RG1527 an Single Rectifier matscht

experimentier etwas!am amp etwas weniger gain,am tubescreamer level nach bedarf,gain eher wenig und tone mal mit mittig als ausgangsstellung.
 
Hmm... ich hab den Singl Recti sehr genau angespielt! Zwar nicht mit Engl Box aber mit meinen beiden Gitarren. Wie ich ja schon beschrieben habe, hab ich das Problem nur bei sehr hoher Lautstärke. Ich hab auf jedenfall och nie einen Musikladen gesehen, wo man einen Single Recti voll aufreissen kann... Naja eigendlich egal...

Also wenn du das Ding wirklich voll aufreißt dann verzerrt auch die Endstufe,
vorallem wenn du soviel Bass gibst (7-Saiter). Dann ist es eigentlich kein
Wunder, dass es matscht.
Also ich könnte mir schon vorstellen, dass ein 50 Watt Amp an seine Grenzen
stößt, wenn man sehr laut spielt, wenig Mitten und viele Bässe hat und auch
noch Siebensaiter spielt. Ich spiele selbst den Screamer.
Ich würde es mal mit einem eher mittigen Grundsound und weniger Gain
probieren, wobei ich jetzt nicht weiß was du schon probiert hast.
Könnt mich gern korrigieren, wenn ich falsch liege.
 
@jerry:
ich find es gar nicht so unlogisch, dass bei einem gewissen setting und entsprechender lautstärke der bass undifferenziert wird und es anfängt zu matschen...
es werden ja extra amps mit entsprechender leistung(headroom) gebaut um diesem entgegen zu wirken!
und 50 watt reichen eigentlich aus, aber bei lautem drummer und großem proberaum kann ein 50 watter auch mal an seine grenzen stoßen, nicht unbedingt von der lautstärke sondern einfach aus dem grund das dann eine differenzierte wiedergabe nicht mehr vorhanden ist und der sound im bassbereich in die knie geht...
passiert halt mal, nur sollte man dann einfach den bass zurückdrehen oder auf nen 100-watter umsteigen!
mfg
 
@Werwolf:

Also ich betreibe den Amp nicht im Max Volumen. Einstellungen sind etwa:

Volume Master CH2 : 8Uhr
Output: 1Uhr

Das ist sehr laut! Aber noch lange nicht das maximum. Das braucht man ja auch nie.

Weitere Einstellungen:

Presence: 11-12Uhr
Bass: 12Uhr
Mid: 1Uhr
Treble: 2Uhr
Gain: 2-3Uhr

Schaltung: modern

So krieg ich mit der 6 Saiter (Drop A-Tuning) meinen Traumsound. Auch sehr laut. matscht nie!!!

Mit 7 Saiter kann ich denn Bassregler auch auf NULL drehen. Sound Matscht immer noch und hat auch immer noch viel Bassanteil!!! Aus diesem Grund kann ich mir einfach nicht vorstellen dass es am AMP liegt. Ich glaube euch, das 50W nicht immer genügen. Aber das hier ist glaub ich ein anderes Problem. Ansonsten kann ich mir immer noch den Dual Rectifier holen. Nur hab ich das Gefühl, dass die Probleme auch mit dem Dual Rectifier bestehen würden. Übrigends Marshall DSL 100 des Bandkollegen (also hier haben wir jetzt 100Watt) klingt mit 7 Saiter und auch mit 6 Saiter genau gleich matschend. (gleiches Phänomen)

Deshalb von wegen viel Geld ausgegeben und ohne Plan Geräte anschaffen... Hilft ein Tubescreamer mir nicht, hilft er ihm...

Und bevor ich belehrt werde weshalb ich nicht gleich den dual, oder tripple genommen habe: Den Singl Recti bekahm ich für 1500€ sehr günstig, neu, und direkt von Mesavertretung CH. Im gegensatz zum Dual Recti 2400€ ist der Single Recti der einzigste Mesa Amp, der ein gesundes Preis - Leistungsverhältnis bietet.(für mich) 900€ Aufpreis für einen weiteren Kanal den ich nie verwenden würde + eine gleichrichterröhre, die ich nie verwenden werde, da die Dioden-Schaltung den Sound liefert den ich will, + 50W die vielleicht sinnvoll wären. Aber ich mei der Engl Screamer zeigt ja auch, dass es auch mit 50W geht. Das steht für mich nicht im Verhältniss. Hätte der Singl Recti Deal nicht geklappt oder hätte er mir nicht gefallen, hätte ich den Engl Powerball genommen.
 
Also deine Einstellungen klingen eigentlich recht vernünftig, finde ich.
Dachtehalt nur weil du geschrieben hast: "hast du schonmal in einem
Musikladen einen Single Recti voll aufgerissen?", oder so.
Dann weiß ich persönlich auch nicht mehr weiter, sorry!
 
Hey, probiere einfach ein Gerät aus, mit dem du dem Eingangssignal Bässe entziehen kannst, und die Sache geht ihren Gang, wirst sehen. Lass dir nichts erzählen von wegen Mulmens und Nachklingens (beim Palm Muting) im Bassbereich wegen fehlenden Headrooms. Das wäre genau so, als wenn du nicht schwimmen könntest und dem Wasser die Schuld gäbst. :screwy:
 
Hi,

Gestern war ich nun mit dem Tubescreamer im Proberaum. Hab den mal angeschlossen, Overdrive auf 0, Tone auf 12Uhr und Level auf 12Uhr. Tada... Genjal, Matsch ist weg! Es reicht sogar wenn ich Tone nur ganz leicht aufdrehe. Sehr positiv ist auch dass der Tubescreamer den Sound-Charakter des Amps kaum verändert. Mein 7 Saiter schiebt und drückt nun richtig vorallem schön differenziert.

Der Tubescreamer macht sich auch ganz gut vor dem Marshal DSL100 welcher die gleichen Probleme mit 6Saiter Gitarren hatt. Ich hab also nun 2 Tubescreamer TS808 bestellt.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
sag ich ja,VIEL besser gelle:great:
 
gibt es einen klanglichen unterschied zwischen den TS808 und den OD808 von maxon?
 
gibt es einen klanglichen unterschied zwischen den TS808 und den OD808 von maxon?

wahrscheinlich so gering, daß man den nur hört, wenn man ihn hören will.
du kannst ja mal hier vorbei schauen: Overdrivetest
und dir ein paar tests durchlesen. TS808-klone gibts ja wie sand am mehr mit verschiedensten schattierungen. bin persönlich absoluter fan von den barber pedalen. welches definitiv beachtung bedarf, da es sowohl günstig ist und auch gut klingt ist das SD-1 von boss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben