Robert Trujillo Basssound

  • Ersteller 5-String-Bass
  • Erstellt am
Also gut um nochmal alles zusammenzufassen "Roberto Agustin Miguel Santiago Samuel Trujillo Veracruz" 's Sound besteht aus:
-Egal welchem Bass, Vorzugsweise welche mit J-J Bestückung von EMG und zwar aktiv (oder auch ganz anders zB fender P)
-Sansamp bass driver
-Ampeg/Mesa amp/Box ?

Sonst noch was?

Außer seiner persönlichen Spielweise ist wahrscheinlich noch ein Kompressor dabei.

Einer der Gitarristen aus meiner Band hat behauptet, dass Rob Trujillo auf seinen Fender Precisions Flat-Wound Saiten verwenden würde? Ich kann sowas leider nicht so gut beurteilen. Weiß hier jemand, ob das so stimmt, oder ob er seine Precis wie alle seine Bässe mit seinen Signature Saiten von Dunlop besaitet?
Das ist zwar nicht gänzlich auszuschließen, DEN typischen Sound bekommt man aber auf jeden Fall mit Stainless Steel Saiten. Im übrigen finde ich die Dunlop Saiten in Preis/Leistung sogar gut und habe ein paar davon zuhause.
 
Herr C.
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: ot
F
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: ot
Ich muss jetzt meine Frage stellen, die mich schon länger beschäftigt. Es ist ja soweit bekannt, dass Rob Ampeg Verstärker und Mesa Rectifier verwendet. Aber wieverwendet man die zusammen. Werden die beiden Amps irgendwie verlinkt oder beide separat von einem Bass angesteuert und später zusamengemixt? Oder wie geht das nu'? :gruebel:
 
Woher weißt du denn dass er Mesa Recties spielt?
 
@Garand:

Ich denke er wird sein Signal aufsplitten und das durch die jeweiligen Amps jagen und dann wird wsl über die Lautstärkeregler die Mischung bestimmt.

@NoUseFor:

Bspw. erzählt er in seinem Introductionvideo, davon, dass sein Sound durch den Ampeg und den Mesa kommt, ich weiß aber nicht, ob er von nem Rectifier redet... Schau mal auf Youtube, da gibt es diese Proberaum Session von Hit the Lights...
 
man kann auch eigentlich sehr gut auf der metallica seite sehen was er aktuell spielt....:gruebel:
 
Find ich gut die Sache.
 
Um zwei oder mehr Verstärker anzusteuern, kann man das Basssignal einfach splitten, z.B. mit einer ABY Box.
Ich z.B. gehe aus meinem Funkempfänger zum einen in einen Bass-Preamp und gleichzeitig in ein GSP 1101 und
sende somit 2 Singale gleichzeitig zum FOH.
Der Man am FOH kann dann den Mix entsprechend Steuern.
G
 
Um zwei oder mehr Verstärker anzusteuern, kann man das Basssignal einfach splitten, z.B. mit einer ABY Box.
Ich z.B. gehe aus meinem Funkempfänger zum einen in einen Bass-Preamp und gleichzeitig in ein GSP 1101 und
sende somit 2 Singale gleichzeitig zum FOH.
Der Man am FOH kann dann den Mix entsprechend Steuern.
G
Hallo,

bei einem passiven Bass (passive Pickups, keine Aktivelektronik) sollte man aber besser einen Splitter verwenden, der das Signal zuerst in ein niederohmiges Signal (geringe Impedanz; Impedanzwandler) umwandelt; also z. B. einen aktiven Splitter.

Hat man zwischen Bass und Splitter bereits andere Geräte, wie z. B. hellfighter mit seinem Funksystem, kann man passiv splitten, da solche Geräte meistens ein Signal mit geringer Impedanz ausgeben.


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn Metallicas neue Album eher für kontroverse sorgt, mir gefällt der Basssound bei bspw. The View. Er ist auf jeden fall besser abgemixt als auf Death Magnetic. Jetzt mal eine Frage an die Cracks hier - ich höre in dem Sound einen Precision-Bass raus oder würdet ihr sagen, ich liege da falsch?

Song:
http://www.youtube.com/watch?v=8LWtb621DRg
 
Mich würde mal interessieren, ob die Precisions und Jazz Bässe mit denen man Trujillo häufig sieht, Fenders sind. Hab mal gelesen, die seien von Nash-Guitars. Ist da was dran? Weiß zufällig jemand, ob die Prezis und JB's aktiv sind?
 
Sowohl als auch. Er hat nen Haufen Ps von Nash und Fender. Einige davon mit J Bestückung... Was die Elektronik angeht: Keine Ahnung. Allerdings vermute ich mal das er überall EMG Pickups drin hat.
 
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass er ausschließlich aktive Bässe spielt bzw. sie umbaut zu aktiven.
Aber wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht!
Und hier kann man ein Teil seines Equiptments sehen, wo sowohl Nash als auch Fenderbässe drin sind ;)
http://www.metallica.com/band/band-bio-gear.asp

Gruß Eckaaat
 
Ich find ja den Sound, den er hier fährt http://www.youtube.com/watch?v=E59tfIxlasI sehr geil! Ist das eigentlich Fuzz oder Distortion oder was genau? Kommt mir das nur so vor, oder ist der Bass-Sound ziemlich krass komprimiert? Ich bin leider ein Noob....
 
Das ist glaub ich Fuzz, da Orion noch aus Cliffs Feder stammt, macht das auch Sinn; der hat nämlich damals einen Big Muff benutzt. Ob Rob jetzt auch einen Big Muff benutzt weiss ich nicht, klingt aber meiner Meinung schwer danach. Ob jetzt das jetzt der amerikanische, russische/sowjetische oder gar der Bass Big Muff ist kann ich nicht sagen, aber ich wette, dass das irgendein Crack hier raushören kann :D
 
Der Robert hat euch alle angeschissen.....spielt weder Ampeg noch sonstwas.
Er is neuer Endorser bei Behringer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er spielt aber gelegentlich auch einen Warwick Streamer! ;)

wohl eher doch nicht so gelegentlich ;)
Immerhin hat er da eine komplette Signaturserie am laufen. Seine Frau hat meines wissens auch zwei für ihn designt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben