Ritter bass

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weil durch die schwingung des Korpus das Magnetfeld beeinflusst und die eigentliche schwingung der seite ganzleicht verändert.

aber des ist a anderes Thema

Plekki schrieb:
weil durch die schwingung des Korpus das Magnetfeld beeinflusst und die eigentliche schwingung der seite ganzleicht verändert.

aber des ist a anderes Thema

Aber ein sehr interessantes. *threadentführ* :)

Wie verändert sich denn das Magnetfeld und vor allem mit welchem Einfluss auf den Klang? Ist es u.U. nicht erstrebenswerter die Schwingungen zu minimieren? Das wäre zumindest meine Vorstellung, schließlich haben wir ja noch das Holz des Korpus' und des Halses, das auch noch fleißig Energie der schwingenden Saite aufnimmt und gewisse Frequenzen abdämpft.

Meine Erklärung für die vielen Schrauben wäre nämlich, dass damit der Hals-/Bodyübergang steifer wird und der Energieverlußt der schwingenden Saiten abnimmt.

Ich frage wirklich aus Interesse, du scheinst dich damit schon eingehender beschäftigt zu haben.

Gruesse, Pablo

Und das mit den 10.000 EUR hatte ich in 'nem Online-Interview gelesen... :redface:

Der PU is ja nix anderes als ein Elektromagnet. Durch die Schwingungen der Saite wird auch der Pu zu vibrieren gebracht. und dadurch wird auch das magnetfeld mit stärkeren vibrationen verandert. aber es stimmt auch ,dass durch viele schrauben ungewollte frequenzen abgedämpft werden. aber der haupt grund is eigendlich das dadurch das Sustain erhöht wird. und das geschieht weil der bass allgemein steifer ist.

Plekki schrieb:
Der PU is ja nix anderes als ein Elektromagnet.

Soweit erstmal klar.

Durch die Schwingungen der Saite wird auch der Pu zu vibrieren gebracht. und dadurch wird auch das magnetfeld mit stärkeren vibrationen verandert.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, kommen diese Schwingungen über den Korpus und ,,bewegen'' den Tonabnehmer. Das hieße, bestünde der Korpus aus 3 Tonnen Beton, würde da nichts vibrieren und folglich würde das Magnetfeld nicht beinträchtigt. Wäre (letzteres :rolleyes: ) nicht erstrebenswert?

Oder kann man die Schwingungen der Tonabnehmer durch die Konstruktion des Instrumentes kontrollieren und zur Klanggestaltung nutzen? Ähh... wow! :)

aber es stimmt auch ,dass durch viele schrauben ungewollte frequenzen abgedämpft werden.

Das ist mir jetzt nicht klar und das höre ich zum ersten mal. Schreibt der Herr Ritter irgendwo was dazu?

aber der haupt grund is eigendlich das dadurch das Sustain erhöht wird. und das geschieht weil der bass allgemein steifer ist.

Das hatte ich ja auch schon geschrieben.

Gruesse, Pablo

...gibts eigentlich irgentwo Soundsamples von den den edllen Geräten?:rolleyes:

palmann schrieb:
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, kommen diese Schwingungen über den Korpus und ,,bewegen'' den Tonabnehmer. Das hieße, bestünde der Korpus aus 3 Tonnen Beton, würde da nichts vibrieren und folglich würde das Magnetfeld nicht beinträchtigt. Wäre (letzteres :rolleyes: ) nicht erstrebenswert?

beton ist eigentlich a sehr guter schallleiter ;)

bassist1990 schrieb:
beton ist eigentlich a sehr guter schallleiter ;)

Na, dann nehmen wir halt 'nen Granitblock. Kein Problem. :)

Gruesse, Pablo

Grind_King
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;
Des mim Zitieren bekomm ich ned hin aber egal.

Zur direkten Klanggeschtaltung kann mal dies mit den Schwingungen beinflussen indem man Andere Hölzer verwendet. aber genauer weis i a ned bescheid.

Umsonnst werden ja nicht spezielle Hölzer verwendet

Und die Frequenzen sind nur messbar, und dass aber nicht an der Buchse sondern am Korpus. aber das ist so a kleinigkeit die eigentlich uninteressant ist. und niemand schreibt des dazu.

(aber für die Allgemeinheit: Des mit den Frequenzen hat mir ein Gitarrenbauer in Regensburg erklärt und natürlich glaub ich ihm des)

und wie kommt das knurren zustande...??
sry für oftopic ^^

Bestimmte Frequenzen, v.a. bestimmte Mitten sind lauter als der Rest

ja ritter baut schöne bässe.

den vom martin motnik find ich nicht schlecht, nur müsste das griffbrett n bissl heller sein.
so ungefähr:
padouk-fingerboard.jpg

aber habt ihr auch den comic bass gesehen? der weiße.
ich hab da auch n video von auf der platte. is von einem aus m talkbass forum.

*klick*

das video geht nicht mehr anzucklicken, aber der weiße ist hier schön zu sehen

@Plekki

Was spielst du denn im moment für nen Bass und amp?

Ich spiel An Peavey Millenium 5. hab aber des bridge Singlecoil raus und nen Bumbucker von Seymour Duncan rein. und natürlich ned 3 Band Klangregelung rein. Bezeichnung des Humbucker SMB5d

und ich hab a Top von Fireball (greenaudio) mit 200 Watt. Der vorbesitzer hat des Komplett als Combo zusammengebaut. mit 2x10" und Horn. aber da will ich a extige Box haben, weil die lautsprecher mist sind.

mobis.fr schrieb:
aber habt ihr auch den comic bass gesehen? der weiße.

hab ich auf der musikmesse gesehen. total geiles teil, auch wenn meine freunde ihn hässlich fanden. alles uncoole banausen! der bass ist total scharf :D

Plekki schrieb:
aber da will ich a extige Box haben, weil die lautsprecher mist sind.
Die passende Box zum Ritter-Bass ist wohl die Ritter-Box von SAD. Die hat der Marc mal für Jens' Messestand gebaut.

htt
ritter.1.gif

ja scho aber i kann mir den Ritterbass no ned so schnell leisten.

i brauch a anständige box zu dem Top von Firreball (greenaudio)

amliebsten 4x10" und ein 15"

hald auf zwei boxen

wichtig han 8 Ohm

Hat sich nach 8 Monaten jetzt eigentlich schon was getan, Plekki?
Ritter Bässe müssen wirklich was feines sein, bleiben mir aber mal, denke ich, auf Lebenszeit erspart. Finanziell könnte ich mir später vielleicht mal einen leisten können, aber das wäre es mir nicht wert, muss ich ehrlich gestehen.

hm also der unterschied zwischen einem peavey millenium und einem Ritter ist ja schon sehr signifikant... naja und ich würd meinen Ritter auch nicht durch einen Fireball Top jagen, aber das nur am Rande!

hm also der unterschied zwischen einem peavey millenium und einem Ritter ist ja schon sehr signifikant... naja und ich würd meinen Ritter auch nicht durch einen Fireball Top jagen, aber das nur am Rande!
"deinen" ritter? ist das jetzt fiktiv gemeint oder gibt's "deinen" ritter wirklich??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.