...aber man muss halt schon berücksichtigen, dass für den Preis keine Wunder erwartet werden können...
Hm, das sehe ich schon etwas anders:
- Wenn ein Hersteller, und da ist es mir egal, für welchen Preis er das macht, eine Gitarre anbietet, die einen geleimten Hals hat, dann erwarte ich das ganz einfach, dass der langzeitstabil sitzt
- treten solche Fehler oder Probleme auf, wie beschrieben, dann gehe ich erst einmal davon aus, dass hier seitens des Herstellers kein Vorsatz, sondern ein Verarbeitungsfehler vorliegt
- jetzt ist der Händler als Vertragspartner, bei dem ich diese Gitarre gekauft habe, am Zug, das zu regulieren - entweder durch Rücknahme oder Tausch, da der Gewährleistungsfall vorliegt.
Was nun der Händler mit dem Hersteller macht und ob sich zum Beispiel solche Fehler häufen, die nun vielleicht auch von anderen Käufern kommen, das ist mir wurscht, denn das ist Sache des Händlers. Das geht mich nur insofern etwas an, dass er mir dann vielleicht auf Anfrage hin mitteilt, dass er das Produkt aus seinem Portfolio genommen hat aufgrund von Qualitätsproblemen oder kurzzeitig rausgenommen hat und der Hersteller bessert nach - aber das ist Sache zwischen Händler und Hersteller.
Meine Erwartung bezüglich der Stabilität ist quasi Grundvoraussetzung, denn sonst bräuchte ich mir keine solche Gitarre zuzulegen, wenn das keiner packt, sowas stabil zu bauen. Denn wie schon geschrieben: Epiphone als Vertreter von meinetwegen "Gut und Günstig" kann das ja auch bestens.
...aber es kann sogar sein dass sie komplett neu lackiert wird...
Haben die Dir das allen Ernstes erzählt? Weißt Du, was mit der Gitarre passiert? Die fliegt in den Abfallcontainer. Den zeitlichen und finanziellen Aufwand, das zu lackieren, spendiert keiner, denn das würde beiweitem den Herstellerwert der Gitarre um ein Mehrfaches übersteigen.
...Also den besten Eindruck habe ich jetzt auch nicht gerade von HB...Mit meiner Epi Dot hatte ich solche Probleme jedenfalls nicht...
Vorsicht vor Verallgemeinerungen. HB liefert für seine Preise eine erstaunlich gute und solide Arbeit ab - mal die Arbeitsbedingungen völlig außen vor gelassen. Es kann nun durchaus sein, dass HB aber ausgerechnet bei diesem Typ Gitarre blöderweise einen ungewollten Fehler drin hat oder vielleicht nur bei dieser einen. Das bekommst Du aber nur heraus, indem Du tauscht und dann schaust, wie die nächste Gitarre reagiert. Klar - "s G'schmäckle" bleibt immer: Beta-Tester, wird die Gitarre nun halten oder nicht, usw. usf.
Aber davor bist Du auch bei 7ender und Gibson nicht gefeit, denen kann das genau so passieren. Nur, dass man bei diesen Herstellern sofort viel mehr Zeter und Mordio schreit, wenn denn mal was passiert, weil hier im Gegensatz zu HB frei nach Palmström gilt, dass nicht sein kann, was nicht sein darf...