Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
Wir hatten alle irgendwie recht
Was macht man, wenn man merkt, daß man auf dem Holzweg war? Schweigen? Nein. Warten, bis jemand anderer einem die Lösung unter die Nase reibt? Nein. Selbst Forschen und nach der Wharheit suchen. Ja:
Im U.S. Patent Nr. 3,644,656 (Fender, Clarence L., Rhodes, Harold B.) findet man eine gute Erklärung, was es mit dem "Inertia bar" auf sich hat. Er soll jedenfalls nicht in Obertönen des Tines schwingen. Die sollen unterdrückt werden.
Ebenfalls interessant nachzulesen das erste oder eines der ersten Patente von Rhodes.
Was macht man, wenn man merkt, daß man auf dem Holzweg war? Schweigen? Nein. Warten, bis jemand anderer einem die Lösung unter die Nase reibt? Nein. Selbst Forschen und nach der Wharheit suchen. Ja:
Im U.S. Patent Nr. 3,644,656 (Fender, Clarence L., Rhodes, Harold B.) findet man eine gute Erklärung, was es mit dem "Inertia bar" auf sich hat. Er soll jedenfalls nicht in Obertönen des Tines schwingen. Die sollen unterdrückt werden.
[SIZE=+1]TONE GENERATOR WITH VIBRATORY BARS [/SIZE]
Abstract A tone generator for an electrical piano is formed of a circular cross section vibratory tine of relatively low mass and a high mass twisted inertia bar of oblong cross section, both cantilevered from a common base. When the tine is struck by the hammer of a piano action, its vibration is amplified by the resonant high mass inertia bar. A transducer associated with the tine produces an electrical signal representing a particular piano tone that is simulated by the individual tine. A number of advantages accrue from making the main body portion of the twisted high mass inertia bar of a cross section that is elongated in the plane of vibration of the tine of the tuning fork. Primarily, vibrations of the high mass inertia bar at overtones of the fundamental of the tine are substantially reduced.
Ebenfalls interessant nachzulesen das erste oder eines der ersten Patente von Rhodes.