RME 9632 mit in/outs erweitern

Vorsicht - das ist für die HDSP (!)
ist bei RME nicht leicht auseinanderzuhalten - aber manche Erweiterungen passen nur innerhalb der Serie
die 9632 würde ich der Digi-Serie ohne HDSP zuordnen
später: falsch, die Digi heisst 9636

da werden die Erweitungen auf die 'Adat-Pins' gesteckt (sehen ähnlichen aus wie CD Digitalanschlüsse bei Soundkarten)

unter Asio laufen die Digi/Hammerfall Karten - WDM Treiber gibt's dafür nicht und wird es laut RME auch nie geben
(YouTube und ähnliches macht auf solchen Karten keinen Ton)

cheers, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Delta vorher und 0,6 ms Latenz konnte es definitiv nicht.

Hier gibt es ein IO Set günstig:
http://www.ebay.de/itm/4-Analog-Out...08?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item259a3e9aec

Dieter

Das ist nur die eine Karte AO4S-192 AIOf ür 170. Kein Set oder über seh ich da was ?

Zur delta vs rme ...

Schau mal :
upload_2015-5-16_21-56-9.png

Anhänge

• upload_2015-5-16_21-49-57.png
    upload_2015-5-16_21-49-57.png
    58,5 KB · Aufrufe: 108
Vorsicht - das ist für die HDSP (!)
ist bei RME nicht leicht auseinanderzuhalten - aber manche Erweiterungen passen nur innerhalb der Serie
die 9632 würde ich der Digi-Serie ohne HDSP zuordnen
da werden die Erweitungen auf die 'Adat-Pins' gesteckt (sehen ähnlichen aus wie CD Digitalanschlüsse bei Soundkarten)

unter Asio laufen die Digi/Hammerfall Karten - WDM Treiber gibt's dafür nicht und wird es laut RME auch nie geben
(YouTube und ähnliches macht auf solchen Karten keinen Ton)

cheers, Tom

hmmm ? Zu welcher Karte gibt es keine WDM Treiber und youtube und co machen kein TON ? Die Karte die ich habe heisst RME HDSP9632.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die genaue Bezeichnung der 9632 ist: HDSP 9632.
Ich habe die 9632 mit beiden Erweiterungen im Einsatz.
Thoman sagt:
Funktioniert mit HDSP 9632 und HDSPe AIO
https://www.thomann.de/at/rme_ao4s192_aio.htm?ref=prod_rel_163239_3

Dieter

Jo rme sagt das auch.

mea culpa - hatte 9636 gedanklich auf dem Schirm ... :oops:
für die gibt es kein WDM, bei HDSP alles kein Problem

cheers, Tom

Das ist nur die eine Karte AO4S-192 AIOf ür 170. Kein Set oder über seh ich da was ?

Im Anzeigentext steht:
Bei diesen Optionen für die HDSPe AIO handelt es sich um zwei analoge Erweiterungsboards in Form eines Slotbleches mit
jeweils 4 Stereo-Klinkenbuchsen. Das Modul AI4S-192 AIO bietet vier servosymmetrische Eingänge, das Modul AO4S-192 AIO
vier servosymmetrische Ausgänge. Damit lassen sich maximal 6 analoge Eingänge und/oder Ausgänge verwirklichen (inklusive
der 2 Kanäle auf der Karte).

Zur Sicherheit würde ich den Verkäufer noch mal fragen.

Ich erreiche in Cubase 0.845 ms Latenz und kann im Gegensatz zur Delta damit auch arbeiten :)
Allerdings habe ich die Delta schon vor 3 Jahren verkauft. Eventuell sind die Treiber nun besser.

Dieter

Im Anzeigentext steht:
Bei diesen Optionen für die HDSPe AIO handelt es sich um zwei analoge Erweiterungsboards in Form eines Slotbleches mit
jeweils 4 Stereo-Klinkenbuchsen. Das Modul AI4S-192 AIO bietet vier servosymmetrische Eingänge, das Modul AO4S-192 AIO
vier servosymmetrische Ausgänge. Damit lassen sich maximal 6 analoge Eingänge und/oder Ausgänge verwirklichen (inklusive
der 2 Kanäle auf der Karte).

Zur Sicherheit würde ich den Verkäufer noch mal fragen.

Ich erreiche in Cubase 0.845 ms Latenz und kann im Gegensatz zur Delta damit auch arbeiten :)
Allerdings habe ich die Delta schon vor 3 Jahren verkauft. Eventuell sind die Treiber nun besser.

Dieter

Die Anzeige hatte ich vorher auch schon mal gesehn. Und mich gefragt wie das Board also die Karte (Soltblech) dann wirklich aussehen soll.
Und das der gesamte TExt doch er verwirrend ist.

..... um zwei analoge Erweiterungsboards in Form eines Slotbleches mit
4 Stereo Klinkenbuchsen. (?) << wie denn jetzt ?

Die AI4S und die AO4S haben ja jeweils 4 Mono Klinkenbuchsen.

Ich werd mal nachfragen :)

ps.:

Also ich kann bei der Arbeit mit der Delta und der 9632 bis jetzt keine Unterschiede ausmachen, egal bei welchen khz. und egal bei wieviel synths/plugs und Spuren.
Nicht in Cubase und nicht in Studio one. Aber ist ja auch egal ... kommt ja auch noch drauf an welche Cubase Version usw. usw. ;)

Beide Karten haben Stereo Buchsen weil Symetrisch.

Dieter

Beide Karten haben Stereo Buchsen weil Symetrisch.

Dieter
höhö .. ich bin auch gerade bei rme beim nachlesen.
Bin immer davon ausgegangen das es symetrische Monobuchsen sind.

hmm wie schliesse ich denn dann zb. an der ersten Buchse ein weiteres Monitorpaar symetrisch an ?

Weisst du das Dieter ?

edit: hää ich bin verwirrt !! ^^ dann wären doch zb. beim out 3/4 5/6 7/8 9/10 auf der Erweiterung vorhanden. *grübel*

aus der Formulierung lässt sich schliessen, dass er nur die Bauform der Buchsen meint
(natürlich ist jede für 1 mono-Signal zuständig)
aber was etwas untergegangen ist: werden überhaupt Mikrofon-Vorstufen gebraucht ?
mit wäre (wie erwähnt) der Behringer Preis/Leistungssieger (solange die Ansprüche nicht zu hoch sind)
ohne gibt's natürlich schon mehr Auswahl... gerade bei älteren Sachen

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Deine Montore Symetrische Klinke haben, brauchst Du nur ein Stereo Klinkenkabel.
Wenn sie einen XLR haben, brauchst Du sowas.

Es gibt dann noch die AEB8 Karten. Die haben 8 unsymetrische Ports. Dafür braucht man sogenannte Insertkabel. Die AEB8 Karten werden am internen ADAT Port angeschlossen und können zusätzlich zu den AI4S uns AO4S angeschlossen werden. Sind aber asymetrisch und können nur 44,1 und 48 Khz.

Dieter

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aus der Formulierung lässt sich schliessen, dass er nur die Bauform der Buchsen meint
(natürlich ist jede für 1 mono-Signal zuständig)
aber was etwas untergegangen ist: werden überhaupt Mikrofon-Vorstufen gebraucht ?
mit wäre (wie erwähnt) der Behringer Preis/Leistungssieger (solange die Ansprüche nicht zu hoch sind)
ohne gibt's natürlich schon mehr Auswahl... gerade bei älteren Sachen

cheers, Tom

Jup, also schon am Anfang richtig gedacht. :)

Zu den Mikrofon Vorstufen:

Ist kein muss aber wäre schon schön. Dann könnte ich die zwei Ultragain´s, die ich hab, erst einmal wegstellen.

Also der Ada 8200 ist ja echt vielseitig, wenn ich mir die Beschreibung bei Thomann so durchlese.
Aber ich hab auch schon einige negative Erfahrungen erlesen.
Und dann aber auch wieder gute. 96 khz muss auch nicht unbedingt sein.
  • 8-Kanal AD/DA Wandler 24-Bit bei 44.1/48 kHZ
  • 8 integrierte Mikrofonvorverstärker (MIDAS designed)
  • Sample Rate Sync
  • alle thomann Mic/Line Eingänge auf ADAT-Ausgänge sowie alle ADAT-Eingänge auf Line-Ausgänge routbar
  • 48V Phantomspeisung an jedem Eingang
  • integriertes "Planet Earth" Netzteil
  • Bauform: 19" / 1 HE
Anschlüsse:
  • 8 x XLR Mic-In
  • 8 x 6.3mm Klinke Line-In symmetrisch
  • 8 x XLR Line-Out symmetrisch
  • ADAT I/O
  • Wordclock

Gerne würde ich auch komplett oder hauptsächlich auf XLR (sym) bleiben.
Reichen würde mir aber auch nur die hälfte.

hmmmm , ich glaube ich lass es erst mal für heute sacken ....

edit: Erst mal danke euch beiden, aber mir fallen die Augen schon ein wenig zu. Deswegen möchte ich jetzt erst ein Mal gute Nacht sagen. Kommt gut zu liegen.

Hallo. Lura,

Aber ich wusste nicht das der Kopfhöreranschluss kein eigener Hardwareausgang ist, sondern parallel zum Hauptausgang.

...und das läßt sich nicht im TotalMix beheben? Da wäre jetzt die Frage, ist "nur" alles gleichzeitig auf Main out und Kopfhörer geroutet oder gehen die Ausgänge tatsächlich physikalisch zusammen?

Habs grad probiert indem ich ein 8pre ans andere per ADAT gekoppelt hab. Es arbeitet als reiner 8kanaliger Mikro-Converter, also keine Ausgänge.

