Hi,
habe gerade mal, die 6 "E-Piano 1" Klangfarben (das sind die Rhodesklänge) durchgehört und zwar so, dass ich keinerlei "Effekte" eingeschalten hatte. Die ersten vier Sounds klingen dann schon sehr ähnlich, um nicht zu sagen identisch. Und es ist eine für meine Begriffe weichere Klangfarbe, die bei den Hörproben/Videos durch EQ, Ampsimulation oder ähnliches verändert wurde. Die Sounds 5 und 6 sind ein anderer Sample, die klingen sehr stark nach FM-Synthese - DX7 oder ähnliches.
Wie FantomXR aber schrieb, sind die Variationsmöglichkeiten am SV-1 gross und der Editor bietet dann noch einiges mehr an Möglichkeiten. So richtig abschliessend kann ich persönlich das SV-1 noch beurteilen, denn noch habe ich das SV-1 erst einmal auf der Bühne gehabt. Dabei hatte ich keinerlei Probleme mit der Durchsetzung zumindest nicht auf meinem Monitor. Den Mitschnitt vom Gig bekomme ich erst noch.
Im April spiele ich mit zwei anderen Formationen, dann gibt es evtl. weitere Erkenntnisse für mich.
Die vielen Einstellmöglichkeiten waren auf der einen Seite ausschlaggebend für den Kauf, auf der andern Seite benötige jetzt doch viel Zeit das Instrument letztlich so einzustellen, dass möglichst für mich alles passt.
Ansonsten teile ich auch die Meinung, dass sich das Stage und das SV-1 (bis auf die Orgeln) nicht viel nehmen, aber das habe ich schon viel weiter oben auch schon geschrieben.
Gruss Helmut