Richtige Buffer Size

• Ersteller Gast68739
  • Erstellt am
Wenn der Preamp als Master läuft, gehts ja auch...

Allerdings funktioniert es beim Slave-Betrieb eben definitiv nicht - jedenfalls nicht mit meinem ART DPSII. Habs grade probiert, das Kabel am ADAT Input rausgezogen - ratsch, sync bricht ab, "Funktstörung" total auf den Boxen. Knacken, rauschen, etc. Kabel wieder rein - alles gut.

Ich seh es so: ADAT ist nicht bidirektional. D.h., wenn der Preamp als Slave arbeitet, muss er ja ein Clocksignal erhalten. Das kann er aber offenbar nicht gleichzeitig über die Leitung zurückbekommen, über die er die Audiodaten zum Master schickt. Deshalb braucht er die zusätzliche Rückleitung vom Mastergerät.
Das Clocksignal kann quasi nicht gegen den Strom schwimmen...

Ich will das nicht absolut in Stein meiseln - aber es ist imho absolut schlüssig, und ich merke hier definitiv dass es nur so funktioniert...

Ich mach gerade eine Ausbildung zum Audio Engineer an der SAE.
Aber bei Synchronisation hab ich glaub gepennt. . .:)

Also dann. Besten Dank für deine Tipps !
Werde mal ein neues Thema erstellen.
Cya

Lass mal verlauten ob dein Setup dann funktioniert...das interessiert mich jetzt quasi "persönlich"...

also ich habe mein motu 8pre über nur ein adatkabel mit meiner m-audio lightbridge verbunden, motu out -> m-audio in
das motu erzeugt das signal und die lightbridge habe ich auf optische sync eingestellt, funktioniert einwandfrei
klappt sogar wenn ich an einen adat-out des m-audio meinen fostex-wandler hänge, dann bekommt der scheinbar das motu-sync-signal vom m-audio weitergeschickt
keine ahnung wie die geräte das machen, funktioniert aber problemlos
wenn ich aber das motu ausschalte oder das kabel ziehe und das m-audio immer noch auf optische sync gesetzt ist, friert das gesamte OSX alle paar sekunden ein

Ja, du verwenest den Preamp ja auch als Master - und das M-Audio taktet sich auf das Signal am ADAT in.
Wie mehrfach gesagt, ist das ja auch nicht der Punkt. ;)
Es geht ja nur darum, dass/ob man eine beidseitige ADAT-Verbindung braucht wenn der Preamp als Slave arbeitet.
Der Takt muss auch weitergeschicht werden am ADAT-Out des M-Audio, sonst könnte man die Geräte an dieser Schnittstelle gar nicht verketten.

Zur generellen Verdeutlichung der Thematik wieder mal eine berühmt-berüchtigte Paint-Skizze ;):

adat.JPG