Decadox
Registrierter Benutzer
BF79 schrieb:Leider habe ich schon öfter bemerkt, daß die wirklich extrem kompetenten Spezialisten hier erstens nicht so oft posten und dann auch noch recht wenige Karma Punkte haben... aber das ist zugegebenermaßen eher ein Sonderfall.
Das Karmasystem ist ja auch nicht als perfekte Kompetenz-Metrik angelegt sondern als Misch-Masch von Beliebtheit, Sympathie, Dankbarkeit oder solchen Fällen wie der mit den "Fleischpeitschern".
Dein Beispiel wäre eher ein Grund das System abzuschaffen, sogar wenn einer 100 posts und 200 karma punkte und der andere 500 posts und 20 punkte hätte: wenn zwei widersprüchliche Antworten kommen, dann sollte der neue User besser seinen eigenen Kopf benutzen als sich auf ein wenig aussagekräftiges Punktesystem verlassen. Bei der letzten Abstimmung zum Karmasystem habe ich noch "neutral" abgestimmt, mittlerweile bin ich für die Abschaffung.
Mir ist das Karma und meine vielen Posts mittlerweile fast schon peinlich. Ich wollte mich schon mal neu anmelden und bei Null anfangen, vielleicht mach ich's mal. Ist halt umständlich weil ich dann doch noch immer mal schauen müsste, ob nicht einer eine PN an BF79 geschickt hat... Was Rays Karma angeht: dem kann man sowieso gar nicht genug geben, er verdient mindestens das doppelte von dem was er hat (und ich hab keine Ahnung wieviel er hat).
Ich würde auch für eine Deaktivierung des Karmasystems stimmen, da es wirklich nur das "Karma" bewertet und nicht die Kompetenz eines Users. Ein Votingsystem für einzelne Beiträge wäre wohl sinnvoller.
Wenn ich als hilfloser User, der mit dem Wort "SUFU" nichts anfangen kann, eine Frage an die Community stelle, höre ich auch meistens nur auf die Antoworten von mir bekannten Usern. Wenn jeder hier ein bisschen mehr Zeit in Recherche investieren würde, wäre das ganze Forum effektiver.
Außerdem sollte man nur Antworten schreiben, wenn man sich wirklich mit dem Thema auskennt und kein Halbwissen posten, welches niemandem hilft!