Rhodeds Vergleichstest SV1 - Roland Fantom G7 - Nord Stage EX

  • Ersteller Mr.Wheely
  • Erstellt am
finde den Nord Stage am besten...!
 
Das ist ja mal sehr interessant!
Und vor allem unerwartet: Der Roland gefällt mir garnicht, irgendwie knallt das sofort voll rein. So als würde er die ganze Zeit mit voller Kraft anschlagen, außer er spielt wirklich EXTREM sanft, dann ist es nicht mehr so knallig. Aber insgesamt finde ich es auch eher dünn im Klang, gerade im Bass scheint mir was zu fehlen. Wobei das mit dem Anschlag natürlich auch daran liegen kann, dass das Roland das einzige Board mit Synth-Tastatur ist - da ist der Vergleich vielleicht nicht ganz fair.

Ansonsten sehe ich Nord Stage und SV1 insgesamt von der Qualität her sehr gut, wobei der Stage eher noch etwas weicher und runder klingt, während das SV1 etwas knackiger und brillianter daher kommt. Also im Prinzip das, was ich auf Grundlage meiner bisherigen Erfahrungen mit den Marken auch erwartet hätte. Vor allem bieten aber beide eine sehr viel größere Dynamik als es beim Roland der Fall zu sein scheint, denn sowohl Stage als auch SV1 können von weich und glockig bis hart und bissig - so wie das sein soll.
Vom reinen Klang her (also ohne gespielt zu haben) könnte ich im Moment nicht einmal sagen, welches von den beiden mir besser gefallen würde. Generell mag ich den typischen Clavia-Klang ja sehr gerne, aber in einer Rockband setzt sich das Korg vermutlich etwas besser durch.
 
Das ist ja mal sehr interessant!
Und vor allem unerwartet: Der Roland gefällt mir garnicht, irgendwie knallt das sofort voll rein.

Ich fand genau den Eindruck bestätigt, den ich immer beim Anspielen von Roland'schen E-Piano-Atrappen habe. Die haben beim Rhodes irgendwie ein Klangideal, das mit meiner Vorstellung so gar nicht zusammen geht...
Schön, das mal im Direktvergleich zu hören.
Stage <> SV-1 hingegen ist Geschmackssache, rein von den Videos her gefallen mir beide Beispiele auf ihre eigene Art. Für den Stage spricht, daß das nur eines von mehreren verfügbaren Rhodes ist.
 
Beim SV1 hat man aber immer das gleiche Grundsample, oder?
 
Ich glaub, da streitet man noch :) Aber ich glaube auch, dass es immer das gleiche Sample ist. Aber durch die riesigen Einstellungsmöglcihkeiten im Editor und auch live am Gerät kann man da noch sehr viel ändern.

Das Roland gefällt mir so überhaupt gar nicht. Grausam fast schon....so absolut nicht meins.
 
Also meine Information & auch Eindruck war, daß das SV-1 selbstverständlich unterschiedliche Patches bietet, die aber auf einen gemeinsamen Baukasten von Grundsound und zusätzlichen Anschlags- Release- und Spielgeräuschen zugreift, die je nach Patch unterschiedlich zusammengesetzt sind.
Der Grundcharakter bleibt der gleiche, die Details, das Mapping und das Verhalten dr Anschlagsempfindlichkeit ändern sich.
Darauf bezog sich meine Aussage oben, daß der Stage im Unterschied dazu mehrere grundverschiedene Sounds anbietet. Dafür kann man dort an den Sounds weniger drehen - bis auf Velociy-Kurve und eben Effekte, EQ und Amp ist man hier dem ausgeliefert, was vorgegeben ist.

Daß maximal supernaturale Abstimmungsmöglichkeiten kein Garant für einen geilen Sound sind, demonstriert der Roland-Sound vortreflich :D
 
Hi,

habe gerade mal, die 6 "E-Piano 1" Klangfarben (das sind die Rhodesklänge) durchgehört und zwar so, dass ich keinerlei "Effekte" eingeschalten hatte. Die ersten vier Sounds klingen dann schon sehr ähnlich, um nicht zu sagen identisch. Und es ist eine für meine Begriffe weichere Klangfarbe, die bei den Hörproben/Videos durch EQ, Ampsimulation oder ähnliches verändert wurde. Die Sounds 5 und 6 sind ein anderer Sample, die klingen sehr stark nach FM-Synthese - DX7 oder ähnliches.

