Riss im Balgrahmen problematisch?

• Ersteller Gast258677
  • Erstellt am
Maxito ich lass das vorsichtshalber richten .
Was für Werkzeug braucht man den zum General überholen stimmpfeile klar .
Und wachs Ventile muss ich das teure Werkzeug bei hohner kaufen ?
Ps kannst du akkordeons general überholen ?
Ps ich weiß jetzt schon das das was für mich ist .
Ich bin modellbauer .
Ich baue alles ob Plastik ob alte Loks aufarbeiten .
Habe die Dresdner frauenkirche als kartonmodell erbaut.
Dan lerne ich den Handzug Instrumenten machermeister auch noch.
Ich hab bis jetzt alles restaurieren können.
Ich denke wen ich die dritte mühle kaputt gebastelt habe krieg ich die 4 hin .
Eine hab ich ja schon zerlegt.
Hehe.
Und ich spüre so me Leidenschaft für alte hohner akkordeons.
Ich will die Kisten zu restaurieren lernen .
Ich restauriere auch alte Fahrräder.
Ich liebe altes zeugs .

Was für Werkzeug braucht man den zum General überholen stimmpfeile klar .

das kommst ganz drauf mit was du lieber arbeitest und was dir eher liegt an und geht von ... bis... Die einen nehmen lieber ne Stimmfeile, die anderen nen Stimmstichel wieder andere schmirgeln lieber und zu guter letzt kann man das auch mit dem Schleifstein nacharbeiten... viele Wege führen nach Rom! Fang einfach mal an - dann merkst du schnell was du im Fundus hast, was dir gut passt und was dir noch fehlt ... Modellbauer haben meist schon einiges an Feinwerkzeug - Nur vom Dremel rat ich dir unbedingt ab! ;)

Ps kannst du akkordeons general überholen ?
wenn s sein müsste, könnt ich s. Aber mir fehlt im Grunde die Zeit um am Stück dranzubleiben. Drum mach ich meist nur partielle Baustellen (z.B. Ansprache von (Piccolo)stimmzungen etc einrichten und die Feinstimmerei lass ich dem Stimmer meines Vertrauens.

Und wachs Ventile muss ich das teure Werkzeug bei hohner kaufen ?
nee, muss man nicht - man kann auch ganz einfach in der Kirche die Gebetskerzen klauen :evil:

aber erstens hält das Hohnerwachs einfach wirklich gut und zweitens ist letztere Methode unmoralisch! :D

Ich weiß nicht was das Hohnerwachs derzeit grad kostet.. aber ich habs vor in paar Jahren direkt bei Hohner gekauft ich meine den 250 Gramm Klotz fü ca. 10€ . Da hat ein Klotz für einige Stimmstöcke gereicht.. fand ich jetzt nicht wirklich teuer. Und das Wachs ist wirklich gut und langlebig! An der Stelle würd ich jetzt nicht unbedingt mit aller Gewalt sparen. Mein ganz früherer Stimmer hat sich sein Wachs selber gemischt aus Bienenwachs Kollophonium und Parafinöl ... haben früher viele Reparateure so gemacht - zumindest hielt seine Wachsmischung auch gute 20 Jahre.

Dan lerne ich den Handzug Instrumenten machermeister auch noch.
na das ist dann doch noch ne andere Stufe ... Akkordeons reparieren können ist eins - aber die so reparieren zu können, dass die Kunden zufrieden sind und man selber davon auch leben kann, ist nochmal was anderes!;)

Ich meinte hobbi mässig .
Das wachs klar kaufe ich hohner wachs .
Ich meinte die klavis biegezangen .
Die sind teuer .
Stimmpfeilen und wachs und n wachs schmelztopf und n wachslöffel das ist mir klar ich meinte die teuren Zangen hahaha.
Kirchen wachs klauen ich mag dein Humor.
In diesen Zeiten ist n guter Humor immer das beste .
Auch wen ich dich ja kaum kenne deine Art ist cool wie wir Jungen kerle immer sagen.
Ich fange nächstes Jahr an und werde gugen .
Erstmal muss ich mein diorama zu ende bauen.
Und die tango lass ich nächstes zusätzlich zu den Arbeiten im dezember überholen .
700 Euro solten ja reichen für stimmstöcke neu einwachsen Stimmen halt das volle Programm.
Im Herbst soll dan die atlantic dran glauben.
Das wachs ist bei beiden hart .
Aber langsam würd es Zeit das ich die zwei belohne mit ner Überholung.
Den ich kann von den Instrumenten ja nicht nur nehmen und denen nix dafür spendieren.
Will die zwei für immer an meiner Seite wissen.

Ich meinte die klavis biegezangen .
Die sind teuer .
Stimmpfeilen und wachs und n wachs schmelztopf und n wachslöffel das ist mir klar ich meinte die teuren Zangen hahaha.
machs dir nicht teurer als notwendig: Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden und das wahre Leben ist "how to compromise"

Ich hab so gut wie kein "Originalwerkzeug" sondern das meiste entweder aus anderem Werkzeug umfunktioniert oder mir selbst gebaut und was so nicht so einfach geht durch andere Lösungen ersetzt (Wachsschmelztopf gegen Herdplatte mit fein regelbarer Platte und häufigerer Kontrolle der Wachstemperatur... geht alles, man muss nur n bissl erfindungsreich sein...

Ok dan werde ich erfindungsreich sein