Rhythmusbestimmung, und: wie zählt man das praxisgerecht?

  • Ersteller taste89
  • Erstellt am
Ich habe mal den Komponisten Kai Mader angeschrieben, er hat sehr nett geantwortet:


Hallo Harald,

schön, dass ihr euch für unser KAMA Orchestra und im speziellen für Drop Of Illusion interessiert.
Wir spielen alle unsere Stücke komplett ohne Noten. Alle Instrumentengruppen bekommen von mir die Parts vorgespielt/gesungen/geklatscht(etc.) und müssen diese dann auswendig lernen. Alle Parts befinden sich noch mal extrahiert in unserer Cloud und können jederzeit von allen angehört, bzw. gedownloadet werden. Zur Hilfe gebe ich Leadsheets aus, die sehr gerne genutzt werden für die Abläufe und um Notizen zu machen zu den eigenen Jobs. Wir proben dann in Sektionen (Brass oder Rhythm) und vor den Konzerten vermehrt mit allen zusammen.

Zu Drop Of Illusion: Für mich ist das ein 4/4 Takt mit einer triolischen Unterteilung der Beats oder wahlweise ein 12/8 Takt. Alle Pattern befinden sich auf dem Triolenraster bis auf das Hauptthema, das in geraden Achteln dagegen gespielt wird (und der Bass, der in 16teln groovt). Währen des 2. Lockdowns, als wir nicht proben konnten, habe ich ein paar Videotutorials für die Orchestermitglieder gedreht um Drop Of Illusion einzuführen. Ich schicke dir und euch gerne die Links, vielleicht hilft euch das auch weiter:







Wenn Ihr noch weitere Fragen habt, zögert nicht mir zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse,

danke für den Kontakt zum Autor und die Video links - interessant und unterhaltsam. Dann kann man diesem Thread attestieren, dass hier viel richtiges drinsteht - bzw. was heisst richtig, ziemlich deckungsgleich mit den Ansichten des Autors.
Ich bin leider noch weit davon entfernt, alle hier genannten Aspekte bzgl. des Rhythmus - insbesondere den afrokubanischen - voll durchdrungen zu haben.

Gruß,
taste89
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben