Na, jetzt wirds ja langsam wieder spannend hier...
Ich denke, es kommt nicht unbedingt auf die Auswahl an Instrumenten an... dafür gibts zuviele "Unterkategorien" der Rock-Musik... Aber eins ist mal klar:
Hammond, Rhodes, Wurli, CP70, Solina String (bitte nicht vergessen... *grins*) sind sicherlich damit eng verknüpft.. aber eben auch Modularsysteme, MiniMoog, Sequential P5, Oberheim OBX, Jupiter8 etc...
Sicher gibt es Bands, die mit B3 und Rhodes auskamen, oder CP70 und Prophet5 etc.
Aber eins ist auch klar:
Die Rockmusik hat sowohl die B3 in den Vordergrund gebracht als auch jegliche Entwicklung an Synthis erst angekurbelt... stellt euch mal die Welt ohne Rock vor.
Wer würde heute den Minimoog oder die B3 in dieser Form kennen und den Sound???
Klar, Rhodes und Wurli würden ebenso wie die Hammond im Jazz eingesetzt, einige Synths im Bereich Pop, aber mal ehrlich, ohne Band wie Toto, Saga, Yes, ELP, wo wären wir denn da als Keyboarder heute??
Ich wage mal eine These: wahrscheinlich würden wir heute Sampleboxen bedienen, die überwiegend Naturinstrumente nachahmen würden und Bläser und Streicher etc. auf der Bühne ersetzen...
Denn wie sagt eine schöne CD-Werbung im Bereich der privaten Fernsehsender so nett:
Diese Soundvielfalt und -Tiefe der alten Rockgrößen wurde nie wieder erreicht...
;-)) Steinigt mich, aber der progressive Rock war für mich der Grundstein für das auch heute noch aktuelle Sounddesign... Filtersweeps, fette Moogbässe, Synthibläser, Blips, Leads, wabernde Flächen etc.
Ich finde diese Musik auch heute noch wegweisender als jede House, Tecno oder sonstwas-Welle...
denn das ist alles nur eine mehr oder wenige aufgepeppelte Kopie dieser Sounds...
Und was den Sound der Originale angeht, mal noch eine kritische Bemerkung:
Wer von denen die hier darüber so trefflich schreiben, kann denn diese Originale wirklich bewerten im Vergleich zu ner heutigen Workstation oder nem VA? Denn leider sind diese Geräte so teuer und lange nicht mehr im Original-Auslieferungszustand das eben nicht jeder einen Minimoog, ein CP70, Rhodes, Wurli, Hammond zuhause stehen hat in gutem Zustand und perfekt spielbereit.. und damit auch die Art der spielerischen Umsetzung von Musik auf diesen Instrumenten nicht nachvollziehbar ist..
Vielleicht sind deswegen auch viele Keyboarder heute nicht mehr so eng in der Spieltechnik mit dem interaktiven Sounddesign verknüpft wie es damals der Fall war... denn spielt mal einen MiniMoog und setzt euch danach an eine Workstation... das eine ist ein Instrument, das andere ein Tool... man lernt damit zu interagieren (mit dem Moog) anstatt nur Samples abzufeuern...
und irgendeine Piano-Begleitung zu machen...
Jetzt dürft ihr mich gerne steinigen..