Wichtiger Hinweis - das war mir jetzt so auf Anhieb nicht präsent!

Viele Grüße
Klaus

...und das läßt sich nicht im TotalMix beheben?

Sollte es:
Im TotalMix kannst Du unter Monitor Phones einstellen, welchen Mix Du abhören möchtest.
Wähle hier AN 3+4 und Du kannst alles was auf die (in Deinem Fall) nicht vorhandenen Outs AN3+4 geroutet wurde abhören.

Somit ist der Kopfhörer Out unabhängig von den Outs AN1+2.

Total-Mix.jpg

Dieter

Sollte es:
Im TotalMix kannst Du unter Monitor Phones einstellen, welchen Mix Du abhören möchtest.
Wähle hier AN 3+4 und Du kannst alles was auf die (in Deinem Fall) nicht vorhandenen Outs AN3+4 geroutet wurde abhören.

Somit ist der Kopfhörer Out unabhängig von den Outs AN1+2.

Anhang anzeigen 424784

Dieter

Schau mal .. ich kann keine anderen analogen Ausgänge routen. Ich kann nur den Pegel der Phone ändern. In der Anleitung steht das auch das er parallel ist.

upload_2015-5-17_20-6-4.png

Edit: Geht auch nicht mit den alten Treibern und Totalmix. Auch wenn ich den submix in der daw auf adat1+2 oder 3+4 stelle und die Phones im Totalmix auf adat 1+2 usw. route funzt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte dennoch funktionieren.
Unter Phone1 wählst Du welchen Output Du Abhören möchtest.
Wähle SPDIF und Du kannst alle Signale abhören, welche an SPDIF geroutet sind.
Auch wenn da nichts angeschlossen ist.
Dieter

Sollte dennoch funktionieren.
Unter Phone1 wählst Du welchen Output Du Abhören möchtest.
Wähle SPDIF und Du kannst alle Signale abhören, welche an SPDIF geroutet sind.
Auch wenn da nichts angeschlossen ist.
Dieter

Joar ... so hab ich auch gedacht, als ich die Karte installiert hatte und das erste Mal in Totalmix unterwegs war.

Sorry das geht so nicht. Und eigentlich ist es auch logisch so.

Dieter hast du auch die HDSP 9632 ?

Und das geht bei dir über diesen Anschluss ?

Irgendwie fühl ich mich von rme etwas verarscht:

Merkmale

Wie immer bietet RME eine ganze Reihe durchdachter Merkmale und besonderer Eigenschaften. Dazu zählen:
  • Stereo Analog Ein- und Ausgang, symmetrisch*, 24-Bit/192kHz, > 110 dB SNR
  • Optionale Erweiterungsboards mit je 4 symmetrischen Ein- und Ausgängen
  • Alle analogen I/Os voll 192 kHz-fähig, also keine Reduzierung der Kanalzahl
  • 1 x ADAT Digital In/Out, 96 kHz-fähig (S/MUX)
  • 1 x SPDIF Digital In/Out, 192 kHz-fähig
  • 1 x Breakout Kabel für koaxialen SPDIF-Betrieb*
  • Also bis zu 16 Ein-und Ausgänge gleichzeitig nutzbar!
  • 1 x Stereo Kopfhörerausgang, parallel zum analogen Ausgang, aber eigene Pegelanpassung <<<<<<< Ist das cool das man den Pegel ändern kann und sogar muten. Aber warum kann man dann beim Main 1/2 nicht seperat muten. Voll durchdacht :)
  • 1 x MIDI I/O für 16 Kanäle Hi-Speed MIDI über Breakout Kabel
  • DIGICheck, RMEs einzigartiges Meter- und Analysetool mit Spectral Analyser, Professionelle Level Meter 2/8/16-Kanalig, Vector Audio Scope und diversen weiteren Analysefunktionen
  • HDSP Meter Bridge: Frei skalierbare Levelmeter mit Peak- und RMS Berechnung in Hardware
  • TotalMix: 512-Kanal Mischer mit 40 Bit interner Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lura!

Ich versuche das ganze heute Abend mal nachzustellen.

Dieter

Und das geht bei dir über diesen Anschluss ?

Nein, funktioniert auch bei mir nicht.:mad:
Da war ich total auf dem Holzweg.

Ich verwende den Kopfhörer Ausgang der RME nämlich nicht, da er mir zu leise ist.
Ich verwende die 4 Outputs der AO4S und gehe von diesen in zwei externe Kopfhörer Verstärker.
Die Outputs kontrolliere ich aber nicht über den TotalMix sondern über den Control Room in Cubase, dort habe ich Sie als Cue eingebunden und kann in Cubase zwei eigene Monitor Mixe erzeugen.

Noch mal Sorry, da war ich absolut daneben.

Der Kopfhörer Ausgang der RME liefert tatsächlich nur das Signal von Out 1+2.

Dieter