Ride Becken

ich hab zwar nicht das ride aber 2 crashes ne hihat und ein splash aus der der soundcaster custom serie und bin schwer begeistert und sie klingen ähnlich der a custom , komplett ohne trash sehr hifimäßig .
ich kann dir nur raten die soundcaster anzutesten .

War Dienstag bei Just Music in Hamburg und habe (weil ich das selbe suchte wie du ;-) ) einfach mal alle Rock- Metal- und Heavey- rides durchgespielt. Hatte zum schluss dann noch das Paiste 2002 Rock und Heavey und das Paiste Alpha Rock zur Auswahl als 20" Ride (kommt natürlich immer auf den eigenen Geschmack an), aber ich muss für mich sagen, das mich das Alpha von allen am meisten überzeugt hat, also undbedingt antesten!!!

Hoffe ich konnte helfen,
Gruß Jan:)

Ok, ich bin eh kein Freund dieser schweren Ridebecken.

Die Alpha-Serie ist an sich ok, dieses Rockride ist aber schon Geschmackssache. Mir klingt das zu metallisch (im wahrsten Sinne des Wortes). Den Einsatzbereich halte ich auch für sehr begrenzt (ist wirklich ausschliesslich für laute Musik empfehlenswert).

Das ist genau so ein Ride, wie Bob in Post #17 beschreibt. Es hat so einen seltsamen metallischen Oberton. Mir ginge der auf Dauer gehörig auf den Zeiger. Das muss man halt mögen. Für normale Popmusik kann ich mir das nicht vorstellen.

Hallo,
spontan fällt mir die 20" HH Rock Ride aus dem Hause Sabian ein. Sie trifft deine Beschreibung recht gut: helle, klare und durchsetzungsstarke Glocke. Nicht in der Mitte angespielt klingt sie ziemlich trocken - eben so, wie eine Ride, die im Rock zum Einsatz kommen soll, klingt. Das Teil kostet um die 360€. Ein bisschen sparen lohnt sich hier natürlich. Auf Sabian.com hast du ein (bzw. ALLE) Klangbeispiel(e) dazu verblüffend naturgetreu...hörs dir an.
Gruß, icon

Siehste, genau da würde ich dir zum beispiel (laut meinen Ohren) wiedersprechen, ich finde es garnicht zu metallisch, sondern fast zu jeder stilrichtung passend (mal abgesehn von Jazz etc.)
Aber so ein ride (wie du auch schon sagtest) sucht er ja ;D.

Gruß Jan:)

@ Jan REMO

DerTS sucht ein trockenes Ride, kein metallisch klingendes.

Nix gegen B8-Becken, aber für mich klingen da fast alle oberhalb medium-Stärke metallisch. Da habe ich wohl eine andere Auffassung vom Begriff "trocken".;)

etz hab ich mich mal wieder selber übertroffen.....die bucht is schon irgendwie krass.....zildjian a-custom ping ride und paiste 2002 heavy ride beide gefunden...und natürlich bei beiden mitgeboten (eins bekomm ich scho)....beide sind innerhalb einer stunde ausgelaufe.....für beide 130 euro geboten......zuschlag für beide....oh man etz hab ich 2 pingige ride becken.....:gruebel: irgendwas is da schief glaufen......

Du hast 130 EUR pro Becken bezahlt? Das ist eigentlich in guter Preis. Wenn du 22" ersteigert hast, dann sogar ein noch besserer.
Jetzt frage ich dich, was ist denn daran schief gelaufen? ;) Spiel beide Becken an und guck welches dir besser gefällt. Das andere verkaufst du dann wieder. Im Übrigen klingen ein A-Custom Ping Ride und ein A-Custom Ride gar nicht sooo verschieden. Wenn dir das A-Custom mehr gefällt, aber etwas zu pingig ist, dann kann man als Alternative auch das normale A-Custom Ride bespielen.

Ansonsten Gratulation zu den beiden super Becken. :)

hey mark
danke dir....ja 130 pro becken...sind ja nimmer neu....das zildjian is glaub ich sogar ne alte serie....da fehlt auf der südseite der neue "avedis" schriftzug über dem "zildjian" logo (vielleicht weißt du ja da näheres)... ja schief gelaufen war falsch asugedrückt......mir is halt bei ebay schon öfter passiert dass ich ne sache unbedingt haben wollte, aber net bekommen hab weil andre schneller waren oder bereit waren mehr zu zahlen.
ich wollt halt nur eins der beiden ersteigern, dass ich jetz beide hab.....ja was solls....ne waren beide 20".
ja so werd ichs machen....anspielen und dann das welches mir weniger zusagt wieder verkaufen....und 130 euro bekomm ich bestimmt wieder für eins der becken ;)
ich bin nur grad am grübeln, ob ich schon mal das normale a-custom erwähnt hab:gruebel:....oder wolltest du mir einfach noch ein becken vorschlagen? wenn ja dann danke für den tip....

Ich habe wie immer nur die Hälfte geschrieben. Tut mir leid... das gilt für die A-Custom ab 2008. Ich habe kaum einen Unterschied zwischen den A-Custom (2008) und dem A-Custom Ping (2008) gehört. Das Ping Ride ist folglich etwas pingiger, aber nicht viel. Die 90er Jahre Rides von A-Custom sind komplett anders. Das ist ein völlig verschiedenes Becken zu den heutigen. Auch wenn es ein älteres ist, dann ist 130 EUR kein schlechter Preis. Die alten A-Custom klingen halt anders, sind aber qualitativ genau so gut.

Hast du ein Foto? Es gibt für die ganz alten Zildjian gibt es eine extra Seite zur Identifikation. Ich habe den Link aber nicht parat.
Mr.Bungle!!! Wo bist du, wenn man dich braucht? :D

Los wirst du das eine wie das andere Becken auf jeden Fall! Bin ich mir sicher. Auch wenn es nicht von hier auf jetzt verkauft ist.

Viel Spaß beim Durchtesten. :)

also hier ist ein bild von dem a-Custom ping ride.....ist nicht die beste auflösung...war ein screenshot von der bucht-seite weg
print.jpeg
schaus dir halt mal an

So Leute,
Nach langem testen und ausgiebigen nachdenken, hab ich das 2002er behalten und das A-Custom wieder verkauft.....auch wenns insgeheim a bissl weh getan hat, so ein schönes becken nach 2 wochen wieder her geben zu müssen.
Allerdings hat mir klanglich das 2002er heavy Ride besser gefallen, war halt genau das was ich gesucht hatte.:rock:

danke für die große Unterstützung aus dem Forum:great:

Gruß
der Jörg

Thread Ende

Super, das freut mich. Danke für die Rückmeldung. :)

dann viel spass mit dem ride ich hätte wohl das a custom genommen

Calaway65
  • Gelöscht von derMArk
  • Grund: your will sir
Ern
  • Gelöscht von derMArk
  • Grund: User-Wunsch
Silenoz1991
  • Gelöscht von derMArk
  • Grund: Crossposting ist ausdrücklich verboten!
ups , ich hab den beitrag erst bischen spät gesehen , ich hätte dir noch das meinl Raker Heavy Ride empfohlen ( das spiele ich im moment ) das klingt echt super , aber viel spaß mit deinem ;)