainald + Steve :p

Viele Grüße
 
@Flame Blade: Für den ersten Teil benötigst Du ein Thema ein Hauptmotiv. Kannst Du mit Gmoll Penta arbeiten (einen halben Ton tiefer gestimmt!!). Der ruhige Teil kann auch mit A Moll Penta bearbeitet werden (muss aber nicht). Das sollte zur Orientierung reichen. Verlass Dich doch mal auch auf Deine Ohren und Dein Gefühl und vergiß hin und wieder mal Musiktheorie und Skalen, denn das engt einen irgendwo auch voll ein. Hau rein.

Hi Rainald

Für den ersten Teil und den ruhigen Part hab ich eingentlich auch was ganz schönes.Das was mich immer wieder aufhält sind die Brakes.Will die eigentlich nicht komplett unbespielt lassen.
Aber ich bin frohen Mutes das ich heute oder morgen mal ne Vorabversion hochlade.

Grüße
 
So,

hier ist dann endlich meine ENDGÜLTIGE Version von Rainalds Track. Habs nach einigem Überlegen wohl fast so gelassen wie meine "Testversion", da ich der nach mehrmaligem Hören der Meinung war, das es a) so schlecht nicht war und b) ich das "Feeling" und den "Flow" dieser Aufnahme nicht wieder rekonstruieren konnte.

So hab ich dann hauptsächlich die auffälligen größeren "Klopse" repariert, insbesondere Anfang und Ende, sowie hier und da noch ne 2. Stimme dazugespielt (im "Mittelteil").



Also hört gerne mal rein und vergleicht auch ruhig mal mit meiner "alten" Version.

Viel Spaß beim Hören
 
es sieht wohl so aus, als bräuchte ich um mir das backing runterzuladen eine 30€ teure Software. Naja dann werde ich so ein bisschen dazududeln. danke für eure Antworten rainald und flame-blade
 
@musiker

Habs jetzt nicht im Detail mit deiner alten Version verglichen aber es gefällt mir ganz gutl.Solieren kannst du ja wie wir wissen.Ein paar deiner Töne passten nicht so ganz zum Track und waren schief...aber schwamm drüber

*Thumbs up*
 
++++++++Ein paar deiner Töne passten nicht so ganz zum Track und waren schief++++++

Uuups :confused::confused::confused:

Viele Grüße
 
es sieht wohl so aus, als bräuchte ich um mir das backing runterzuladen eine 30€ teure Software. Naja dann werde ich so ein bisschen dazududeln. danke für eure Antworten rainald und flame-blade

um das backing runterzuladen brauchst du keine 30€ teure software. einfach auf den link des backings mit der rechten maustaste klicken und "speichern unter..." wählen.
dann hast du das auf dem computer und kannst es in ein recording programm reinladen. und auch da gibt es freeware, ich glaube audacity kostet z.b. nix.
:great:
 
Nunja ich hab eben mich doch mal durchgerungenwas aufzunehmen.Ich hab nix gefunden was ich über die Brakes spielen könnte also nennt es unsaubere Vorabversion.Falls mich die Lust auf den Track nochmal packt werd ich mich nochmal dransetzen.

Habs mal bei Myspace reingestellt

http://www.myspace.com/hiwatt88

Epi LP - Korg AX 3000 - Audacity....nix nachbearbeitet.



@musiker...
War ja nicht schlimm nur es fiel mir bei einigen schnellen Parts auf das einige Töne (für mich) nicht ganz gepasst haben.Man findet immer was zum mäkeln aber bei dir passiert das auf hohem Niveau ;-)
Rock on dudes
 
So,

hier ist dann endlich meine ENDGÜLTIGE Version von Rainalds Track. Habs nach einigem Überlegen wohl fast so gelassen wie meine "Testversion", da ich der nach mehrmaligem Hören der Meinung war, das es a) so schlecht nicht war und b) ich das "Feeling" und den "Flow" dieser Aufnahme nicht wieder rekonstruieren konnte.

So hab ich dann hauptsächlich die auffälligen größeren "Klopse" repariert, insbesondere Anfang und Ende, sowie hier und da noch ne 2. Stimme dazugespielt (im "Mittelteil").



Also hört gerne mal rein und vergleicht auch ruhig mal mit meiner "alten" Version.

Viel Spaß beim Hören

Hi Jörg,

ist ne ganz coole Nummer geworde. Ich habe es jetzt auch nicht im Detail mit der ersten Version verglichen, aber macht Spass zu hören. Vielleicht der ein oder andere Ton weniger würde das Ding noch besser machen. Aber ist halt Geschmackssache.
"Schiefe Töne" sind mir nicht aufgefallen. Ich baue manchmal nen schiefen Ton ein und wenn er mir gefällt lass es einfach so.

Gruß Uwe
 
Nunja ich hab eben mich doch mal durchgerungenwas aufzunehmen.Ich hab nix gefunden was ich über die Brakes spielen könnte also nennt es unsaubere Vorabversion.Falls mich die Lust auf den Track nochmal packt werd ich mich nochmal dransetzen.

Habs mal bei Myspace reingestellt

http://www.myspace.com/hiwatt88

Epi LP - Korg AX 3000 - Audacity....nix nachbearbeitet.



@musiker...
War ja nicht schlimm nur es fiel mir bei einigen schnellen Parts auf das einige Töne (für mich) nicht ganz gepasst haben.Man findet immer was zum mäkeln aber bei dir passiert das auf hohem Niveau ;-)
Rock on dudes

Sind gute Ansätze dabei. An ein paar Stellen ist mir aufgefallen das das Timing nicht ganz sauber war.
Die Breaks sind echt knifflig, dazu ist mir auch noch nix eingefallen. Mal sehen was das Wochenend so bringt!


Gruß Uwe
 
So Mädels,
ich hab meins jetzt auch fertig. Das Hauptthema bereitet mir in dem Tempo noch Schwierigkeiten wie man hören kann (warum denk ich mir auch sachen aus die ich gar nicht spielen kann???) und insgesamt haperts etwas am timing. kommt stellenweise ziemlich laid back und geschleppt. hat trotzdem Spaß gemacht,aufzunehmen!!
Zum Equipment:
Ibanez S450 mit Seymour Duncan SH-6 direkt in einen Hughes&Kettner Edition Blonde, das ganze abgenommen mit nem Shure SM58. Keinerlei nachbearbeitungen oder Effekte.
Auf das Wah hab ich diesmal aus Faulheit verzichtet ;)
http://www.file-upload.net/download-604752/rockinstmix.mp3.html
 
@Flame-Blade: Die Stereoaufteilung fand ich sehr clever. Insgesamt rockst Du ganz gut durch. Ist viel Energie drin. Am Sound würde ich Dir viel weniger Effekte empfehlen besonders im cleanen Teil. Lass nur den Ton und Dein Spiel für Dich sprechen und verstecke Dich nicht hinter zu vielen Effekten (besonders der Mix Anteil). Guter Arbeit!!!

@ Gammelpeter: Deine tonale Interpretation finde ich super gut gelungen. Auch die Tremolo Arbeit im Intro ist ein nettes kleines Gimmick. Was mir bei Dir auffällt ist Dein Vibrato. Es kommt stellenweise noch etwas wacklig. Der Trick ist, dass es ruhig und gleichmäßig laufen muss und nicht zittrig klimgen sollte. Bei Bendings lässt Du den Ton nur über die die Tonhöhe und wieder zurück auf die Tomhöhe aber NIE UNTER die Tonhöhe vibrieren. Vibrato ist eines der wichtigsten Handwerkzeuge eines Gitarristen und wird oft viel zu sehr vernachlässigt. Viele Leute üben Skalen und schnelle Läufe in Massen und arbeiten aber viel zu wenig an ihrem Vibrato. An schnelle Läufe erinnert man sich nicht (außer dass jemand schnell spielen kann) aber ein Vibrato bleibt hängen. Finden Deinen Take gut gelungen. Gute Arbeit!!!
 


@ Gammelpeter: Deine tonale Interpretation finde ich super gut gelungen. Auch die Tremolo Arbeit im Intro ist ein nettes kleines Gimmick. Was mir bei Dir auffällt ist Dein Vibrato. Es kommt stellenweise noch etwas wacklig. Der Trick ist, dass es ruhig und gleichmäßig laufen muss und nicht zittrig klimgen sollte. Bei Bendings lässt Du den Ton nur über die die Tonhöhe und wieder zurück auf die Tomhöhe aber NIE UNTER die Tonhöhe vibrieren. Vibrato ist eines der wichtigsten Handwerkzeuge eines Gitarristen und wird oft viel zu sehr vernachlässigt. Viele Leute üben Skalen und schnelle Läufe in Massen und arbeiten aber viel zu wenig an ihrem Vibrato. An schnelle Läufe erinnert man sich nicht (außer dass jemand schnell spielen kann) aber ein Vibrato bleibt hängen. Finden Deinen Take gut gelungen. Gute Arbeit!!!


Hey Rainald,
danke für das lob und gleichermaßen danke für die kritik (deine meinung ist mir im speziellen wichtig weil ich dich als gitarristen sehr schätze!!!). aber genau da muss ich nachhaken. du kritisierst mein vibrato und das trifft mich deshalb besonders weil ich speziell daran im letzten jahr gearbeitet habe. ich wurde früher immer aufgrund meines "zittrigen" vibratos belächelt, habe in letzter zeit versucht diese hektische art zurück zu nehmen. da dir diese zittrige spielweise aber sofort aufgefallen ist muss ich wohl in zukunft noch mehr drauf achten. ist echt ne seuche bei mir!

dann ein weiterer punkt den ich ehrlich gesagt nicht verstehe: du sagst ich lasse den ton nicht UNTER die tonhöhe vibrieren. aber das geht ja auch gar nicht mit einem herkömmlichen fingervibrato oder? es sei denn, man benutzt permanent den whammy bar oder realisiert bending durch verbiegen des halses (sorry hab den ausdruck dafür vergessen).
für nähere erläuterung wäre ich dankbar, gegebenenfalls auch per PM.

jedenfalls habe ich mir mühe gegeben, speziell auf die breaks einzugehen, ich denke ich hab das sogar ganz gut hingekriegt ;)
was sagt ihr zu dem sound an sich? ist der ok? zu wenig bass? zu wenig mitten???
ich hoffe mir nimmt keiner übel, dass ich so spezielle fragen stelle, aber ich bin gewillt, dazuzulernen, und falls es zu speziell wird und hier nicht mehr reinpasst bin ich wie gesagt auch über PM dankbar!
Gruß,

Gammelpeter
 
So Mädels,
ich hab meins jetzt auch fertig. Das Hauptthema bereitet mir in dem Tempo noch Schwierigkeiten wie man hören kann (warum denk ich mir auch sachen aus die ich gar nicht spielen kann???) und insgesamt haperts etwas am timing. kommt stellenweise ziemlich laid back und geschleppt. hat trotzdem Spaß gemacht,aufzunehmen!!
Zum Equipment:
Ibanez S450 mit Seymour Duncan SH-6 direkt in einen Hughes&Kettner Edition Blonde, das ganze abgenommen mit nem Shure SM58. Keinerlei nachbearbeitungen oder Effekte.
Auf das Wah hab ich diesmal aus Faulheit verzichtet ;)
http://www.file-upload.net/download-604752/rockinstmix.mp3.html

Hi Gammelpeter,

mir gefällt das Hauptthema total gut. Man muss schon genau hinhören um am Timing was zu hören, beim einfachen hören fällt es nicht so auf. Insgesamt ein cooler Take :great:

Gruß Uwe
 
@Gammelpeter: Also zuerst einmal braucht man für ein gutes Vibrato sehr viel Geduld. Das dauert seine Zeit und kommt nicht von heute auf morgen, denn das hat auch viel mit Hören zu tun. Je besser das Gehör wird und sich entwickelt umso besser wird auch das Vibrato. Du bist auf einem guten Weg, aber mit Deinem Vibrato noch nicht am Ziel angekommen. Das Wichtigste hast Du bereits gelernt, denn Du achtest und arbeitest dran. Habe einfach ein bißchen Geduld und je besser Du als Musiker wirst umso besser wird auch Dein Vibrato. Es fällt nur an einigen Stellen auf an anderen STellen kommt es schon ganz gut.

Unter die Tonhöhe bezog sich auf Bending plus Vibrato. Wie Du genau richtig bemerkt hast, kann man bei einer nicht gebdendeten Noten nur über die Tonhöhe und zurück und deshalb sollt man es bei einem Vibrato mit Bending genauso handhaben. Vibrato ist ein Stilmittel. Du kannst den Ton auch erst stehen lasse und dann langsam in ein Vibrato einsteigen. Du kannst sehr ruhig und mit einer sehr kleinen Bewegung vibrieren. Oder eben in einer größeren Bewegeung und auch wilder. Es kommt ganz darauf an was man an dieser STelle zum AUsdruck bringen möchte. Das aller Wichtigste ist, dass es aus dem handgelenk kommt. Deine Hand ist quasi starr und Du vibrierst aus einer Drehbewegung aus dem Handgelenk heraus. Deine Finger machen absolut gar nichts beim Vibrato, denn die gesamte Bewegung kommt nur aus dem Handgelenk.

Dein Sound ist ok. Mein Tipp wäre noch etwas weniger Gain bei dieser Nummer. Du bist auf einem guten Weg. Mach Dir nicht zu sehr einen Kopf drum. Vor allem bist Du selbstkritisch und offen. Mit dieser Einstellung und genügen Üben kannst Du gar nicht anders als SUPERGUTwerden!!!!!! Das meine ich sehr ernst.
 
Also ich kann mich nur verbeugen :D. Die Tracks sind wirklich alle sehr sehr gut...Ich bin leider noch überhaupt nicht so weit, da mit zu jammen ;).

Nehm mir aber an euch ein Vorbild und werde fleißig üben.

Mal ne Frage nebenbei, gibts Tabs vom "Basis" Track :) ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben