McCoy
HCA Jazz & Piano
Alter 15min.! Das ist hardcore!
Hä??? Wie übt ihr denn? 15 Minuten üben ist doch gar nichts.15 Minuten am Stück für so eine Übung wären mir auf jeden Fall zuviel, das würde mir ziemlich schnell die Motivation rauben.
Metronom anstellen, auf 2 und 4 klicken lassen und 1/4h über Autumn Leaves improvisieren. Danach kann man es wenigstens. Bei mir kommt, je länger ich das mache, immer mehr Spaß auf. Ich lasse das Metronom aber irgendwann nur noch auf die 4 klicken.
Hilfreich ist es, wenn man sich an die üblichen terminologischen Konventionen hält. Dann ist die Kommunikation - vor allem im Netz - einfacher:
engl. Bar = dt. Takt.
Ein Takt ist das, was sich - im Abbild der Notenschrft - zwischen 2 Taktstrichen befindet. Also so z.B. so etwas:
2bars sind dann so etwas:
Bei mir funktioniert das tatsächlich völlig anders. Ich brauche erstmal 15-30 Minuten, in denen ich meinen inneren Schweinehund überwinden und mich zwingen muß, überhaupt zu üben. Wenn die herum sind, geht es immer leichter. Nach 1h beginnt so allmählich die kreative Phase. Nach 2-3h - ohne Pause(!) - komme ich in musikalische Bereiche, die ich sonst nie erreiche. Dann kommt so eine Phase, wo ich am liebsten nie mehr aufhören will.Bei kurzen Übungen mit einigen Wiederholgen bleibt die Konzentration erhalten und ebenso der Spaß am Üben.
Aus angenommenen 15 Minuten (mit zumindest bei mir fragwürdigem Gefühl am Ende) würden dadurch z.B. 3 x 5 Minuten mit 2 Pausen à 2-3 Minuten zwischen den Blöcken, also maximal 21 Minuten und gutem Gefühl für die nächste Einheit.
Leider habe ich nicht mehr so oft die Zeit, das auch durchzuziehen. Sch... Arbeitsleben.
Wahrscheinlich geht das auch gar nicht mit jedem Instrument: Bei Trompete z.B. macht einem wohl der Ansatz einen Strich durch diese Rechnung.
Viele Grüße,
McCoy
Zuletzt bearbeitet: