Richtiger Grossmembraner für meine Stimme

Ich bin zwar auf dem Gebiet nicht so versiert wie ihr, aber die beiden Telefunken ELA's..... So eine klare Aufnahme von einem Raum ist echt Wahnsinn (her damit!! ;)).

Ich höre vor allem viel vom Raum und tolle Musiker im Verbund spielen, nennt man live ;)

Teppich, alte Matratzen an der Wand :D, dicker dreckiger Teppich ;) und Holzwände, tja dann klingt es auch so

Es liegt nicht nur an den ELAs, wenn man da Gefells High End Liga wie UM92.1s oder UM900 hinstellt, geht das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es zeigt auch gut, was möglich ist wenn Programm und Performance sitzen...
im Fall des Falles lässt sich das Equipment bzw Studiozeit mieten
(Blockhütten dürften hier noch seltener als ELA Mikros sein) :D

ich denke auch, dass andere Mikrofone ähnlich gute Ergebnisse erzielen könnten
diese Exemplare sind insofern teurer, als der Hersteller nicht nur die Marke 'Telefunken' gekauft hat, sondern auch mit dem Ziel antritt, die Vorlagen so exakt wie nur möglich nachzubauen - bei allerhöchsten Ansprüchen
insofern auch eine Art Referenz zum 'vintage U87 Kit'
die Vorverstärkung war sicher auch nicht die schlechteste - typisch 'aufgeräumte' klare Tiefmitten mit Wohlklang... oben rum nur ein leichter 'Glanz'

cheers, Tom

Nun, ich will ja niemandem den Spaß an den teuren Mikrofonen verderben, zweifellos sind Neumänner 1A Mikros, aber wenn ich aus einer Mail vom 13.09.15 eines mir persönlich bekannten Tonmeisters zitieren darf, der bereits mit drei Echos für seine Arbeiten im Klassikbereich ausgezeichnet wurde: "(...) Ich bin gerade dabei mit Freunden Neumann U87 und U67 nachzubauen.... ( DIY Kit aus den USA ) etwa 350.- bis 400.- im Vergleich zu 2.500.- € ... Wenn das soweit ist berichte ich mal (...) Schoeps, Sennheiser und Neumann sind einfach zu teuer - für das was sie bieten...."

Man muss vorsichtig sein, nicht nur auf Namen zu vertrauen, ich sage immer "die üblichen Verdächtigen", sondern man sollte die Miks ausprobieren. Ganz unbedingt. Das mache ich ja selbst auch. Nichts einfach von der Stange kaufen. Aber ich denke, da sind wir uns alle einig.

Das ist so immer das übliche Markenbashing. Neumann, Schoeps oder Microtech Gefell stellen ihre Mikros in Deutschalnd her. Lewitt in China (bislang haben die mich auch nicht klangmäßig überzeugt). Hinzu kommt Vertrieb und Service, eine entsprechnde Qualitätskontrolle bei der Fertigung. Der Handel will und muss auch verdienen. Dabei werden anständige Löhne gezahlt und auch die Umwelt beachtet. So kommen solche Preise zustande. Vergleichbare Kapseln gibt es von Meister Thiersch, die liegen dann auch schon bei fast 300 Euro. Mit denen kann man ähnliche gute Mikros bauen, wenn man kann. Wenn es so einfach wäre, gleich gute Mikros für einen Bruchteil des Preises zu bauen, gäbe es die schon längst auf dem Markt. Ich habe vieles kommen und gehen sehen mit der Zeit ... auch die ominösen Bausätze aus den USA. Die Hoffnung für ein Schnäppchen stirbt zuletzt. Realistisch ist das nicht.

Microtech Gefell ist eine echte Alternative, hat aber auch seinen Preis. Ich kann mich den Ausführungen von Whitealbum nur anschließen. Wenn man ein modernes U 67 will, kann man sich das UM900 kaufen. Aber das hat auch seinen Preis. Wenn man eine Alternative zum USI haben will das UMT70S oder wenn die Niere reicht das MT71S. Da spart man schon mal Geld und kommt trotzdem zu vergleichbar guten, aber nicht identischen Resultaten. Deinem Tonmeister würde ich die Thüringer auch mal empfehlen ;-)

PS: Beim U 87i Vintage fehlt das Batteriefach und die entsprechende Schaltung um identisch zu sein. So ist das eher ein Ai. Außerdem ist es die Frage, ob die Kapsel nun der K 870/67 oder der K 87 nachempfunden ist. Wenn wir schon Korinthen kacken. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich wollte mir ja Weihnachten so ein richtiges "schätzerle" holen, daher werde ich die Gefell mikrofone - MT71S - und m930
bis dahin mal austesten (also ausleihen). Mal sehen was mir am besten gefällt. Leider(vom preis her leider) muss ich das Audio technica at 4060a auch noch einmal antesten, und hoffen das ich mich nicht verliebe!!!!

Wie es mit den selbstbausätzen aussieht, das könnte ich noch je nach finanziellen möglichkeiten als Nebenprojekt einplanen. Sollte es dazu kommen sag ich euch bescheid.
Was hält ihr denn von dem mic & mike vintage compressor bausatz? könnte der an so einen distressor rankommen ;) ? Hoffe das ist jetzt nicht zu offtopic, soll dann natürlich in die vocal chain als vorkompression....
http://micandmod.com/en/studio-hardwares/185-gssl-diy-kit.html

das ist der Buskompressor einer Konsole, die vor allem als Arbeitspferd und weniger als 'Soundmaschine' bekannt ist
für Stimme (falls extreme Intensitäts-Sprünge zu erwarten sind) wären die 1176 Derivate interessanter
da sind auch original-Übertrager im Paket...

cheers, Tom

Also ich wollte mir ja Weihnachten so ein richtiges "schätzerle" holen, daher werde ich die Gefell mikrofone - MT71S - und m930
bis dahin mal austesten (also ausleihen). Mal sehen was mir am besten gefällt. Leider(vom preis her leider) muss ich das Audio technica at 4060a auch noch einmal antesten, und hoffen das ich mich nicht verliebe!!!!

Du wirst die Qual der Wahl haben
Viel Freude beim Testen :)

Wir bitten natürlich um Berichterstattung :great: