Rhythmik bei schnellen Läufen

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
@cordesavide
ja es gibt solche Modelle wirklich, die sind aber richtig teuer.
Wie Luc... schon richtig bemerkt, gehören da z.B. die Yamaha GranTouch Digitalflügel dazu, die besitzen eine ganz normale Yamaha Flügelmechanik. Für den Preis kriegt man aber auch schon einen kleinen, junggebrauchten echten Yamaha-Flügel (das liegt -glaube ich- so alles oberhalp von 6 KiloEuronen). Auch KAWAI stellt solche Instrumente her. Die Ca- und MP-Serie gehört nicht dazu. Bei diesen wird die Flügelmechanik auf sehr primitive Weise nur simuliert (allerding wirklich mit frei fliegenden Hämmern, kein Fatar!). Ehrlich gesagt mich wundert es ein wenig, daß das so gut funktioniert, vorallem das mit der Repetition. Aber um gleich aller Euphorie vorzubeugen: Diese KAWAIS (CAs und MPs) sind das Beste, gemessen an anderen Digipis, aber nicht gemessen an richtigen Klaviermechaniken. Ich finde sie aber akzeptabel.
Ansonsten gibt es bei Yamaha noch das GT 20, ein reines Digitalklavier (also ohne Saiten) mit normaler Yamaha Mechanik.
Diese Gran Touch Serien von Kawai und Yamaha haben noch einen Vorteil. Angeblich versucht man durch das Aufhängen der Lautsprecher in einem großene schwingenden Resonanzboden einen möglichst realistischen Klaviersound zu imitieren. (davon merkt mannatürlich nix, wenn man über Kopfhörer spielt :D ) Ich weiß nicht wie gut das funktioniert, habe sowas noch nie ausprobiert.
Auch andere Klavierfirmen haben sich in der Vergangenheit mit solchen Ansätzen beschäftigt, meistens ist die Sache aber im Sand verlaufen, wohl wegen der Erfindung des Silentklaviers.
ein Beispiel ist der Seiler Elitetrainer, wurde hier auch schon mal irgendwo andiskutiert, guckst Du hier:
http://www.seiler-pianos.de/de/seiler/duovox.htm
Mit den Preisen bin ich mir nicht mehr sicher, aber wenn ich mich richtig erinnere kostete letzterer auch so um die 6000 Euronen. Da ist man dann schon fast bei einem sehr guten Klavier mit Silent-Funktion, hat also beide Optionen.

@Luc....
das sehe ich auch so, deswegen bin ich auch eigentlich gegen D-pianos im Unterricht, jedenfalls dann, wenn es um eine klassische Ausbildung gehen soll. Damit kann man vielleicht mal beginnen. sieht man dann aber, dass sich der/die Schüler/in besonders gut entwickelt sollte man sofort zu einem wirklich guten akustischen Instrument wechseln.

Greetings,
Wolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben