Riss in der Decke beim Kontrabass

Ich hab ja selbst nicht mit ihm geredet,aber laut meiner Mutter meinte der Kerl,dass der Bass einen Marktwert von 3 bis 4000 € hätte...

Woha. So teure dingens würden bei uns in der Schule net rumstehn ;) dann wünsch ich dir viel Glück das die Versicherung zahlt

@Midwinter: Also ein Sperrholzbaß kann es schon mal nicht sein - DER wäre namöich nicht gerissen. Also bitte mal gründlich lesen, bevor man giftig wird ;-/ Und für einen guten Sperrholzbaß aus deutschen Landen legt man auch schon mal 2500,- und aufwärts hin.

Aber zur Sache: Solche Risse treten nicht auf, indem man mal kurz zu doll lüftet. Das sind Spannungsrisse, die schon frühere Ursachen haben. Es ist auch definitiv kein Fall für die Hausratversicherung - dazu müßtest Du das Instrument extra angegeben haben.
Zudem ist es eh icht Deines und somit springt dafür die Haftpflichtversicherung ein. Der Fall zu starkes Kaltlüften und Schäden am geliehenen Instrument ist ein ganz klassischer Haftpflichtfall.

Aber: GAaaaanz wichtig - bevor Du etwas reparieren läßt -> Meldung an die Versicherung und dann abwarten, was die an Gutachten etc. haben will!!! Dazu gehört u.a. auch ein Wertgutachten für den Zustand vor dem Crack.

Ich drück Dir die Daumen, daß das gut wird. Aber vergiß bei all dem nicht, die Musikschule zu informieren! Der Eigentümer hat bei leihinstrumenten eine Menge mitzureden.

Gruß
Roman

man könnte es auch einfach in einem anständigen Ton sagen. Erst meckern aber sich dann wundern wenn was zurück kommt.

Ihr verlest euch ja Garantiert nie ich weiß. Ihr seit alle Perfekt! Ich wußte schon warum ich mich in letzter Zeit zurück gehalten habe und werde das ab jetzt auch weiterhin tun

Vieleicht andern auch mal Fehler zugestehn erleichtert vieles.

Someone_Is_Wrong_On_The_Internet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
man könnte es auch einfach in einem anständigen Ton sagen. Erst meckern aber sich dann wundern wenn was zurück kommt.
Ton war doch OK, genau so hätte ich es auch geschrieben. Könnten wir dann bitte zum Thema zurück kommen?

Jetzt übertreib mal nicht, Mid...
zum Thema. weil ich selbst KB-interessiert bin: was könnte denn an nem völlig unversehrten bass passieren, wenn man stark lüftet? oder eben generell, wenn starke temperaturunterschiede auftreten; halten die das nicht aus?

allgemein kann man sagen (wenn ich schmarrn verzähl bitte ich um verbesserung), dass kontrabässe
- direkte hitze (also in der sonne stehen lassen, im heißen auto stehen lassen) meiden sollten, da sie mit heißkleber geklebt sind und dieser dann flüssig wird und dir der KB zerfällt
- vollholzkontrabässe sehr empfindlich auf temperatur, bzw. luftfeuchtigkeitsunterschiede reagieren (vor allem im winter die trockene luft macht ihnen zu schaffen)

so, mehr fällt mir im moment nciht ein, aber es ist ja noch sehr früh ;)

Kontrabässe sind nicht ganz so empfindlich, wie es hier teils dargestellt wird. Sie bestehen aus Holz, daher gilt für sie das, was eben auch für Holz gilt: krasse, schnell eintretende Veränderungen in Temperatur und Luftfeuchtigkeit vermeiden.

Der direkt neben dem heißen Ofen stehende Bass wird sich (günstigenfalls) mit Knacken melden, wenn im kalten Winter das Fenster plötzlich geöffnet wird und eiskalte Luft über die Decke streicht. Ein weiteres Problem besteht in der unterschiedlichen Holzdichte (Decke: Weichholz, Boden/Zargen: Hartholz).

Einem akustischen Instrument sollte immer die Gelegenheit gegeben werden, sich aklimatisieren zu können. Wenn der Bass lange Zeit im kalten Auto gelegen hat, dann nicht sofort auspacken, sondern ein paar Minuten in der gepolsterten Tasche leigen lassen (ungefütterte Taschen kommen auf den Müll).

Unterschiede in der Luftfeuchtigkeit sind nicht dramatisch, solange der Wechsel von trocken zu angereicherter Luft langsam erfolgt. Der Kontrabassist merkt trotzdem einen Unterschied, da das Instrument arbeitet und sich z. B. die Saitenlage ändern kann. Bassisten, die sich wie in den USA üblich, zwischen verschiedenen Klimazonen bewegen haben oft einen höhenverstellbaren Steg oder zumeindest einen einhängbaren Luftbefeuchter im Instrument.

Also: alles was langsam erfolgt, ist nicht schädlich. Im Zimmer sollte der Bass nicht direkt neben der Heizung und nicht direkt am offenen Fenster stehen, dann geht das gut. Ein Hygrometer kostet keine 10 € und tut nicht nur dem Bass, sondern auch dem Menschen gut, um zu trockene oder zu feuchte Raumluft zu vermeiden.

bassick hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Normalerweise kann ein Baß das ab. Aber wenn er schon ein paar Vorschäden durch falsche Behandlung oder halt Materialfehler hat, dann geht's halt zu Bruch. Schlimmer als komplette Abkühlung/Erwärmung ist meist eine partielle, also wenn der Baß z.B. mit der Rückseite auf dem warmen Bett liegt und oben mit der Decke in der freien kalten Luft. Solange genügend Feuchtigkeit im Holz ist, kann es eine Menge Spannung ab, aber wehe, wenn es ausgetrocknet ist und eh schon im Inneren auf Hochspannung sitzt.

Bässe stehen übrigens auch ungern in einer Linie zwischen Tür und Fenster ;-) Zugluft mag niemand gern - auch kein Baß.

Gruß
Roman

Da kommt noch einer aus der alten deutschen Rechtschreibung? :)

Vllt waer generell so ein kleines FAQ "wie behandel ich mein akustisches isntrument richtig" nicht verkehrt. Vllt gibt es sowas ja bei den aku Gitarren, das man hier nur verlinken braeuchte. Gibt viele die eben ein paar Grundlagen nicht wissen (ich gehörte z.B. lange dazu. mit 7 klassische gitarre gelernt und mit 17? dann wie ich 'se richtig zu behandeln hab'...)

Da kommt noch einer aus der alten deutschen Rechtschreibung? :)

Und da bleibt er auch ;-) Es gibt durchaus ein paar gute Änderungen (z.B. mal die saubere Klärung, daß man nach Artikeln auch ein verb als Substantiv zu behandeln hat). Aber das Meiste an der reform war überflüssiger Blödsinn. ich sag nur Kommaregeln... Was ich teilweise an studentischen Arbeiten auf den Tisch kriege, das spottet jeder beschreibung - und ist oftmals kaum noch zu verstehen. Manchmal hilft so ein kleiner Strich ja auch, den Sinn zu bilden ;-)

Vllt waer generell so ein kleines FAQ "wie behandel ich mein akustisches Instrument richtig" nicht verkehrt. Vllt gibt es sowas ja bei den aku Gitarren, das man hier nur verlinken braeuchte. Gibt viele die eben ein paar Grundlagen nicht wissen (ich gehörte z.B. lange dazu. mit 7 klassische gitarre gelernt und mit 17? dann wie ich 'se richtig zu behandeln hab'...)

Das klingt gut. Sowas wäre wirklich mal eine gute Idee. So 'ne Art Instrumente-Knigge?

Gruß
Roman

PS: Wer übrigens mal eine Grifftabelle für Kontrabaß (in EADG natürlich) sucht - bei Dussmann in Berlin lag so ein Teil für 3,50 rum (die hier: https://www.thomann.de/de/zimmermann_verlag_grifftabelle_kontrabass.htm). Die ist A4-gefaltet (doppleter Wickelfalz also ausgeklappt gut 84cm lang) in etwa 1:1 für den 3/4 passend und kann gut am Überort aufgehängt werden. Dazu gibt's noch ein paar fotografierte Grundstellungen für die Hand.

Gibt es eigentlich Playalongs für KB?

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben