In deinem Fall hat die Holz-Auswahl für den Korpus mit der Decke nichts zu tun, das ist auch unstrittig, es wurden lediglich Holzarten verschiedener Gattungen miteinander vermischt bzw. verwechselt, was wiederum etwas irritiert/verwirrt hat.
Dadurch driftete dein Thread durch die Folgebeiträge dann etwas gen OT, nicht ganz OT, weil wir dem Musiker Board zuliebe fehlerhafte Aussagen korrigieren sollten, damit nicht falsche Informationen weiter kursieren bzw. so stehen bleiben.
Corkonian ist ein kompetenter und auch netter User, der es sicher nicht so aggressiv gemeint hat, wie es sich liest, ich denke er war sehr irritiert
Wie ich bereits in meinem Beitrag # 7 erwähnte, würde ich bei der Gitarre von einem Kauf abraten, Reparatur beim Gitarrenbauer lohnt und rechnet sich auf keinen Fall, ob sie noch einigermaßen bespielbar ist, bzw. klingt, bezweifle ich, denn nach meinem Eindruck hat die einen gewaltigen Bumms (Sturz/Schlag etc.) abbekommen und es wurde schon dran herum gebastelt. Der Riss ist schon eklatant und dazu noch arg gespalten...und wer weiß, was da sonst noch so alles im Argen ist.