Wie FantomXR aber schrieb, sind die Variationsmöglichkeiten am SV-1 gross und der Editor bietet dann noch einiges mehr an Möglichkeiten. So richtig abschliessend kann ich persönlich das SV-1 noch beurteilen, denn noch habe ich das SV-1 erst einmal auf der Bühne gehabt. Dabei hatte ich keinerlei Probleme mit der Durchsetzung zumindest nicht auf meinem Monitor. Den Mitschnitt vom Gig bekomme ich erst noch.
Im April spiele ich mit zwei anderen Formationen, dann gibt es evtl. weitere Erkenntnisse für mich.
Die vielen Einstellmöglichkeiten waren auf der einen Seite ausschlaggebend für den Kauf, auf der andern Seite benötige jetzt doch viel Zeit das Instrument letztlich so einzustellen, dass möglichst für mich alles passt.

Ansonsten teile ich auch die Meinung, dass sich das Stage und das SV-1 (bis auf die Orgeln) nicht viel nehmen, aber das habe ich schon viel weiter oben auch schon geschrieben.

Gruss Helmut
 
Und welcher der Nordstage-Rhodessounds ist es, den die auf den Videos benutzen?
 
Ich bin aber echt kurz davor, den SV-1 wieder in den Laden zu geben und aufs Nord Piano zu warten.....
 
Wegen deinen Problemen mit der Tastatur, oder warum?
 
Genau deshalb. Ist ja nun schon das zweite Gerät, was ich habe. Und auch dort macht die Tastatur zicken...
 
echt blöd bei dir.
Tut mir schon richtig leid, vor allem weil ich auch jemand bin (zum Glück noch nicht bei den Keys), der auch immer irgendwie Pech mit so Sachen hat!

Hab den SV-1 am Wochenende in Köln gespielt und fand den einfach super. Ich würde nicht sagen besser oder schlechter als der Stage, wobei mir das Klavier und das Rhodes doch noch ne Ecke besser gefallen haben. Werd nochmal die MM abwarten und dann zuschlagen :) (hoffe das mit der Tastatur ist kein generelles Problem, fand nämlich das war so mit die beste, die ich dort gespielt habe! Nur noch übertroffen vom S90xs)

Gruß
 
Und welcher der Nordstage-Rhodessounds ist es, den die auf den Videos benutzen?

Aufgrund des glockigen Anschlags würde ich sagen, der erste. Also das MK1-Sample. Das ist in der Tat das dunkelste und weichste der 4 Sounds. Die anderen 3 klingen auf unterschiedliche Art mittiger und haben einen trockeneres, weniger glockiges Anschlagsgeräusch.

Mein Favorit neben dem im Video gespielten MK1 ist der MK-V-Sound
 
Ich find den MK-V auch sehr gut. MK I und MK V spiele ich auch immer :)

Ansonsten habe ich gestern mal eigentlich aus Zufall einen Vergleich zwischen Pianosound SV-1 und S90ES gemacht. Deutlicher Gewinner ist das S90. Kann ich auch gern hier reinstellen, wenn Interesse besteht. Sowohl Tastatur als auch Klang, weit besser, meinem Empfinden nach.
 
Ansonsten habe ich gestern mal eigentlich aus Zufall einen Vergleich zwischen Pianosound SV-1 und S90ES gemacht. Deutlicher Gewinner ist das S90. Kann ich auch gern hier reinstellen, wenn Interesse besteht. Sowohl Tastatur als auch Klang, weit besser, meinem Empfinden nach.

Komisch, war am Samstag bei einem großen Musikhaus in Köln und da fand ich das Piano des SV-1 besser als das des S90xs. Vielleicht ist da aber ein Unterschied zwischen ES und XS. Und halt immer subjektiv. Die Tastatur fand ich aber super beim Yamaha! Schade, dass Yamaha an den Rhodes nichts gemacht hat. Die fallen klar ab.
 
Servus,

tatsächlich hat der neue S90XS Piano-Sound nichts mit dem alten zu tun. Ich kann dem neuen absolut nicht abgewinnen. Aber die Tastatur ist klasse, ist sie allerdings beim ES auch schon! :)

Ich ladt das gleich mal hoch, dann könnt ihr euch selbst ein Bild von machen.


EDIT: Hier die Songs:


 
Fand das S6 Sample nicht schlecht, aber wie gesagt nicht so gut wie SV-1 oder Stage, etwas zu "drahtig".
Mich hat der S90xs auch nicht so begeistert vom Sound. Darüber stand der MO8, vom gesamt Sound tun die sich nicht viel nach meinem Empfinden.
Aber der Vergleich ES - SV1 wäre mal gut zu hören!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben