Rivera macht Probleme

  • Ersteller nightman
  • Erstellt am
N
nightman
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.18
Registriert
03.02.09
Beiträge
3.283
Kekse
37.624
Ort
Bayern
Hi Jungs
Hab ein kleines Problem mit meinem Rivera KR-7 und wollte mal fragen was ihr dazu meint.
Er hat bei höheren Gaineinstellungen ein höheres Rauschen, dazu kommt noch so ein knistern.
Dazu noch schlimmes Feedback und pfeifen.
Die Einstellungen sind die gleichen wie vor nem Jahr, hab da nix geändert weil er so einfach geil klingt.
Das höhere Rauschen und knistern ist schon länger, das Feedback und pfeifen ist neu.
Was könnte das sein ?
Vorstufe, Entstufe, beides vielleicht ? Oder soll ich gleich zum Tech.
Sufu hat mich leider nicht weiter gebracht, hab einiges mit ähnlichen Problemen durchgelesen, war aber nichts dabei.
Gitarren wurden verschiedene benutzt, Kabel ebenso, mal mit Loop mal ohne, ist immer das selbe.
Aufnahme ist zur Zeit leider nicht möglich, erst nächste Woche.
Wie oben geschrieben, Einstellungen sind die selben wie vor dem Problem.
Schonmal Danke für eure Antworten.

Gruß Harry
 
Eigenschaft
 
Als ersten akt würde ich mal die vorstufenröhren tauschen, das hat bei mir schon 2 mal hilfe gebracht. Obwohl man immer sagt, die gehen nicht kaputt, hatte ich bereits 2 mal so einen fall, während ich noch nie probleme mit endstufenröhren hatte.

Den trick mit dem abklopfen der röhren kennst du sicher, oder?
Beim laufenden amp mal mit einem stift gegen die röhren klopfen. Wenn da ein sehr heller, länger anhaltener ton bei entsteht, ist die röhre faul.
 
Danke ;)
Ja werd ich heut noch machen, dazu muß ich aber die Schutzkappen abmontieren, d.h. ich muß den Amp aus dem Gehäuse bauen.
 
Ich kenn den KR nicht, aber auf deinem Profilbild sieht es aus, als wären die Röhren leicht zugänglich.
Vermutlich musst du nur das vordere oder hintere Gitter entfernen und kannst dann die blech-Becher abdrehen.
Meist kommt man gut an die Vorstufenröhren ran.
 
Nein leider nicht, das vordere Gitter lässt sich nur von innen abmontieren, aber das macht nichts der Amp ist leicht aus dem Gehäuse zu nehmen.
Man muß nur von unten 6 Sicherungsschrauben entfernen dann kann man den ganz bequem aus dem Gehäuse nehmen.
Funktioniert das mit dem abklopfen auch mit den Entstufenröhren, fals da eine nicht mehr richtig tut ?

Gruß Harry
 
Ja, das funktioniert da auch.
Aber ich glaube dennoch, dass du nicht den amp aus dem gehäuse nehmen musst. Ist die rückwand nicht abnehmbar?

Ach so, das mit dem ton beim abklopfen kann ein indiz sein, die röhre wäre dann mikrofonisch und es würde die starken rückkopplungen erklären.
Aber auch wenn der klopftest keine ergebnisse bringt, muss die röhre dennoch nicht in ordnung sein.
 
nein nein da kommste ganz leicht von hinten ran ;) wenn de 1-2 der el34 ziehst machts sicher noch leichter.
die becher der vorstufen röhren musste nur ein stück drehen bis du sie abziehen kannst. (die kappen sind nur eingehackt)

würde auch erstma die (von hinten gesehen) ganz linke wechseln und dann nach und nach weitere. (die die dem eingang am nächsten is is die V1,
die störanfälligste)

ansonsten haste mal mit hohem gain und ohne boost VS. wenig gain und mit boost probiert ob da das gleiche bei raus kommt??
und is das knistern und pfeifen in ch2 und 3? und probier ma "higain" im 1./clean kanal ob da das ganze auch auftritt.
je mehr zerre desto mehr gainstufen/röhren werden dem signal hinzu geschaltet, so kann man schonma ein bischen eingrenzen
welche röhre es unter umständen sein könnte.

anner endstufe sollte es nicht liegen. ansonsten auch mal kabel und gitarre wechseln (pickups/kabelbruch etc...)... und alle effekte weg nehmen.
manchma liegt der fehler ganz wo anders ;)

und was ich letztens auch hatte (obwohl das kabel eigentlich mal nie und nimmer bewegt wird) das boxen kabel hatte irgendwo nen bruch...
und ich hab ewig am amp run gedoktort :redface: weil das signal immer ma kurz weg war usw :rolleyes:

ich denk aber ma wenn das restliche equipment ok is kanns eigentlich nur ne vorstufen röhre sein.


ps: deine El34 glühen nicht auffälig oder so ne? (blau/lila oder so...)

ansonsten wenn de den kr7 jez verkaufen willst kann ich natürlich gut nachvollziehen und würde mich auch gleich aufopfern und dir
die olle schüssel abnehmen :D :p
 
Knistern hatte ich auch bei meinem damaligen 6505 und es war, wunder oh wunder, die V1 röhre.
Klang wie wasser auf der heißen herdplatte, hatte auch einen thread dazu eröffnet.
 
....
Er hat bei höheren Gaineinstellungen ein höheres Rauschen, dazu kommt noch so ein knistern.
Dazu noch schlimmes Feedback und pfeifen.
Die Einstellungen sind die gleichen wie vor nem Jahr, hab da nix geändert weil er so einfach geil klingt.
Das höhere Rauschen und knistern ist schon länger, das Feedback und pfeifen ist neu.
Was könnte das sein ? ...

Ersma: Rauschen und Feedback bei (zu) hohen Gaineinstellungen sind unvermeidbar.
Zweitens: Mikrophoniearme und rauscharme Vorstufenröhren (V1-slektiert) können das Problem eventuell etwas reduzieren; lösen kann ma nes nur durch weniger Gain und/oder weniger Lautstärke.
Wenn Feedback auftritt, das es zuvor nicht gab, würde ich mal die Vorstufenröhren prüfen und bei Bedarf erneuern.
Nach 1 Jahr und häufigem Gebrauch würde ich auch die Endstufenröhren vorsorglich wechseln.

Die bisherigen kann man ja als Notfallersatz aufheben, und einen Notfallsatz Ersatzröhren sollte man als Tubeampuser *immer* parat haben.

Sofern der Amp kein Autobias hat (oder so), sollten Endstufenröhren gemessen udn bei bedarf der/die/das Bias angepasst werden ==> ab zum Fachmann damit.

Knistern in größerem Umfang sollte generell nicht sein.
Oder ist das bei den nicht gerade billigen Riveras ein "Feature"?
Vereinzelte, nicht zu laute Knistergeräusche, die man nur im Leerlauf hört, sind dagegen unbedenklich und quasi röhrentypsich (da werkeln halt 300 bis 450 Volt) ...
 
der kr100 oder allgemein die riveras sind extrem! feedback und rauscharm! selbst bei mörder brett kann man sich direkt vor den amp stellen
und die hände überm kopf verschränken ohne dass der amp anfängt rück zu koppeln. von daher kanns eigentlich nur ne röhre von seiten
des amps sein.

ansonsten vielleicht wirklich mal bias messen und gegebenfalls nachstellen. trimpoti is im chassis.
 
So Jungs
Dank euch schon mal soweit, ich komm gerade vom einkaufen zurück und mach mich jetzt mal in den Keller.
Ich werd die Tipps alle mal soweit durchgehen, nach Ausschlußverfahren und die Vorstufenröhren auch mal untereinander austauschen.
Werde heute abend berichten wie der Stand der Dinge ist. Danke.
Gruß Harry

---------- Post hinzugefügt um 17:22:59 ---------- Letzter Beitrag war um 14:54:25 ----------

So :D
Bin nach Ausschlußverfahren vorgegangen.
Boxenkabel und alle anderen Kabel sind es nicht.
Problem ist die Volumebox die ich als Master für alle 3 Kanäle im Loop stecken hab. :eek:
Volumebox weg, kein Knistern, kein Rauschen, kein böses Feedback mehr, so wie es von Anfang an war. :)
Nur der 2. Kanal rauscht immer noch wie Wasserfall sobald ich ihn höher fahr als Midgain.
Macht aber nichts der 2. Kanal ist eh das Stiefkind beim Rivera, d.h. ich werde den sowieso nicht mehr benutzen.
Bei Kanal 1 und 3 ist jetzt alles bestens, muß halt die Lautstärke wieder direkt mit dem Channelmaster regeln, ist zwar unflexibel, klingt aber sehr gut, irgend nen Tod muß man halt sterben.
Also entweder ist es der Loop der die Probleme verursacht hat, oder nur die Volumebox, ich werde nacher nochmal mit dem Loop an spielen, ohne Volumebox, nur ein Kabel durchschleifen, mal schauen wie es dann ist.

Gruß Harry
 
was haste denn für ne "volumen-box"? Ôo
kauf oder bastel doch einfach ne neue bzw reparier die alte ;)
 
is ja n anständiger preis fürn poti und 2 buchsen.... das teuerste daran is wohl noch der chicken head :redface:
 
Ist bei deinem KR100 auch der 2. Kanal rausch & feedback anfälliger als der 3. Kanal, ich kann da mit Gain höchstens auf 7/10 und dann gehts schon los, wohlgemerkt ohne Boost. :(
 
Hi,

Möglicherweise hat die für den Kasnal zuständige Röhre nen Knacks weg.
Ist die sie beim Klopftest auffällig mikrofonisch?

Zur Volumebox, klingt als wäre die Schleiferbahn verschmutzt.
Entweder Poti tauschen oder mal mit nem Tunerspray versuchen.

Grüße,
Schinkn
 
Der Klopftest ergab nichts (Loop war natürlich an) aussergewöhnliches an Geräuschen.
Vielleicht ist es ja wirklich nur die Vol.box, werde ich morgen mal aufschrauben und mit Kontaktspray bearbeiten.
Wie davor schon geschrieben ist es nur der 2. Kanal der jetzt noch Probleme macht, aber den brauch auch nicht. Aber danke für den Tipp. ;)
 
nein bei meinem WAR :)o) das nich so. hatte eigentlich nie probleme mit rauschen oder feedback schon garnich.
musste halt doch ma 1-2 12ax7 bestellen und testen ;)
 
Klartextrobi verkauft gerade welche im flohmarkt.
 
So nun ist es soweit, heut bei der Probe, Amp wurde leiser und zerrte übelst im Cleankanal, die 2 linken Röhrenpaare leuchten hell wie Christbaum und dann nur noch gekratze, ein kurzes fiepen..........aus. :(
Also hab ich mich doch nicht getäuscht das sich was die letzten Tage/Wochen verändert hat, am Sound.
Hab nicht mal nen fähigen Tech in de Nähe, vielleicht weiß einer von euch weiter.

Gruß Harry

Edit: Hab nächste Woche einen Gig, wie solls auch anders sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben