Hey Leute,
Hier kurz ein Erfahrungsbericht. ich hatte nun einen Tag lang ein Mark 7 S (passive Variante ohne Schickschnack) unter den Fingern.
Zu allererst hing nach dem Aufstellen des Pianos eine Taste beim Runterdrücken. Also Deckel geöffnet (der mit zwei Schrauben befestigt ist) und dann die Schrauben der Harp gelöst. Dann hab ich die entsprechende Taste und die benachbarte herausgenommen und gesehen, dass der Pin, auf dem die Taste liegt, verbogen war. Kurzerhand wieder gerade gebogen.
Nachdem ich das Rhodes wieder zusammengeschraubt habe, fiel mir auf, dass viele Tasten ein riesiges Sustain haben. Staccato spielen war also in vielen Fällen nicht möglich. Also wieder zerlegt und diesmal die Dämpfer hochgebogen. Hierbei muss mein ein gutes Mittelmaß aus Dämpfung und der freien Schwingung bei Anschlag der Tines finden.
Nach diesen zwei kleinen Reparaturen machte ich mich ans Voicing. Denn das Voicing ab Werk gefiel mir persönlich überhaupt gar nicht. Sehr nasal, keine Eier, langweilig. Da das Piano aber durchweg dieses Voicing hatte und nur wenige Tasten im Sound abwichen, ging der Rest relativ schnell. Ich habe alle Pickups etwas vom Tine weggezogen und die obere Schraube der Tines ein "müüü" rausgedreht. Jetzt klingts fett.....
Naja,was soll ich sagen. Ich war am Anfang sehr skeptisch, was die neuen Teile angeht. Aber:
a.) Es sieht doch irgendwie schon cool aus.
b.) Es spielt sich traumhaft. Die schwarzen Tasten sind abgeschliffen und dadurch etwas rauher.
c.) Mit ein wenig Arbeit bekommt man da einen super Sound raus. Ich hatte meinen Crunchmaster mit und diesen wiederrum an einen Roland KC-350 angeschlossen....klingt!
Es gibt aber auch eine Gegenseite:
a.) Der Preis ist zu hoch in meinen Augen. 3200,- für ein Gerät, worauf man (womöglich) 6 Wochen warten muss, wo kein Case dabei ist für die stinknormale passive Variante.
b.) Verarbeitung am Pedal. Hier haben Sie ein Plastikgehäuse verbaut. Warum denn das?!
c.) Was die aktiven Geräte bringen, ist hier noch offen. Jens Lüpke hat mir da schon einige Dinge offenbart, die laut Rhodes seit dem Vorserienmodell geändert worden sind. Ich überprüfe das, sobald ich ein aktives Gerät unter meinen Fingern habe.
Soweit, sogut. Sollte jemand noch fragen haben, nur zu. Ich hab das Modell jetzt öfters unter den Fingern
liebe Grüße aus Berlin,
Christian