Rickenbacker Kopien?

ist also de rbass gut den ich erworben hab?

Vielleicht kriegen wir nochmal ein Bassertreffen hin, dann können wir Original und Fälschung vergleichen. :rolleyes: Würd mich auch mal interessieren.

Gruesse, Pablo (der momentan etwas wenig Zeit hat)

Ich hatte in jungen Jahren mal eine Kopie von "Luxor", der hatte einen
geschaubten Hals. Wegen dem Halspickup war der Hals an der Schraubseite
sehr dünn (da hatte ich fast nen Schreck bekommen) und liess sich ohne
Anstrengung sehr weit biegen!
Ich fänd da, wenn schon Kopie, eine mit durchgehendem Hals wie beim
Original besser (sicherer^^)

sonst keiner weitere ideen zum eigentlichen thema? ;)

So red ich mich auch immer raus! :D
Fakt ist! Das Teil läßt sich m.M. nach nur bedingt mit den Fingern bespielen. Ich spiele ausschließlich mit Plek drauf. Und ohne Pickupcover sind die Pickups mikrofonisch ohne Ende. Trotzdem ist trotz dieser wintzigen Mängel der Sound unvergleichbar :great:

neeeeiiiiin!!!!!!!:D Das Pickupcover ist Pflicht. Ich spiel auf meinem ausschließlich mit den Fingern, 1 oder 2 Songs mit Pick, ein paar mit Slap... geht alles wunderbar.

neeeeiiiiin!!!!!!!:D Das Pickupcover ist Pflicht. Ich spiel auf meinem ausschließlich mit den Fingern, 1 oder 2 Songs mit Pick, ein paar mit Slap... geht alles wunderbar.

Sag i ja! Ohne Pickupcover is nitt. :D Hatte das ma Testweise ab! War nix. Aber vorm Pickupcover krieg i nitt den von mir gewünschten Sound mit den Fingern hin. Und mit Plek ja! Also is für mich nur Plek angesagt. Weil ich Soundtechnisch meine Finger an der Stelle des Pickupcovers haben müßte. Is ja och egal! Et gibt für mich keenen besseren Sound! :great:

:confused: Äh! Was ist gemeint?

Damit war nur gemeint, dass leute, die noch nie einen Rick in den Fingern hatten, sich übel vertun können, wenn sie einfach so irgendwas, was sie im Internet gelesen haben, rezitieren...:rolleyes:

Also ich hab villeicht auch vor mir nen 4003er zu kaufen ,
Meint ihr echt ich werd probleme haben mit den fingern zu spielen?
Ich muss ihn einfach mal anspielen aber weiß nich wo =/
kommt jemand aus region düsseldorf mit nem ric?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Erklärung für meine E-Gitarre von Ibanez, die in der Form den Rickenbacker Bass (!) 4001 (roter Sunburst) kopiert. Schon je irgendwo gesehen? Was ist die wohl wert...?
Bei Interesse lade ich gern ein paar Bilder hoch.

Gruß
Monk

ich bin auf der Suche nach einer Erklärung für meine E-Gitarre von Ibanez, die in der Form den Rickenbacker Bass (!) 4001 (roter Sunburst) kopiert.

Die kopiert nicht den Bass 4001, sondern die Rickenbacker-Gitarren 480, 481 oder 483 (je nach PU-Bestückung bzw. Ausführung). Ich habe diese Ibanez-Nachbauten schon ein paarmal gesehen, es scheinen recht häufige Kopien zu sein. Warum die Japaner damals ausgerechnet dieses selten genutzte und in meinen Augen eher häßliche Schraubhalsmodell von Rickenbacker zum Kopieren ausgewählt haben, ist mir ein Rätsel! Der Body an sich ist ja geil; den Bass finde ich todschick. Aber als Gitarre...?:eek: Wirkt irgendwie sehr unelegant.

Modell 480 - zwei Single Coils, kein Korpusbinding, Punkteinlagen
http://www.rickbeat.com/modelslibrary/480/480.htm

Modell 483 - drei Single Coils, kein Korpusbinding, Punkteinlagen
http://www.rickbeat.com/modelslibrary/483/483.htm

Modell 481 - zwei Humbucker, Korpusbinding, Dreieckseinlagen und Slanted Frets
http://www.rickbeat.com/modelslibrary/481/481.htm

immoment ist eine rickenbacker bass kopie bei ebay drin,
weiß leider nich von welcher firma die kopiert wurde, was meint ihr, taugt die was?

Danke für die Info.

Ist also eine Ibanez 481 von November 1975.
Finde sie allerdings nach wie vor todschick; werde mich trotzdem von ihr trennen, um weiter auf Akustik umzusteigen. Außerdem wiegt sie ungefähr 200 Kilo.

Falls also jemand Interesse hat: Zuschriften (nur ernstgemeinte) sind willkommen.