Richtige Haltung des Plektrums?

  • Ersteller w4schba3r
  • Erstellt am
EpiceneBeing schrieb:
...
4-5 mm sind eindeutig zuviel, 1-2 mm bedeutet wesentlich weniger Kraftaufwand. 2mm bedeutet das man den Anschlagstärker hört und bei 1mm weniger stark. Je nachdem was man bevorzugt.
...

naja ich hab einfach auf dem plek nach der abnutzung geguckt, diese 4-5mm rühren mehr von strumming her und nicht von einzelnotenspiel, da spiel ich nur mit 1-2mm würd ich sagen, zumindest kann ich einigermassen schnelles Alternate Picking sauber rüberbringen.
beim strumming hab ich das plekrum halt in nem grösseren winkel als bei normalem einzelnotenspiel
 
also man sollte sein Plektrum schon so halten, das es nicht verzerrt oder verkrampft klingt

Wann klingt ein Anschlag verzerrt oder verkrampft. Ich denke man sollte hart, sanft oder gar peitschend spielen können ohne die Plekhaltung grundlegend zu verändern. Aber klar die Hand sollte nicht verkrampfen und man sollte hören locker spielen können. Ok, 16tel bei 216 Bpm an zu schlagen hat mit lockerem Spielen ncihts mehr so tun ;)

Anders wie zum Beispiel bei der Geige, kann man sich bei der Gitarre viel weniger falsches angewöhnen. Also einfach immer drauf los.
 
Ray schrieb:
PS: Wenn man so spielt, wie es einem irgendwelche Typen in einem Forum als die einzig richtige Variante verkaufen wollen, dann ist das wahscheinlich der größere Fehler. Dann trainiert man sich was an, was einem am Ende womöglich ganz und gar nicht hilft. Das subjektive Empfinden ist hier, aufgrund der Tatsache, dass jede Hand auf dieser Welt anders gebaut ist, mit Sicherheit die beste Variante.

Es gibt halt Dinge, die einfach im Allgemeinen besser funzen und mehr Vortiele haben. Der grösste Vorteil der 2 Finger Haltung ist, dass man einen Finger mehr für's Fingerpicking hat, falls man sich irgendwann mal entschliessen sollte, Countrylicks zu spielen. Aber auch Blues oder Rockriffs werden oft zusätzlich mit 2 Fingern gespielt.
Um sich irgendwann nicht zu ärgern, empfehle ich immer mit 2 Fingern zu spielen. Gerade wenn man noch Anfänger ist, ist es IMHO wichtig zu gucken, welche Techniken sich als allgemein effektiv herausgestellt haben. Und ich bin mir sicher, dass die meisten Gitarristen mit 2 Fingern spielen. Was natürlich nicht heissen soll, dass man sich unbedingt die 2 Fingertechnik angewöhnen muss. Jeder soll machen was er will, nur nicht hinterher anfangen zu weinen, wenn man plötzlich umlernen muss.
Dass ne hervvorragende Pickingtechnik auch mit 3 Fingern funzt, beweist Steve Morse.

Wenn man nur Metal spielt, ist eh alles egal. :D :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben