Risse im Hals (LP), wird's schlimmer? was tun!?

• Ersteller Nudelholz
  • Erstellt am
Hab jetzt den Riss mal vorsichtig mit Klebeband abgeklebt, dass kein Schmutz etc rein kommt... oder ist das alles andere als zu empfehlen?

Hi nudelholz,

hätte ich nicht gemacht. Es gibt doch nur folgende Möglichkeiten:

1. du lässt alles so und hoffst dass nichts weiter passiert
2. das Problem wird gelöst und die Unsicherheit ist weg.

Ich schreib mal wie ich es machen würde:

Zuerst hätte ich die Saiten gelöst, aus dem Sattel gehoben und jeweils 3 nach links und nach rechts neben den Hals gelegt (können ja erstmal aufgezogen bleiben. Damit sie nicht stören, unterm Hals mit einen Bindfaden oder Schnürsenkel zusammenbinden..)

Dann hätte ich den Sattel entfernt, weil der Spalt genau an der Stelle seinen Anfang hat.

So, und dann kann man anfangen nachzusehen; entweder sieht man dort schon einen Spalt; und wenn nicht, würde ich etwas nachhelfen.
Vielleicht bietet sich ein Ansatz, um eine schmale Metallklinge o.ä. einzuführen und den Bruch mal zu belasten.

Die weiteren Schritte würde ich dann davon abhängig machen. (entweder etwas aufspreizen und verdünnten Leim reinlaufen lassen - aber nur, wenn der Riss sonst noch "stabil" genug ist, oder das Teil fliegt ab; dann fachgerecht verleimen. Hat damit zu tun, wie stabil er ist.)

Ich wäre mir übrigens nicht sicher, ob der Riss wirklich mit der Schäftung zu tun hat.
Begründung:

Bisher kenne ich Epihone-Schäftung von links unten nach rechts oben.
Dein vermeindlicher Bruch läuft aber von rechts oben nach links unten. Es kann u.U. auch ein normaler Riss im Holz sein, der sich relativ einfach beheben lässt.
Hier mal ein Bild wie ich es kenne (kann aber inzwischen auch herstellungsbedingt geändert sein)
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=175664&d=1298740682

Die beschriebene Methode hat sicherlich auch ihre Nachteile. Aber erstens hast du Klarheit und zweitens brauchst du kaum lackieren.