Richtcharakteristik bei Marshall 412 Schrägbox

• Ersteller Custom 24
  • Erstellt am
ich habe aus akutem anlass (boxenkauf) ja vor gar nicht allzulanger zeit bei musik produktiv nen großen vergleich gemacht, und es gibt da schon zum teil enorme unterschiede zwischen den boxen, auch wenn sie gleiche speaker haben. das hängt aber auch zu nem großen teil vom verwendeten amp ab. die neueren engls sind da recht empfindlich. da klingt die Framus dragon box (V30) überhaupt nicht, die Engl vintage (ebenfalls V30) aber hammer geil. und die H&K V30 klingt auch ganz gut. die marshall 1960 Vintage allerings wieder nicht so toll. an meinem straight war der unterschied zwischen den boxen nicht so krass, letztendlich habe mich mich aber für die framus dragon entschieden, obwohl mir die an dem engl screamer überhaupt nicht gefallen hat... boxen sind irgendwie ne wisssenschaft für sich.

zu den schrägboxen, wie du sie nennst: ich glaube da reden wir aneinander vorbei... ich meinte sowas in halboffener bauweise (unten eine geschlossene 2x12 und oben nur ne halbe rückwand oder eine mit öffnungen der sonstwiewas). und ich habe bis jetzt nur diese box mit nach außen ausgestellten speakern gesehen.

und alle halboffenen boxen, die ich kenne, sind afaik eher in der schrägen (slant) ausführung verbreitet.

Ach so, ja alles klar! Habe ich so nach aussengestellt auch noch nie gesehen. Sieht auch irgenwie cool aus. Die Beringer ist ja verdammt günstig! Da kommt beinahe der Verdacht auf billige Verarbeitung. Sonst kosten die Dinger
fast alle bis 1000€.

Ich habe da eine H & K 412 Attax Rockdriver gefunden, die mich interessieren würde. habe 2 Bilder angehängt. Die Speacker sind da von aussen verschraubt und hinten ist zu, kein Dekel. Mein Kumpel hat die kleine Schwester 212er. Hab bei der mal reingeschaut als er die original Rockdriver ausgebaut und mit 2 Greenbacks bestückt hatte. Diese Box ist unwahrscheinlich dickwandig und massiv. Extrem stabil und der Sound ist absolute Sane mit den Greenbacks.
Ich habe vor die 412er reinzuziehen und die Greenbacks meiner Marshall reinzupflanzen.

Anhänge

• fb_1_b.JPG.jpg
    fb_1_b.JPG.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 94