Rivera macht Probleme

  • Ersteller nightman
  • Erstellt am
Das klingt doch nach nem langsamen Röhrentod. Ich würde Tabula Rasa machen und mal ALLE Röhren austauschen, das Geld ist früher oder später sowieso fällig und den Rest as ERsatz liegen lassen (ausser natürlich die, die offensichtlich schon hin sind)
 
Ruf Marc Müller an, ob er Zeit hat! Wohnt ja nur 80km von dir weg und hat Peilung, was er tut :D

lg :)
 
Ruf Marc Müller an, ob er Zeit hat! Wohnt ja nur 80km von dir weg und hat Peilung, was er tut :D

lg :)

Gute Idee, könntest Du mir bitte per PN seine Nummer oder Adresse schicken, danke. ;)

Gruß Harry
 
also ALLE röhren is überflüssig. haste nich nen andern satz endstufen röhren da? bzw was heißt "die 2 linken röhrenpaare" genau?? ^^
die beiden linken el34? weil 2 röhrenpaare sind bei mir 4 stück ... also alle :redface:
geht der amp jetzt garnicht mehr an oder kommt "nur" kein ton mehr raus?
solltest dir ma nen messadapter von zB tube-town besorgen und n kleines multimeter. kosten keine 20eur zusammen und du kannst
bei problemen mit röhren selbst einfach ma nachmessen ob da noch was durch die röhen kommt. auf dauer wegen solchen kleinigkeiten
(wenns denn die röhren sind) immer zum tech oder musikladen zu rennen kann ziemlich teuer werden nachdem was man hier für manche
röhrenwechsel (teilweise ohne einmessen) so an preise hört ^^

wenn der amp noch angeht und nix rauskommt am besten die V1 (vorstufe, die dem gitarren input am nächsten is, also von vorn ganz rechts)
tauschen (wenn die heile is funktioniert zumindest der cleankanal) und die EL34 tauschen. zur not reicht da zum test ein einzelnes paar
die du einfach in die mittleren oder äusseren beiden sockel steckst. am besten el34, sollten zwar auch eingemessen werden aber zum
testen kann man die einfach ohne bedenken mal kurz einfach reinstecken. 6L6GC, KT88, 5881.... gehn auch aber da kanns sein dass die
spontan zu weit abdriften von nem vernünftigen ruhestrom was vielleicht ohne messgeräte unpraktisch sein könnte.


ps: wenn du nur 2 endstufenröhren nimmst die impedanz am amp (wahlschatler) halbieren! also die hälfte von dem was die box hat nehmen.
 
Ne, es waren/sind die 2 linken Endstufenröhren die plötzlich leuchten wie ein brennender Christbaum, schlagartig war das.
ca. 3 Sekunden vorher brach der Sound zusammen, es kam nur noch übles Gekrächte aus der Box.
Seltsam ist halt das es 2 Endröhren genau gleichzeitig waren, vielleicht doch ein Spannungsüberschlag oder etwas ähnliches.
Ich fummel da jetzt nicht selber rum und mach vielleicht noch mehr kaputt als eh schon ist.
 
komisch is eher dass es die 2 linken waren... da doch eigentlich die inneren und äußeren zusammengehören... hm naja...
musste halt zum techniker.
 
komisch is eher dass es die 2 linken waren... da doch eigentlich die inneren und äußeren zusammengehören...

Speziell bei diesem Amp? Sonst wär mir das neu. Normal sind immer die zwei Röhren die nebeneinander stehen für eine Halbwelle verantwortlich.
 
Ich werde aufjedenfall hier dann berichten was bei der Reparatur raus kommt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben