Roadworx L-22 und Basix Custom gibt es nicht mehr: welches Einsteiger-Set?

• Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
ich sag mal ja wenn du doppellagige marken felle auf die toms machst
Wieso ausgerechnet doppellagige ?!
und die original schlagfelle als resos draufmachst
Die Schlagfelle und die Resofelle sind bei den Billigsets meist sowieso die gleichen ..
wenn es gut gestimmt wird wirds als proberaumset auf jeden fall langen .
Gute Stimmung ist bei einem Billigset genauso wichtig wie bei einem High End Set. Das muss man eben üben. Schwierig wird das nur, wenn die Gratung der Kessel uneben ist, die Böckchen krumm oder die Kessel verzogen sind. Die Wahrscheinlichkeit ein Set mit solchen Mängeln zu erwischen liegt im niedrigpreisigen Segment (zu welchem ich alle Millenium Sets zähle) relativ hoch. Wenn es Hauptsache was zum Lärm machen sein soll reicht es sicher aus. Wenn du ordentlichen Sound haben willst investierst du unwesentlich mehr Geld und hast was ordentliches.
hier werden dir viele davon abraten aber mach das ruhig wenn vermehrt auftritte kommen sollten kannst dich immer noch nach was besserem umkucken
Kauf dir einmal was ordentliches was lange hält anstatt mehrfach Geld rauszuwerfen. So schohnst du Geld, Zeit und Nerven. Glaub mir ;)

und wie viel müsste man dann für Felle ausgeben?

Kommt drauf an was für Felle. Mit mindestens 50.- bist du schon dabei.

hi,
könntet ihr bitte kurz noch was zu dem basix custom gebraucht für 450,- sagen..? ist der preis ok?

danke!
cheers.

bitte forensuche zum thema "tama imperialstar" nutzen

das ist ne gute wahl da noch markenfelle drauf und anständige becken zu dann hast da lange was von

ich hab mich schon mal im Ride-Beckenbereich umgehöhrt. Wenn ich mich jetzt z.B. für ein Ride-Becken der Firma XY entscheide, ist es dann sinnvoll das Crash und Hit-Hat von der gleichen Firma zu kaufen? ->wg. Legierung und somit klang.

Das ist Geschmackssache. Bei meinem derzeitigen Setup sind Ride und Crashes aus anderen Serien, die HiHat sogar von einer anderen Firma.
Crashes klingen (zusammen angespielt) natürlich homogener wenn sie aus der selben Serie sind.

ich hab mich schon mal im Ride-Beckenbereich umgehöhrt. Wenn ich mich jetzt z.B. für ein Ride-Becken der Firma XY entscheide, ist es dann sinnvoll das Crash und Hit-Hat von der gleichen Firma zu kaufen? ->wg. Legierung und somit klang.

Denke schon, dass Becken aus der gleichen Serie automatisch recht gut miteinerander harmonieren .. wäre bestimmt nichts falsch dran. Aber DU musst halt wissen was deinem Ohr gut tut ;)

Ich habs mir doch anders überlegt: wie ist es denn mit diesem Set
https://www.thomann.de/de/yamaha_stage_custom_birch_rock_nw.htm
klar, das hat nur zwei toms aber glaubt ihr, dass es sinnvoller ist 300€ mehr auszugeben und dafür das zu kaufen?

p.S.: ich bin sehr unentschlossen, vlt kaufe ich mir auch das Imerialstar-Set, aber da kann ich mich ja mit der SuFu umschauen, falls mir da nicht spontan einer von abrät.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das jetzt nicht unbedingt für einen überragenden Aufstieg. Natürlich hat Yamaha einen Namen, der für Qualität steht und das ist an sich kein schlechtes Schlagzeug, der Preis ist ok.

Das Kriterium, das hier für mich persönlich stark entscheidend wäre: Hier ist der Wiederverkaufswert höher. Selbst diejenigen, die keine Ahnung von Instrumenten haben kennen den Namen Yamaha. Roadworx und Basix sind hingegen eher Exoten.
Du persönlich musst allerdings wissen, was es dir wert ist. Vor allem musst du wissen, ob dir dieses Schlagzeug Klanglich gefällt.

Ich glaube im Board wurde dieses Schlagzeug schon eingehend diskutiert. Dürfte in etwa auf einer Stufe mit dem Sonor Force 2007 stehen. Dieses habe ich in meinem bescheidenen Besitz.
Und wenn du generell schon nach anderen Herstellern schaust: Tama Superstar, Sonor Force 2007 (wie genannt) Gretsch Catalina Maple (allerdings etwas verheißen) und Pearl Vision.

Im Board hier sind eine Menge Leute, die dir über die unterschiedlichen Schlagzeugen etwas erzählen können. Das wichtigste wird aber sein, dass du weisst wie man stimmt. Man kann sogar ein Tama Starclassic Maple schlechter als ein gut gestimmtes Gretsch Catalina Maple klingen lassen. Und das geht wirlich leicht. Stimmen ist nicht das Leichteste am Schlagzeug. Von daher: überleg dir selber was du brauchst und wie du das vorhandene Equipment zu deinem Vorteil nutzen kannst. Vor allem: Lass dich nicht von bekannten Namen bezirzen. Wenn dir die Produkte gefallen - gut. Aber wenn dir andere Produkte genau so gut oder besser gefallen - überlegs dir ;)