da gibt es noch ganz viele Hölzer (wieder) zu entdecken,
Ich bestritt gar nicht, dass alleine Gitarren nur aus den üblichen Hölzern gut klingen können.
Ich habe aber eine ganz andere Sachlage angesprochen. Nämlich jene, dass Gibson und v.a. PRS sich in einer sehr dominanten Art Holz-Ressourcen sichern, die anderen Herstellern wenig übrig lässt.
So kommt es eben, dass B-Brands immer häufiger Ersatzhölzer verwenden oder ihnen aber nur schlechtere Qualitäten überbleiben. Schau einfach mal aufmerksam die Modellreihen egal welches anderen Herstellers durch ... Ersatzhölzer sind auf dem Vormarsch. Oft geht das ja auch problemlos durch. Laut MB ist Holz ja ohnehin nicht klangtragend und für die meisten Kunden ist sicherliche Meranti genau so vielsagend wie Mahagoni.
Eine Les Paul aber ist erst dann eine Les Paul, wenn sie aus Mahagoni/Palisander besteht. Eine FV genauso, eine EXP erst recht. Sind sie es nicht, sind sie eben andere Instrumente, sind Experimente vielleicht, aber keine Originale, auch nicht klanglich. LP-Kunden dürften da weniger mit sich spaßen lassen, als Katholiken bei der Kommunion und ich verstehe das. Eine LP aus (xy) Kirschholz und Fichte klingt sicherlich spanned, ist aber nicht der Ton, den man von tausenden Aufnahmen her kennt und immer wieder haben will und darauf besteht.
E-Gitarre ist nunmal eine verdammt redundante, unendliche Retro-Geschichte.
Ich habe eine Voll-Mahagoni-FV und liebe das Bollern untenrum und die klassischen, vollen, warmen Leads. und du überzeugst mich, das
was genauso klingt? Nato? Thuja? Ok, versuch's!
Die eine Firma sucht sich immer neue Orte für Plantagen (Fiji (!!!)), die andere hortet Holz wie das Böse, denn auf der ganzen Welt, vom Amazonas über den Kongo bis nach Sibirien brennen die Wälder.
Schau selbst nach (in Echtzeit!):
https://firms2.modaps.eosdis.nasa.gov/map/#t:adv;d:2021-08-07..2021-08-08;@57.0,6.9,3z
Und wenn sie nicht brennen, dann sterben sie an der durch den Klimawandel verursachten Trockenheit. Und das gilt auch für die Ersatzhölzer. Für Zeder, Erle, Esche erst recht.
Was genau ist dann das Ersatzholz für die Ersatzhölzer?
Bin das nur ich oder sieht das zappenduster aus für Gitarristen?