Rhodes rauschfrei aufnehmen ?

Ich weiss nich ob du das Fender Rhodes kennst, aber sind ja originaler Weise links 2 Potis für Bass und Lautstärke, und eine Klinkebuchse. Der Harmonic Clarifier ist jetzt halt ein neues Produkt, was passgenau stattdessen in die Ausbohrungen passt und einen Poti mehr hat: Process. Das ist sozusagen ein Equalizer, wenn man an dem Knopf dreht gehen die Mitten raus und die Höhen und Tiefen rein. Ausserdem hat es halt aktive Elektronik über einen 9v-Block. Der Vorteil ist, dass das Sigal auf eine normale Lautstärke angehoben. Ausserdem bekommt man ohne Amp und Equalizer einen brauchbaren Ton.
Das was ich weiter oben aufgeschrieben habe sollen 2 Ketten sein, entweder in den Amp oder in den PC.
Ohne Mische sind die Ergebnisse kaum besser; ich bekomme trotzdem zu lautes rauschen. Ich denke, ich komme um eine bessere Soundkarte und einen teuren Preamp nicht drumrum... hat hier einer die Audiophile 2496 oder Terratec 88 EWS und kann sagen, ob die Karten generell bessere Soundqualität bieten als die Audigy ZS? 24Bit/96kHz Recording bietet die nämlich auch und ich brauche eigentlich nur einen Kanal.
 
Ist evtl der 9Voltblock des Clarifier leer? Hast du mal statt der Batterie n Netzteil getestet? Evtl rauscht der Clarifier auch, weil er nicht genügend Saft bekommt...

Wenn es auch ohne Pult rauscht, liegt es aller Wahrscheinlichkeit am Clarifier. Der Audigy Preamp ist nicht SO schlecht, daß er ein Signal derart verrauschen würde meines Wissens. Probier bitte mal was passiert wenn du den Clarifier tonmässig nicht verdrehst, also keine anhebung der Höhen usw, kein Process... dann aufnehmen mit korrektem Pegel (wahlweise über Pult und ohne, am besten beides), und dann in deinem Aufnahmeprogramm Mitten raus, Bass und Höhen reinzudrehen per EQ. Rauscht es dann weniger?
Ändert sich am Rauschpegel was, wenn du den Clarifier weniger aufdrehst Volumemässig, und dafür am Behringerpult mehr Gain gibst?

Nur so kriegst du raus WAS da rauscht...
 
hmm also der Clarifier bringt schon ein gewissen Rauschen rein :( . Hat die Audigy einen Aktiven Preamp ? Dann könnte ich mal versuchen ob es noch rauscht wenn ich direkt vom passiven Rhodes in den PC gehe. Ich habe das schonmal versucht, aber da ist gar nichts angekommen. Wie aktiviert man den Preamp? Den 9v Block habe ich schon ersetzt, genügend Saft ist auf jeden Fall da.
 
Ich meine mich erinnern zu können daß man nen Mic-Input hat, bei dem man im SB-Mixer die Emfpindlichkeit verstellen kann... ist lange her bei mir mit SBlive ;) Schau mal nach sowas.

Ansonsten doch über das Behringerpult, mal mit "dezentem" Clarifier oder passiv Ausgang. Und sei es nur rauszufinden wer da rauscht.
 
Hmm, kann mir einer sagen, wie ich in Logic den Standart Mic-Pre benutze ? Also auf der "Audio1" Spur wo ich sonst immer über den LineIn aufnehme, kommt nichts. Tips ?
 
Zitat von fetz:
Hmm, kann mir einer sagen, wie ich in Logic den Standart Mic-Pre benutze ? Also auf der "Audio1" Spur wo ich sonst immer über den LineIn aufnehme, kommt nichts. Tips ?

Wie schon erwähnte: Logic Forum! Link siehe oben.
 
Wenn du ne SB hast, sollte es einen SB Mixer geben. In dem musst du auf die "Recordingseite" wechseln ( übers Menü des Mixers), und dort als Aufnahmequelle "Mic" wählen.
Wenn du nen ASIO Treiber für deine SB nutzt, müsstest du das im Treiber machen denk ich... oder wenn der Treiber den Mic in zB auf ASIO Kanal 2 ausgibt, eben in Logic "Input 2" einstellen...
Bei gekauften Logics ist übrigens ein handbuch dabei ;)
Ja kann ich nur empfehlen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben