Ich verstehe das Thema ja auch, an anderer Stelle macht es ja auch eindeutig Sinn sich darüber zu unterhalten.
Aber wie gesagt, bei Tunings macht das für mich einfach deswegen wenig Sinn, weil ein Tuning nicht bestimmt in welcher Tonart man auf dieser Gitarre spielen wird.
Ja zugegeben, oft wird der tiefste Ton dann vor allem bei Metal als Grundton für Songs benutzt, aber wenn man das dann schon so genau nehmen will, sollte man vom wahrscheinlichsten Fall ausgehen, und das ist Moll mit dem tiefstem Ton der gespielt werden kann als Grundton (und dann wäre diesem Fall G#-Moll sinnvoller als Ab-Moll, weil weniger Vorzeichen).
Ich denke ich störe mich einfach deswegen da dran, weil mich das damals als Neuling nur verunsichert hat (weil damals nämlich die Hintergründe nicht erklärt wurden und sie mich da zugegebenerweise auch noch nicht interessiert haben) und weil ich beim Thema Tuning da letztlich keinen Mehrwert drin sehe. Wenns um Tonarten von Songs geht sieht das ja wieder anders aus.
Deswegen ja, soll jeder halten wie ers möchte, aber im Fall Tunings finde ich es eben auch nicht gut wenn man da die Leute "belehren" will wie sie das zu benennen haben - nicht weil Verständnis nicht gut wäre, sondern weil es meiner Meinung nach nicht so sinnvoll ist. Deswegen hab ich jetzt an der Stelle mal den aus meiner Sicht "Belehrenden" zurück "belehrt". Das ist nicht böse gemeint.