Risse im Finger durch Pull-offs?

• Ersteller Peterias
  • Erstellt am
und du machst pull-offs ohne das risse entstehen...?

PUSH man man man

Jung, oder Mädel, du musst doch nicht nach 4 Stunden ohne Antwort pushen. oO
Zum Thema:
Bau (wie schon oft gesagt) Hornhaut auf. Ich hatte nach nem Auftritt mal nen Riss im Mittelfinger (mit Blut und allem) aber da hatten wir auch stundenlang geprobt und dann noch ne halbe Stunde gespielt. Es kommt alles mit der Zeit.

naja sollte sich nicht erst ne hornhaut bilden, bzw muss davor zwangsläufig die haut richtige schlitze bekommen, aufreissen? Wenn ich dumm hinkomm mit dem Finger beim pulloff dann hab ich die saite ein paar milimeter tief in meiner haut, sie schiebt sich in den schlitz rein -.-

Dann warte bis der Schlitz zu ist. Du musst auch mal Spielpausen machen damit die Hornhaut sich aufbauen kann. Hast du eigentlich irgendeinen Beitrag gelesen?

ja natürlich. Dennoch finde ich es seltsam... könnte es sein dass die saiten zu weit vom brett entfernt sind, oder dass mit dem daumen zu weit links greif und dadurch sich ein schräglage ergibt?
vll sollte ich generell mehr soli spielen ohne pull offs um quasi ne solo-hornhaut zu bekommen weil ich hauptsächlich powerchords gespielt hab und deswegen bezüglich des solospiels schelchter ausgerüstet bin...?

Tach!

Hast Du eine Nickelallergie? Oder trockene Haut? Hast Du es schonmal mit regelmäßigem eincremen, z.B. mit Neutrogena o.ä. probiert?

Grüße Thomas

Also meine Hornhaut pult sich ständig ab. Hab oft kleine Hautfetzen an dein Saiten. Stört mich nicht sonderlich. Bis auf das die fingerkuppen ein wenig wunderlich aussehen. Aber who cares? Evtl. sollte ich die finger einfach mal eincremen...^^

Hier sind doch langjährige Gitarristen unterwegs... Kennt denn keiner den Tipp mit dem Speichel?
Für manche mag es eventuell eklig klingen, ist aber nicht viel dran. Jeder leckt sich mal nach einer guten Tüte Chips die Finger ab... Wenn die Haut an den Fingerkuppen angerissen ist, hilft es viel, wenn man die Fingerkuppen leicht mit der Zunge anfeuchtet. Wirkt wahre Wunder, hab ich jetzt letztens auch mal probiert, weil ich nach einer extrem Bending-Session bemerkt hab, dass ich mehr Hornhaut verliere als aufbaue. Also Fingerkuppen angefeuchtet und - Überraschung! - alle Risse weg. Seitdem wächst meine Hornhaut munter vor sich hin. :)

(Jetzt bitte nicht fragen wieso das so ist... Den Tipp hab ich in irgendeinem Video gehört... Und ich hab ziemlich viele Videos gesehen, keine Ahnung welches das war. :D)